aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von ozoffi »

Angeregt durch einen Artikel im Gartenbahnforum, habe ich nun auch einen entsprechenden Umbau gewagt. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber es handelt sich nur mehr um den "Feinschliff".

Bild

Mehr dazu hier: http://zoffi.net/MOBAZI/LGB/ci26/index.html

Als nächstes wird dann der "Fensterrest" zu Verlängerung des B4ips von 6 auf 7 Fenster herangezogen ...

lg
Oliver
Zuletzt geändert von ozoffi am Mo 9. Feb 2004, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von fido »

Hallo Oziffi,

die Idee ist gut. Zeige doch bitte das Bild des Wagens, wenn er fertig ist. Wie machst Du es mit dem Fahrgestell? Baust Du es neu oder oder setzt Du einfach die beiden Achsen drunter?
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von ozoffi »

Wenn er fertig ist, kommt auch das "Abschlussfoto" 8) .
Wegen des Fahrgestells habe ich vor, 2-Achsige "Drehgestelle" - die man bei LGB sogar im Katalog als Ersatzteil findet zu verwenden. Bestellt habe ich schon welche ...
Die Drehzapfen sollten stimmen - mal sehen ...
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von fido »

Hallo Ozoffi,

hast Du mal den Abstand der beiden Längsträger unter dem Wagen verglichen? Ich habe leider keine Zeichnung dieses Wagens, aber bei 2-achsern sitzen die U-Träger normalerweise weiter innen (nämlich unter den Blattfedern) als bei einen Drehgestellwagen.

Ich finde diesen Wagen echt nett. Vielleicht mache ich mal auch mal drüber, da ich noch mehrere der zu heiß gewaschenen LGB-Wagen da habe. Hat mal bitte jemand ein Vorbildfoto und kann es einstellen? Eventuell passen die Hilpert-Achslager von der Optik.
:runningdog: Viele Grüße, fido
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von ozoffi »

Lieber Fido,
ich glaube, Du überforderst mich jetzt etwas :?
Ich hab' nur diese Zeichung:
Bild
Darauf schauts jedenfalls so aus, als tät alles passen.
lg
Oliver
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von fido »

ozoffi hat geschrieben: ich glaube, Du überforderst mich jetzt etwas :?
Ich hab' nur diese Zeichung:
Darauf schauts jedenfalls so aus, als tät alles passen.
Lieber Oziffi,
ich gebe Dir nur gute Tipps, damit ich Dein Modell als Vorlage für meinen Umbau nehmen kann :-)

Das Buch Schmalspurig durch Österreich habe ich mir auch bestellt und dazu noch eine Sammlung der Zeichnungen des Fuhrparks der Mariazellerbahn. Weisst Du zufällig, wo der 2-achsige und 4-achsige Wagen noch unterwegs waren? Eventuell findet sich weitere Literatur.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von Otter1 »

Tach Oliver,

Du erwähnst auf Deiner Heimatseite Nitrospachtel, um die Fugen auszufüllen.

Nach meinen Erfahrungen schrumpft Nitrospachtel stark und in der Regel musste ich vier oder fünfmal damit über Löcher oder Fugen gehen, bis die halbwegs sauber verspachtelt sind. Deshalb verwende ich den nicht mehr.

Selber verwende ich gerne Miliput, Bindulin-2- Komponenten Dichtmasse oder immer häufiger Autospachtel, der den Vorteil hat, schnell abzubinden. Man kann schon ein oder zwei Stunden später weiterschleifen.

Grüße

Otter 1
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von Waldbahner a.D. »

fido hat geschrieben:Weisst Du zufällig, wo der 2-achsige und 4-achsige Wagen noch unterwegs waren? Eventuell findet sich weitere Literatur.
Ähnliche sind im Salzkammergut gefahren. Genauer gesagt ist da eigentlich alles gefahren......

Gruß vom Gerd, der hiermit darauf hinweisen möchte daß es ein Buch über die SKGLB gibt, in der auch viele Zeichnungen von Wagen und Loks drin sind.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von ozoffi »

Hi Otter!
Ich kenne als "Autospachtel" nur das Einkomponentenzeugs aus der Tube (z.b. DupliColor) und das Zeikomponentenzeugs in der Dose mit roten Härter.
Ersteres bezeichne ich (falsch?) als Nitrospachtel, weils einfach nach Nitro riecht ... Ist imho recht brauchbar, weil sehr fein. Schrumpft aber auch - deswegen trage ich eher mehr auf.. Bis das wirklich durch und durch ausgehärtet ist (eben 1 Tag) ist es so geschrumpft, dass man nur mehr wenig wegschleifen muss :wink:
Zweiteres ist mir nicht feinkörnig genug, eine rechte Patzerei und überhaupt und ausserdem - ich brauch immer so wenig, dass von einem zum anderen Mal der Inhalt hart wird.
Gibt es da noch was anderes (Name)?
Wenn meine Bezeichnung "Nitrospachtel" falsch ist, was IST dann Nitrospachtel?
Ich werde jedenfalls dieses auf meiner Webseite gleich richtig stellen - danke.

@Fido: Meines Wissens sind wenigstens die 4-Achser (aber die mit 7 Fenstern) auch auf der Murtal-/Taurachbahn (Stlb) gefahren. In recht "bunter" Farbgebung:
Bild
lg
Oliver
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: aus LGB 4Bips wird ein Ci26

Beitrag von Otter1 »

Tach,

wenn in Spachtel Nitro drin ist, nennt man das Nitrospachtel.
Man erkannt das z.B. daran, wenn man die Oberfläche mit Nitro glätten kann.
Leider schrumpfen diese Spachtel allesamt sehr.

Tamayas Body Putty oder Revells Spachtel aus der Tube ist Z.B. auf Nitrobasis.
Autofarben oder Spachtel enthalten auch noch oft Nitro. Manche Leute bekommen von Nitro eine derbe Dröhnung oder Pickel.


Der 2 Komponenten Spachtel mit dem roten Härter schrumpft weniger bis kaum. Muss allerdings mit einem Porenfüller bearbeitet werden, da er nach dem Aushärten sehr saugfähig ist. Mit dem Zeugs streiche ich manchmal Silikonformen aus, wenn die Teile nicht zuviel aushalten müssen.

Mein Lieblingsspachtel ist von der englischen Firma Milliput. Den gibt es in verschiedenen Körnungen. Die Konsistenz ist etwa wie Knetgummi. Er wird gerne im Figurenbau eingesetzt, oder bei der Restauration von Antiquitäten.
Die Oberfläche kann man mit Wasser glätten. Allerdings kan die Aushärtungszeit schon mal zwei oder drei Tage dauern, je nach Luftfeuchtigkeit und Teperatur.

Gewürzte Rauchkammer (Otter1)
Bild

Ein Kriterium bei der Verwendung von Spachtel ist die Haftung am gewählten Material. In der Abbildung ist zum Beispiel an dem Satteltank Milliput, das Materiall unter dem Wassertankdeckel dagegen Efaplast, welches überhaupt nicht an Kunststoff oder Messing haftet.


Grüße aus Krähwinkel

Otter 1
Antworten