Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
Havellender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Jul 2012, 17:30
Wohnort: Elstal
Kontaktdaten:

Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von Havellender »

Hallo, Leute!
Wer kann uns helfen?
Benötige eine Y-Weiche für LGB Gleis (350) mir Abzweig Rechts R3 und Abzweig Lings R5!
Gibt es schon Veröffentlichungen oder sogar Hersteller?
Grüße aus Elstal
Jens Handro
YouTube Kanal "Havellender"
Benutzeravatar
Sandbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 759
Registriert: So 5. Jun 2005, 14:53
Wohnort: Bayern, Tegernsee
Kontaktdaten:

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von Sandbahner »

Hallo,
warum nicht selber konstruieren?
modellbau/viewtopic.php?p=295546

MfG

Sandbahner
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
(Bert Brecht)
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Jens,

die passenden Weichenbauteile bekommst Du bei Thiel. Der Eigenbau ist da wirklich kein grosses Hexenwerk. Habe auch schon mehrere Weichen selber gebaut mit den Bauteilen von Thiel. Genau geshalb weil im Garten immer mal wieder eine Weiche benötigt wurde die es nicht von der Stange gab.

Bild

Beste Grüße,

Marco
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von volkerS »

Hallo Marco,
deine Bilder zeigen aber Bogenweichen und keine Y-Weiche, dazu noch mit unterschiedlichen Radien.
Volker
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Volker,

ich bezog mein Bild auf Weicheneigenbau :wink: . Nicht kongret auf Y-Weichen.
Mit den Bauteilen von Thiel lässt sich aber auch ne y Weiche recht einfach bauen.So war das gemeint.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von Frédéric »

Hallo Jens,

eine Y-Weiche (Wye) mit zwei unterschiedlichen Radien habe ich noch bei keinem Hersteller gesehen. Natürlich kenne ich bei Weitem nicht alle Hersteller, aber ich denke, die Vorredner haben Recht: Eine solche Spezialanforderung schreit nach Eigenbau.

Bei Deinen Fertigkeiten in Sachen Selbstbau sollte es für Dich ohne Weiteres machbar sein, eine solche Weiche zu konstruieren.
In meinen Augen gibt es nur einen Knackpunkt: Das Herzstück (Frog). Herzstücke für Y-Weichen sind normalerweise symmetrisch und die für reguläre Weichen werden nicht den benötigten Winkel aufweisen.

Aber bevor die Diskussion jetzt in Richtung "Herzstück selber fräsen" eskaliert: Gäbe es nicht Alternativen? Bertram Heyn bietet zum Beispiel eine R3-Y-Weiche an. Ich vermute mal, dass Du kein Gleisdreieck, sondern einen Streckenabzweig geplant hast. Vielleicht könntest Du ein paar Details und Zusammenhänge posten, damit man gemeinsam nach einer Lösung suchen kann?

Beste Grüße,

Frédéric

P.S:
Ich finde Deine Anlage große Klasse und hoffe, dass ich auch mal so weit komme! :)
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von furkabahn »

Hallo Jens,

so eine Weiche ist problemlos selbst zu bauen, eine mit zwei Mal R3 habe ich vor einigen Jahren für meinen Abstellbahnhof gebaut:


Y_Weiche (furkabahn)
Bild

Die Weiche ist jetzt nicht sooo detailliert, erfüllt aber extrem zuverlässig ihren Zweck.
Wie geht so etwas? Also zunächst geht man an den PC schappt sich ein Grafikprogramm und malt ein Paar Kreise mit Gleismitte und den beiden Schienen. Das ganze wird dann gedruckt, bei größeren Weichen auf mehrere Seiten.
Dann geht es an das Zuschneiden der Schwellen (besser ist natürlich alles aus einer Platte zu fräsen wie von Marco gezeigt - ansonsten braucht es eine stabile ebene Platte unter der Weiche) und Schienen. Für diese müssen einfach ein paar Kurvengleise ihr Leben lassen.
Die Schienenstühle stammen von Thiel und das Herzstück habe ich auf einer kleinen Messingplatte selbst mit dem Lötbrenner zusammengebraten.

Alles kein Hexenwerk - trau dich :!:

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von furkabahn am So 7. Mai 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Havellender
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: So 1. Jul 2012, 17:30
Wohnort: Elstal
Kontaktdaten:

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von Havellender »

Ja, die Situation ist eine Gerade, die in eine R3 Rechtskurve übergeht. Das muss bleiben, da Felsen die R3_Kurve umgeben und nicht zerstört werden sollen! K27 will aber R5!
Wie kann man hier eigentlich Bilder anhängen 😩?
YouTube Kanal "Havellender"
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6478
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von Regalbahner »

Moin Jens,
Wie kann man hier eigentlich Bilder anhängen 😩?
so :
modellbau/viewforum.php?f=1

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Frédéric
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 314
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 00:38

Re: Y-Weiche mit zwei Radien Bitte um Hilfe

Beitrag von Frédéric »

"Offizielle" Anleitung zum Einfügen von Bildern hier im Forum

Etwas ausführlicher mit Hinweisen auf Stolperfallen

Jens, damit ich das richtig verstehe: Du hast eine Strecke mit R3 Rechtskurve, die von Felsen umgeben ist und von der K27 nicht passiert werden kann, weil sie mit dem R3 nicht klarkommt. Und jetzt willst Du am Eingang der Rechtskurve einen R5-Abzweig nach links beginnen, um die K27 um die Felsen herum zu führen? Wäre es nicht möglich, direkt vor dem Beginn dieser Rechtskurve eine normale R5-Linksweiche einzubauen?

Poste bitte mal ein paar Photos der Situation und evtl. eine Planskizze.

Beste Grüße,

Frédéric
Antworten