Weiher in 1:32

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Nebenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:01

Weiher in 1:32

Beitrag von Nebenbahn »

Hallo,

auf meiner kleinen Anlage bin ich gerade bei der Landschaftsgestaltung tätig. Mittels Styrodur und einer dünnen Spachtelmasse wurde der grobe Verlauf gestaltet. Darüber echte Erde aufgetragen. In einem Bereich wollte ich eine tiefe Senke verwirklichen, teilweise mit recht starker Steigung. Jetzt kam mir die Idee eines kleinen Weihers. Dieser hätte einen Durchmesser von ca. 35-40 cm und eine Tiefe von ca. 25 cm. Ich habe sowohl hier die "Suche", als auch die Google Suche in Anspruch genommen. Allerdings leider nicht ganz das richtige gefunden. Meistens handelt es sich hier um flache Ausführungen. Da hier die Besonderheit der Tiefe wäre, wollte ich einmal anfragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit "tiefen" Gewässern hat und ein Produkt empfehlen kann. Häufig leider zu hören, dass das eine oder andere Produkt Risse bildet, vergilbt oder dauerhaft stinkt.
Ich habe mir schon überlegt dieses als "Schnitt" auszuführen, da es am vorderen Anlagenrand wäre. Könnte so z. B. versenkte Gegenstände darstellen. Dann müsste ich am Anlagenrand statt einer Holzplatte eine Acrylglasscheibe einsetzen. Über hilfreiche Tipps würde ich mich freuen und sage jetzt schon mal vielen herzlichen Dank.

Grüße

Benjamin
Nebenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:01

Re: Weiher in 1:32

Beitrag von Nebenbahn »

Benutzeravatar
holgig
Buntbahner
Beiträge: 86
Registriert: Do 23. Feb 2017, 10:29
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Weiher in 1:32

Beitrag von holgig »

Hallo Benjamin,

im Miniaturwunderland hat man das auf zwei Arten gelöst:
1. Echtes Wasser, entfällt ;-)
2. Lediglich den Querschnitt darstellen mit Acrylplatten als Wasseroberfläche und als Schnitt.

Deinen See auszugießen dürfte, egal welches Material genommen wird, letztlich ein Gewichtsproblem sein. So ein Klotz wiegt einiges.

Um dann das Wasser zu imitieren, wurde alles unterhalb der Wasserhoberfläche entsprechend eingefärbt. Daher können ungetönte Acrylscheiben verwendet werden.
Auf der Oberflächenscheiben könnten dann noch Wellen nachgebildet werden. Ob die vordere Scheibe noch leicht eingefärbt wird, um eine Tiefenwirkung (fehlendes Licht) darzustellen, müsstest du ausprobieren. Ich wüsste allerdings keine Einfärbemethode, die nicht als solches zu erkennen wäre und würde auch diese Scheibe klar lassen. Den fahler werdenden Lichteinfall könnte man durch immer dunklere Farbgebung imitieren.

Im MIWULA wurde auf diese Weise ein Stausee anschaulich gemacht. Anbei ein Bild aus der Entstehungsphase. Die Unterwasserlandschaft ist schon ausgestaltet und eingefärbt, nur die Acrylplatten und die aus dem "Wasser" ragende Turmspitze fehlen noch.

Viele Grüße
Holger

(Quelle: Wochenbericht MiWuLa Nr. 365, KW 43, 2007)

Bild
Nebenbahn
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jan 2017, 12:01

Re: Weiher in 1:32

Beitrag von Nebenbahn »

Hallo Holger,

danke schon mal für den Tipp.

Grüße

Benjamin
Antworten