Säuretopfwagen

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo, im Kundenauftrag werde ich im nächsten Winter einen Säuretopfwagen mit 10 Töpfen bauen. Ich hatte eigentlich vor, nebenher für mich einen 2. Wagen zu bauen. Ein guter Freund riet mir aber davon ab, da diese Art von Wagen nicht gefragt seien und ich evtl. darauf sitzen bleibe. Deshalb meine FRage: Gibt es einen Interessenten für einen Säuretopfwagen?

502960_Bad_ElektroNitrum_16 (Klaus)
Bild
Zuletzt geändert von Klaus am So 19. Mär 2017, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von T 20 »

...ich meinte gesagt zu haben, der Säuretopfwagen war selten
(ich hab leider nie einen zu sehen bekommen, auch wenn er bei der DR
bis zur Wende eingesetzt war) und du deshalb ,bevor du einen zweiten
zum Verkauf baust, lieber nachfragen solltest...haste ja nun auch gemacht
:wink:
Grüße
Tobias
Z gestellt
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von volkerS »

Hallo Klaus,
ob selten oder nicht, auf alle Fälle interessant.
Jetzt verstehe ich dich aber nicht, du schreibst "nebenher für mich". Das bedeutet doch dass du ihn behalten willst. Oder sollen es 2 Wagen werden und beide stehen zum Verkauf?
Es steht übrigens ein Wagen im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen.
Bin derzeit mit dem Bau in 5-Zoll beschäftigt. Echte Tonkrüge habe ich schon, es fehlen aber noch die Deckelverschlüsse. Daher steht ein Besuch in Bochu an, sobald die ihre Winterpause beendet haben.
Volker
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo Volker, einer ist eine Auftragsarbeit. Und wenn man einen baut, geht doch auch ein zweiter. Den kann ich aber nicht gebrauchen, da ich keine Spur II Anlage habe. Der sucht also einen Interessenten.
Die Töpfe sind aus Lindenholz gedreht, haben eine Bohrung, die mit Bleikugeln gefüllt wird. Die Verschlüsse werden gegossen.
Das Museum in Dahlhausen werde ich sicher im Laufe des Jahres besuchen.
Hast du schon eine Vorstellung, wie du die Wagenkastenstützen fertigen wirst?
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Major Tom »

Hallo Klaus,
wieder ein tolles Projekt!

Im Hafen von Magdeburg steht ein Saeuretopfwagen wie auf dem Foto nur ohne Bremserhaus.
Anbei ein Link zur Eisenbahnfreunde - Site.

http://www.mebf.de/wp-content/uploads/T ... 00x200.jpg

mfG
Dieter
Völlig losgelöst ...
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von volkerS »

Hallo Klaus,
die je 5 senkrechten Wagenkastenstützen sind nach außen offene U-Profile.
Unten längs ist ein L-Profil das auf den Trägern, die die senkrechten Stützen tragen, aufliegt. Diese Träger werde ich wieder aus 4-Kantrohr zuschneiden und fräsen, der Obergurt ist ein nach innen offenes U-Profil und die Diagonalen ebenso, wobei die von außen unten nach mittig oben durchgängig, die anderen in der Mitte getrennt sind und über ein Knotenblech mit 7 Niet verbunden
werden, dies ist aber von Wagen zu Wagen unterschiedlich. Ich werde einen 12-Säuretöpfewagen bauen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob mit oder ohne Bremserhaus. Muss mal versuchen Bilder des DB 556090 zu finden.
Volker
Hallo Dieter,
der Magdeburger ist ein 12-Topf-Wagen, vermutlich um 1930 gebaut. Klaus sein Vorbild ist ein 10-Topf-Wagen, gehört eher in die Länderbahnzeit vor 1920.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus »

"die je 5 senkrechten Wagenkastenstützen sind nach außen offene U-Profile."
Hallo Volker, genau das ist es. Wirst du die Wagenkastenstützen fräsen oder gießen?
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von volkerS »

Hallo Klaus,
für die Stützen greife ich auf verfügbares Stahlprofil zurück,
die Tragarme der Stützen fräse ich aus 4-Kant Rohr. Bei deinem Wagen sind die Tragarme ja aus gebogenem Flachstahl. Je nach Vorbild gab es auch Stahlplatten, die im Längsträger eingeschweißt waren. Je nach genauem Vorbild und den sich daraus ergebenden Maßen wird sich bei deinem Vorhaben Fräßen oder Ätzen und Kanten nicht vermeiden lassen. Ich kenne allerdings die Orginalzeichnung deines Wagens nicht.
Volker
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Klaus »

Hallo, es sind 5 Monate vergangen und ich kann den ersten der drei geplanten Wagen vor zeigen. Bilder vom Baufortschritt habe ich nicht gemacht, das werde ich bei bem Bau der anderen Wagen tun. Nur so viel:
der Auftraggeber hat die Töpfe aus Lindenholz drechseln lassen.
Der Wagen wurde überwiegend aus MS gebaut. Für die Sicherung der Töpfe habe ich 2 mm Sperrholz verwendet. Die Kupplungen fehlen noch, die wird der Auftraggeber selber anbauen, da es spezielle Doppelhakenkupplungen sind, die er noch nicht hat.

Topf_1 (Klaus)
Bild


Topf_2 (Klaus)
Bild


Topf_3 (Klaus)
Bild


Topf_4 (Klaus)
Bild


Topf_5 (Klaus)
Bild


Topf_6 (Klaus)
Bild


Topf_7 (Klaus)
Bild
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Säuretopfwagen

Beitrag von Battli »

Hallo Klaus!
Das ist ja mal wieder Wahnsinn was du da praesentierst!
Da kommen einem die (Freuden-)Traenen.
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Antworten