Lackieren von Zylinderdeckeln

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Wolfgang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 118
Registriert: Mo 3. Mär 2003, 19:32
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Lackieren von Zylinderdeckeln

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Sebbel, :hallo:
hier ist noch ein Bild von meiner ExFrieda. :augenauf:
Nach 4 Jahren Betriebzeit war eine Genarlüberholung fällig. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Zylinder demontiert und vollständig von Farbe befreit da diese zum großteil durch Hitze und Öl abgeblättert war.
Die Zylinder sind dann von Ralph Reppingen im heißen Brünierbad schwarz gefärbt worden. Die Brünierung ist um ein vielfaches wiederstandsfähiger als eine Lakierung.

DinaZylinder (Wolfgang)
Bild

Gruß
von Wolfgang dem Holz :snake:
Echter Dampf wird nur mit Kohle erzeugt.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4240
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Lackieren von Zylinderdeckeln

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Nick

Fido hat alles gut beschrieben.Allerdings brünier ich nur mit Wasserbad (90°C) da da einfach das tieflschwarz rauskommt. :D
Und die Messingteile gut entfeten sonst wirds "gschäggt"oder auf Hochdeutsch fleckig.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Max 25 Kmh
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1274
Registriert: Di 16. Sep 2003, 15:51
Wohnort: Langen / Hessen

Re: Lackieren von Zylinderdeckeln

Beitrag von Max 25 Kmh »

Hallo liebe Freunde der schwarzen Kunst,

aus bunt wird schwarz? Ralphs Methode ist sicher professionell. Es hängt sehr von der Chemie und von der Untergrundbehandlung ab (entfetten, ggf. sandstrahlen?), ob das Ergebnis gleichmäßig, haltbar und schwarz wird. Letztlich basieren die immer irgendwie auf sauer eingestelltem Kupfersulfat ggf. mit anderen Metalölsalzen. Ich verwende solange noch was da ist eine Brünierbeize von früher aus dem Hobbyladen für Tiffanykunst. Die geht kalt und schnell. Es gibt sie für kupfernes und schwarzes Ergebnis, und für Messing und Lötzinn als Untergrund. Schaut die Puffer von meiner Tssd an. Dort habe ich brünieren wegen der geringeren Gleitreibung / geringeren Abriebs angewendet.

Viel Erfolg wünscht Max 25 Kmh.
Schnell - aber nicht zu schnell!
Maßstäblich - aber nicht perfektionistisch!
Funktional - soweit es geht!
Hauptsache selbstgebaut!
Antworten