260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

die Idee für eine 260 mm Feldbahn in 1:16 hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe daher aus Papier und Karton eine Lok-Attrappe gebaut. Meine Feldbahnlok orientiert sich stark an einem Lok-Typ der Alan Keef Ltd. (narrow gauge light railway engineers) für die Spurweiten 7 1/4 Zoll und 10 1/4 Zoll. Im Maßstab 1:16 erscheint so eine Feldbahnlok mit einer Vorbildspurweite von 260 mm winzig. Zum Vergleich habe ich eine Attrappe der BBU-Akkulok daneben gestellt – und selbst die ist schon klein.

Jetzt passt eigentlich alles für einen Start in ein neues Micro-Layout zusammen: Mein Platz, das Schienenmaterial, der Radius, die Fahrzeuge, Vorbilder …

Bild

Bild

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Bild

Kurzes Update hinsichtlich der Umsetzung: Der Bau einer 260 mm Feldbahnlok in 1:16 aus Polystyrol macht Fortschritte. Dieses Modell entspricht einem Typ der Alan Keef Ltd. für Spurweiten in 7 1/4 und 10 1/4 Zoll. Die Haube ist noch nicht fertig und nur lose aufgesetzt.

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

ich habe noch eine Feldbahn-Akkulok für die neue Spurweite konzipiert und gebaut. Das Fahrwerk ist stark beeinflusst von der AEG-Akkulok (Krankenhaus-Versorgungsbahn, Lainz), der obere Teil entspricht weitgehend der EFAG-Akkulok in der Schweiz (FWF, Otelfingen) – wenn auch etwas kleiner. Verwendet habe ich Polystyrol-Platten in unterschiedlichen Stärken sowie unterschiedliche Polystyrol-Profile (teilweise modifiziert) sowie Messingschrauben. Der Testfahrer hatte zudem die Idee, den Platz auf dem Akku für eine Kiste zu verwenden. Dort sollen Arbeitshandschuhe, Werkzeug, eine Luchbox etc. Platz finden. Es fehlen noch die Kupplungen (in Arbeit), die Bedienelemente und der Sitz, die jeweils auch dem EFAG-Vorbild entsprechen sollen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Moin!

Keine große Sache - kein großer Fortschritt:

Die Akkulok rechts war zunächst nur die Umsetzung einer Idee. Sie erschien mir jetzt aber zu kantig. Außerdem sind die Blattfedern nicht besonders gut geworden und ich kann sie nicht mehr ohne Beschädigungen entfernen.

Zwischenzeitlich hatte ich eine neue Idee für eine Akkulok (links im Bild) und habe das Fahrgestell bereits aus Polystyrol gefertigt, der Aufbau ist noch eine Attrappe aus Karton.

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Angeregt durch diese Diskussion in einem anderen Forum habe ich auch einmal den Versuch gewagt, mit einem iPhone aus "maßstabgerechter Perspektive" (scale man perspective) von der Attrappe ein Foto zu machen ... einfach spaßeshalber ... ohne dabei aus den Einstellungen und der Beleuchtung das Optimum herauszuholen:

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Bild

Die vielen Einzelteile für die Kupplungen sind aus unterschiedlichen Polystyrol-Profilen hergestellt und anschließend mit Aceton verklebt. Für die Bohrlöcher habe ich mir einfache Schablonen – ebenfalls aus Polystyrol – hergestellt. Die Herstellung ist etwas mühselig, aber ich benötige ja zum Glück nur wenige Kupplungen.
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Bild

Nach endlosen Versuchen habe ich nun endlich ein passendes Fahrzeug für meine 1:16 Feldbahn gefunden bzw. konstruiert, das auch für eine Vorbildspurweite von 260 mm glaubwürdig wirkt. Das Fahrgestell ist bereits aus Polystyrol hergestellt. Der Aufbau ist noch eine Attrappe aus bedrucktem Karton. Vorbild sind Akkuschlepper, die ja auch gelegentlich für einen Einsatz auf einer Feldbahnanlage umgerüstet wurden.
Gerald
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von arne012 »

Hallo Gerald,
ich fürchte, die wirst es nicht gerne hören, aber diese Ziegelwand sieht aus wie Pappe!
Sorry, aber der musste jetzt sein. Bei der von dir verwendeten kleinen Gesammtfläche müssten duch Mauerplatten dransitzen. Oder gar richtige Ziegel?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

arne012 hat geschrieben: ich fürchte, die wirst es nicht gerne hören, aber diese Ziegelwand sieht aus wie Pappe! Sorry, aber der musste jetzt sein. Bei der von dir verwendeten kleinen Gesammtfläche müssten duch Mauerplatten dransitzen. Oder gar richtige Ziegel?
Moin Arne,

das liegt daran, dass es sich tatsächlich (noch) nicht um Modellbau, sondern nur eine Attrappe aus Karton und bedrucktem Papier handelt ... damit man sich besser vorstellen kann, es es später aussehen könnte.

Das ergibt sich auch aus dem "Krankenhaus-Thread":
kartonbahner hat geschrieben: Noch ein letzter Eindruck von der letztmalig modifizierten Attrappe bestehend aus Graukarton und Ausdrucken, bevor es an die Umsetzung geht. Bitte nicht über den zu tief sitzenden Türknauf lachen 🙂 – der Ausdruck ist nicht maßstäblich vergrößert …

Bild
Bei schlicht grauem Karton oder lose aufgestellten Verpackungskartons (als Platzhalter) lässt die Vorstellungskraft ja auch schnell nach - ich persönlich finde es für weitere Überlegungen so auch netter ... :wink: ... ist halt ein wenig aufwändiger ...

Ob ich dann für die Ziegel auf die üblichen Miniaturziegel zurückgreife oder meine Kartonziegel verwende, weiß ich noch nicht

Bild

Freundliche Grüße
Gerald
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: 260 mm (10 1/4") Feldbahn in 1:16

Beitrag von kartonbahner »

Moinsen,

für mein Micro-Layout einer Feldbahn im Maßstab 1:16 mit Vorbildspurweite 260 mm habe ich mir eine Box aus Holz gebaut. Diese ist den Abmessungen identisch wie die Kunststoff-Box (rechts) eines schwedischen Möbelhauses und passt daher genau in die zugehörige Regalwand. Das wird daher vermutlich eine der kleinsten funktionalen Feldbahn-„Anlagen“ (bzw. funktionales Diorama) im Maßstab 1:16.

Bild
Gerald
Antworten