aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von fido »

Hai,

auch wenn wir wieder mal off-topic sind: Mein Lieblingsspachtel ist der billige 2k-Polyesterspachtel aus dem Autozubehör. Den gibts auch in einer feinen Art und bei dem Preis ist mir es egal, ob ich die halbe Dose nach einem Jahr wegkippen muss, weil das Zeug eintrocknet.

Er hält sehr gut auf verschiedenen Kunststoffen, ist nach 10min hart, schrumpf nicht und läßt sich gut schleifen. Bei Lackierung per Sprühdose sehe ich kein Problem mit der Saugfähigkeit, außerdem grundiere ich immer. Nur beim Schleifen staubt er tierisch....
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von ozoffi »

@Otter1: Danke für die ausführliche Info!
lg
Oliver
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von ozoffi »

Heute bin ich mit meinem Ci26 fertig geworden:
Bild
Mehr darüber könnt Ihr hier:
http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/ci26/index.html
nachlesen.
lg
Oliver
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von exrabe »

Hallo Oliver,
da hast du dir einen schönen Wagen gebaut. Super! :!: :lol:
Toll finde ich, daß du auch an ein WC gedacht hast. Bei längeren Fahrten trinken die Fahrgäste auch mal ein Festtagsbier und da braucht man so ein Örtchen. :( :D
Inzwischen wird bei meiner Bahngesellschaft in jedem Personenzug mindestens 1 Wagen mit WC mitgeführt.
PS: Bei den Orginal LGB - Wagen gibt es meines Wissens keinen solchen Wagen. Oder?
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von Stoffel »

Hallo Oliver,

der Wagen sieht doch ganz prächtig aus. Ich kenne zwar das Original nicht, aber die Proportionen sehen viel, viel besser aus, als bei dem Original-LPG :biggthumpup:
Dem Vergleich mit der Zeichnung hält Dein Wagen stand und soweit das Foto eine Beurteilung zuläßt, würde ich sagen, da hast Du auch sauber gearbeitet :zustimm:

Und die Moral von der Geschicht´:
Es muss nicht immer totaler Selbstbau sein

Ich denke, Du hast mit Deinem Beitrag auch ein paar Leuten Mut gemacht, die sich bislang nicht getraut haben. Denn: einen Wagen zu zersägen und wieder zusammenzusetzen ist gar nicht so schwer. Wichtig ist nur, dass sauber gearbeitet wird.

Weiter so :!: Was kommt als nächstes dran :?: :?:

Mit Gruß vom Stoffel :scherzkeks:
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von fido »

Hallo ozoffi,

fein gemacht. Da ich auch noch vier dieser LGB-Wagen besitze, werde ich zwei verkürzen und zwei verlängern.

PS: Gerd, diese zweiachsigen Wagen liefen nur bei der Zillertalbahn. Bei der SKGLB gab es sie nicht. Der Kauf des Buchs über die SKGLB lohnt sich aber schon für die skurillen Triebwagen...
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von ozoffi »

Danke für die Blumen :D !

@rabe: Doch die original LGB-Wagen (6-Fenster / 4-Achser) haben ein Örtchen.
Im Prinzip stimmen die auch - sind "nur" um ein Fenster zu kurz ... oder zu lang - je nachdem was man daraus machen will :wink:

@stoffel: Na ja, also ich finde ich habe "sauber genug" gearbeitet. Obwohl sich bei genauem betrachten der eine oder andere Fehler findet (dort ist die Lackierung unregelmäßiger, da ist vom Schleifen noch ein Kratzer ..). Aber irgendwie denke ich, dass dies einem im Gebrauch stehenden Wagen näher kommt. Jedenfalls mag ich keine klinisch sauberen mit perfekter Oberfläche, halb glänzenden Wagen, die aussehen, als kämen sie eben vom Fließband ...

Zu meinen nächsten Projekten gehört, die Verlängerung eines LGB 3045 von 6 auf 7 Fenster (beim Ci26 ist ja ein Segment "über" geblieben) und dann natürlich noch die Innenbeleuchtung (aber über diese habe ich ja schon HIER berichtet.

Ich habe ja auch schon früher in N und dann in H0 einiges selbst gebaut, umgebaut, umlackiert etc. aber irgendwie ist LGB für meine "Pratzen" geeigneter ;D . Ganz einfach, weil man eben kleine Fehler so gut wie nicht sieht. Ein Kratzer ist auf einem N-Waggon Vandalismus pur - in LGB eben nur ein Kratzer (Betriebsspuren halt). Ungenauigkeiten um 1-2mm sind in LGB egal - das gleicht sich irgendwie aus - in N, oder auch H0 undenkbar!
Auch läßt sich ein LGB Wagen viel einfacher zersägen, als z.b. ein Waggon in N - wennst da nicht aufpasst wie ein Haftlmacher, ist gleich was abgebrochen und der Wagen für den Mist. Kann man bei LGB mit Haushaltswerkzeug arbeiten, braucht man in kleineren Spurweiten schon Skalpell und Juwelierwerkzeug ...

Aber genug davon, jetzt fange ich mit der Verlängerung des 3045 an :heiss:
Zuletzt geändert von ozoffi am So 15. Feb 2004, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Oliver
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hi,
ich habe mich auch an Deinem neuesten Wagenumbau erfreut und kann Dir mit der Meinung zum Bau in den verschiedensten Nenngrößen nur zustimmen. Im Alter :D entscheiden dann auch noch die Augen, zu welcher Größe man wechselt.
Aber auch wenn es nicht zur Eisenbahn gehört. Was um alles in der Welt ist ein " Haftlmacher " :?: :?:
cu
Hans-Jürgen :schaf:
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von ozoffi »

@viereka:
Im Süddeutschen Raum und Österreich ist dieser Ausdruck (früher jedenfalls) sehr gebräuchlich. Ein Haftlmacher ist einer, der Hacken und Ösen annäht und daher sehr genau arbeiten muss.
Siehe auch HIER



Ich habe übrigens schon mit meiner verlängerung angefangen ->
http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/b4ips/7fenster.html

Ja und das mit dem Alter ... da stimme ich Dir voll zu :oops: - ohne Lupe geht heute gar nix mehr ...
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von fido »

ozoffi hat geschrieben: Ich habe übrigens schon mit meiner verlängerung angefangen
Hallo Ozoffi,

auf den Vor-Bildern des Vierachsers sieht man Diamond-Drehgestelle mit Wiegenfedern. Die LGB-Drehgestelle sind also total falsch. Ich würde Dir diese Hardford-Drehgestelle http://www.hartfordpr.com/product.asp?nav=5&id=HP-T005 empfehlen. Erhältlich sind die bei http://www.modellbahnlaedchen-gauge1.de/

Sie sind 10% zu schmal, aber bessere kenne ich nicht. Dafür sind sie gefedert und die Laufeingenschafen sind wirklich gut. Die Räder sollen 28mm Durchmesser haben - da bietet sich ESHA an.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Antworten