Klassisches "Tigerli" elektrifiziert

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Antworten
Benutzeravatar
rhb_1
Buntbahner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:02
Wohnort: Wädenswil am Zürichsee

Klassisches "Tigerli" elektrifiziert

Beitrag von rhb_1 »

Exotin

Ja, schwarz waren sie auch, aber nicht was ihr denkt.
Schaut und staunt wie erfinderisch man in der Schweiz während des 2. WK war.

http://www.blechundguss.ch/172.html


Meine Frage dazu:

Wäre so was im Modell realisierbar (genügend Heizleistung) und hätte jemand Lust, sowas in Echtdampf / Elektrisch nach zu bauen?

Dass es nicht zu Verwirrungen führt, stelle ich den selben Bericht auch im
SchienenDampf.com ein.

Viele Grüsse mit dieser EXOTIN

René RhB_1
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Klassisches "Tigerli" elektrifiziert

Beitrag von Battli »

Vom abgebildeten "Elektrotigerli" habe ich 56 Stueck gebaut. Etwa die Haelfte in WS! Umschalter von Lauer, Spezialmodell (Abmessungen). Ja, das waren noch Zeiten...
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Klassisches "Tigerli" elektrifiziert

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo René,

elektrisch beheizte "Live steam" Loksowie gab es schon serienmäßig in H0 von Möller und 00 von Hornby. Die Heizspannung betrug 24V bei 200 Watt Heizleistung, über ein spezielles Steuergerät konnte auch noch Regler und Steuerung bedient werden.

Viele Grüße René
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Klassisches "Tigerli" elektrifiziert

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
das wären knappe 9 Ampere. :shock:
Und Hochspannung an der Fahrleitung um den Strom zu reduzieren...? Nich, dass da ab und an mal ne tote Katze zu entsorgen ist. :lol:
Gruss
Benutzeravatar
Pirat-Kapitan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 685
Registriert: Sa 26. Apr 2003, 21:59
Wohnort: Rösrath (bei Köln)

Re: Klassisches "Tigerli" elektrifiziert

Beitrag von Pirat-Kapitan »

Moin,
das hieße ca. 1,5qmm als Oberleitung für die erforderliche Stromstärke. Sollte machbar sein, die LGB-Oberleitung sehe ich allerdings als deutlich dünner an.
Beim Pantographen habe ich so meine Zweifel, ob der diese Stromstärke auf Dauer verkraftet, schließlich ist das kein "fester Draht" sondern an vielen Stellen beweglich.

Schöne Grüße
Johannes
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Klassisches "Tigerli" elektrifiziert

Beitrag von volkerS »

Hallo,
für 10Ampere reicht gespannte Oberleitung mit 0,75qm Querschnitt. Problematisch ist eher der Spannungsfall, also etwa alle 2 - 3m einspeisen und ausreichender Anpressdruck des Pantographen mit 2 Schleifleisten.
Volker
Antworten