Bachmann Porter 0-4-0 Side Tank mit Karies.....

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
Michael B

Bachmann Porter 0-4-0 Side Tank mit Karies.....

Beitrag von Michael B »

...oder: die Loks für Männer ohne Nerven!
Ich hab das Ding bei EBay geschossen, leider die mit den Plastikteilen (Steuerung und Griffe). Und was noch viel schlimmer ist und von dem lieben Verkäufer verschwiegen wurde: Getriebe Totalschaden (Ritzel auf Antriebsachse gebrochen, Abtriebsritzel der Schnecke „ausgefräst“)! Nun ja.... eigentlich war die Kleine ja sowieso als Versuchskaninchen für meine ersten Selbstbauexperimente gedacht, aber das ich jetzt sofort ran muß (nächste Woche werden die Gleise verlegt!)...schluck! Erst mal muß wohl doch wieder meine Tochter mit Otto & Co Betrieb machen J.
Zur Sache: Wisst Ihr wie ich die Porter wieder hin kriege, habt Ihr vielleicht ein paar nette Links?
Meine Idee: Achslagerung (starr) mit Kugellagern oder Ms-Hülsen, welche im Rahmen verklebt werden. Für mich noch nicht lösbar das Problem mit den kariösen Zahnrädern! Die Motorschnecke treibt eine zweiritzeliges (?) Zwischenzahnrad, welches im Rahmen gelagert ist. Dieses Abtriebsrad treibt dann das Zahnrad auf der Triebachse an.
Oder sich den Zirkus ersparen und einen Antriebsblock einbauen, woher nehmen?
Falls einer von euch diese Lok nicht kennen sollte, der kann mich anmailen, ich schicke dann die Maße und Fotos.

Michael

PS: konsequenterweise war das natürlich die letzte E-Bay-Nummer von mir.
Ach so, in diesem Forum darf man ja auch mal richtig zu Sache kommen:
Den Anruf bei Bachmann in Nürnberg kann man sich sparen! Wer die Radio-Comedy „Kaufhaus Patzig“ mag, kommt hier voll auf seine Kosten, aber um meinen Gesprächspartner nicht um seinen Job zu bringen, spare ich mir hier die Details. Große Hoffnungen auf neue Zahnräder über den deutschen „Vertriebspartner“ konnte man mir nicht machen. Ich habe die Amis angemailt, aber nach 3 Wochen immer noch keine Antwort. Übrigens: bei Trix habe ich vor eineigen Jahren für meine uralte Spur N BR 24 Nieten und eine Achse gratis gegen Rückumschlag bekommen!!!
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Schick den Schrott zurück

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
wenn der Verkäufer Dir den Schaden verschwiegen hat, warum hast Du ihm den Schrotthaufen nicht zurück gesendet :roll: :roll: :?: :?: :?: :?:
Ach so, in diesem Forum darf man ja auch mal richtig zu Sache kommen:
Den Anruf bei Bachmann in Nürnberg kann man sich sparen
Das scheint darauf anzukommen, wen man an der Strippe hat. Ich habe gestern mit der Firma telefoniert und der Kollege war sehr freundlich und auch hilfsbereit. Allerdings muß er meinen Wunsch über Bachmann Europa erfüllen (GB) und die haben mir schon einen Absage per Mail gesendet. :( :( :( Aber: er hat noch eine andere Hilfsvariante gefunden, die vielleicht klappen könnte.
cu
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Porter

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Lokomotive, die manchmal im Buntbahn-Logo mit dem Hamster auftaucht, ist eine dieser älteren Bachmann 0-4-0 Porter. Allerdings stark verkürzt. Die läuft nach dem Austauch eines Antriebzahnrades sehr gut.

Die ausgefrästen Zahnräder waren früher eine Bachmann Krankheit, weil die Motoren nicht vernünftig befestigt waren.
Ersatzteile bekam man, zumindest früher, immer sehr flott aus USA. Wie das heute ist, weiß ich nicht.

In Deinem Fall würde ich versuchen den Ebay-Kauf rückgängig machen und mir eine der neueren Versionen mit Pendelachsen, Metallsteuerung, Stromabnahme über die Achsen innerhalb des Getriebe-Gehäuses etc besorgen. In USA werden die für 50 US$ angeboten, also bist Du mit Fracht und Einfuhrabgaben für rund 8o Eur dabei. Möglicherweise besorgt Dir auch jemand der hiesigen intelligenteren Bachman Händler eine etwa zu diesem Preis. Viele von denen importieren inzwischen auch lieber direkt aus USA, als den hiesigen Importeur zu behelligen.

Viel Spaß

wünscht

Otter 1
Dateianhänge
PorterFigHK3,1.JPG
Benutzeravatar
Michael B.
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Mär 2003, 20:10

Beitrag von Michael B. »

Hallo zurück,

also: erst mal Danke für die Anregungen, ging ja sehr fix! Ich hätte ja auch in der gleichen Rubrik einen Thread vorher schauen können...aber ich bin ja noch neu hier.

Mein Geschäftspartner hat den Kauf rückgängig gemacht, die Möhre bin ich also wieder los. Ich hatte schon befürchtet, das bei Bachmann im Laufe der Jahre verschiedene Qualitäten produziert worden sind (siehe Ten-Wheeler!!!).
Vielleeicht wäre es mal eine Rubrik Wert: "Modellbeschreibungen" oder so ähnlich, aber da gibt es dann ja leider wieder das Problem mit den subjektiven
"Kritikern". Das Problem ist nämlich, das wohl die meisten, die sich speziell für Ami-Modelle interessieren, diese vorher niemals ansehen werden können!

Im Conrad-Modellbaukatalog (ging heute ein) bin ich auf Ausrüstung zur
Kariesbekämpfung (Zahnräder) und Lagerung (Kugellager, Buchsen) gestoßen.
Damit hätte ich das Problem dann wohl bewältigen können, aber: siehe oben!

Danke für eure Tipps !!!

Michael
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

0-4-0

Beitrag von Otter1 »

Tach,

auch von der Porter sind im Verlauf der Jahre verschiedene Qualitäten gefertigt worden. Wie andere Loks von dieser Firma sind sie fortlaufend verbessert worden.
Die erste Generation (ca. 1990) hatte noch Bronze-Federn als Stromabnahme an den Radrückseiten. Sehr störanfällig.

Die nächste hatte Schienenschleifer und Kohlen an der Radrückseite.

Die aktuelle Version (seit etwa fünf Jahren) hat Metallgestänge und Zurüstteile, 3-Punktlagerung und Stromabnahme im Inneren des Getriebekastens. Räder sind nicht mehr gegossen, sondern weitgehend gedreht und natürlich dunkel brüniert, nicht verchromt/vernickelt.
Das Gewicht der Loks ist im Lauf der Jahre ebenfalls von 1.2 auf 1.7 kg erhöht worden.
Von der Zugleistung und Langsamfahreigenschaft ist die jetzige Version einer handelsüblichen Stainz überlegen.

Amerikanische Produkte kann man sich oft auf Modellbauaustellungen ansehen.
Es soll sogar Versand-Händler geben, die bei Bedarf Modelle zur Ansicht schicken.

Gute Kritiken von Kunden kann man unter www.mylargescale.com nachschlagen, wenn man der englischen Sprache mächtig ist.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Michael B.
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 19. Mär 2003, 20:10

Bachmann hat nun doch geantwortet

Beitrag von Michael B. »

Hallo,

Bachmann USA hat nun doch noch auf meine E-Mail geantwortet. Einzelne Zahnräder gibt es nicht, stattdessen das komplette neue Fahrwerkschassis für 25 $ plus Porto. Aber ob eine neue Fahrweksbaugruppe auf ein altes "Oberteil" passt, probiere ich lieber nicht aus!

Vielen Dank noch mal, besonders für den letzten Hinweis!

Michael
Antworten