Puffer für die HK130c

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Puffer für die HK130c

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Leutz,

hier gibts die nächsten Bauteile für meine HK130c-Serie.
In den letzten Tagen habe ich 18 Puffer gebaut. 3 der geplanten Loks bekommen andere Puffer (Regner, Reppingen).

Puffer_1 (Waldbahner)
Bild
Der Puffer besteht aus 5 Einzelteilen. Die Pufferhülse ist ein Drehteil aus einem 9mm Vierkantmessing, an dem der stehengebliebene Fuß oben und unten um 1,5mm abgefräst wurde. Dazu zwei 1mm und ein 1,5mm Messingnagel und der Pufferteller aus 0,5mm Messingblech.

puffer_2 (Waldbahner)
Bild
Nochmal eine Nahaufname (leider ein wenig unscharf).
In der Pufferhülse ist ein 3mm Gewinde eingeschnitten. Damit kann der Puffer mit einer Schraube M3 am Rahmen festgeschraubt werden.

Gruß vom Gerd, der nun erstmal auf die Metallteile warten muß, bevor er weiter machen kann.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Puffer für die HK130c

Beitrag von Stoffel »

Hi Gerd,

das sieht doch schon mal sehr vielversprechend aus. :shock: Ich bin gespannt, wie´s weiter geht.

Übrigens wende ich die Methode der festgeschraubten Puffer auch an. :D So spart man sich den Ärger, wenn sich beim Festlöten der Puffer wieder auflöst. :(

Du hast meinen absoluten Respekt, mit so einer großen Serie zu starten. Hoffentlich wird´s nicht zu monoton. :!:


Frohes Basteln
Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Puffer für die HK130c

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Na wenigstens ist mir Stoffel treu...
Gruß vom Gerd, der heute mal wieder einen ganzen Tag verschenkt ;-(
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Meterspurbahner
Buntbahner
Beiträge: 76
Registriert: Do 22. Mai 2003, 22:54
Wohnort: Dinslaken

Re: Puffer für die HK130c

Beitrag von Meterspurbahner »

Hallo gerd,das sieht doch ziemlich gut aus respekt.
Freu mich schon wenn der 1.13 Bausatz rauskommt,hab deswegen 2 2090 versetzt.
Werde aber meine lok mit Kadee Kupplungen bauen,weil meine Fahrzeuge die Kupplungen haben.
Mfg,Meterspurbahner
Immer gute Fahrt und nen meter Spurbreite zwischen den Schiene

RailwayEirean
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Puffer für die HK130c

Beitrag von Bommel »

Waldbahner hat geschrieben:Na wenigstens ist mir Stoffel treu...
Hi Gerd,

aber nicht doch. Ich bin in Gedanken immer dabei :wink: Mach mal schön weiter so :lol:
Metersprubahner hat geschrieben:Freu mich schon wenn der 1.13 Bausatz rauskommt...
Nanu, hab ich da was verpaßt? Wo? Was? Wie?

Schöne Grüße vom

BBildmmel
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Puffer für die HK130c

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Falls es meine Maus erlaubt werde ich nach der Kleinserie in 1:22,5 ein paar Bausätze für das Gehäuse in 1:13 fräsen... Ob das Fahrwerk mit in den Bausatz kommt weiß ich noch nicht. Aber wenn interesse besteht können wir ja zu dritt oder so noch welche in 1:13 bauen. Wie gesagt würde ich die Gehäuseteile anfertigen und die Kleinteile für den Rahmen (eben alles was ABS ist)

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Puffer für die HK130c

Beitrag von Bommel »

Hi,

oha, also wenn da sowieso jemand Gehäuseteile für eine HF130C in 1:13(,3) fräst, würde ich mich gern dranhängen. Fahrwerk und Zurüstteile mache ich mir selber, an CNC gefrästen ABS-Teilen für Rahmen und Gehäuseaufbau hätte ich schon elementares Interesse. Das würde mir einige "Sorgen" abnehmen... :roll:


Schöne Grüße

das BBildmmel
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Puffer für die HK130c

Beitrag von Stoffel »

Hi Gerd,

Du solltest Dir gut überlegen, ob Du Bommel eine Teilesatz abgibst. :gruebel: Der läßt doch alles vergammeln. :buhu: Schau doch nur wie seine Diema aussieht. :!:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß vom Stoffel, :teddy:
... der beindruckt von Euren Projekten auch gleich noch ein aktuelles Bildchen für Euch macht.
Antworten