Spielbahn im Maßstab 1:32

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von folkwang »

Liebe Buntbahner,

seit dem 13.05.2012 habe ich 60 Beiträge auf Buntbahn.de geschrieben
und von daher ist es wohl langsam an der Zeit Euch vorzustellen was ich
modellbauerisch so treibe.

Im Jahre 2005 began ich damit meinen Plan umzusetzen, eine Spielbahnanlage auf Basis des Dickie Train System im
Maßstab 1:32 aufzubauen. Gebaut werden sollte eine Segmentanlage immer an der Wand entlang. In Teilen ähnelt das
ganze auch einer Regalbahn. Als Gleise für den Aufbau wurden die Weichen und Gleise von Dickie verwendet.

Ein einfacher Gleisplan war schnell erstellt, aber es dauerte eine ganze Weile bis die Stützen und Wandbefestigungen
sowie 19 Segmentteile angefertigt waren. Die Fahrstrecke beträgt insgesamt 14,40 Meter und es wurden 8 Weichen
verbaut.

Alle Schienenkanten wurden zunächst mit der Spritzpistole eingerostet. Die Schienenoberkanten wurden erst kürzlich mit
dem NOCH Micro Farbroller silbern gerollt.

Als Dampflokomotiven kommen die Batterieloks von Dickie zum Einsatz, die mit der LEGO IR-Fernsteuerung gefahren
werden. Die Dickie-Loks wurden leicht umgebaut und neu beschriftet. Als Kupplung werden größtenteils die Märklin Spur 1
Kupplungen verwendet, aber auch noch die Dickie Kupplungen.

An Gebäuden wurden 2 Empfangsgebäude, eine Güterschuppen, eine Sturzbühne, und ein Bahnübergang mit
Postengebäude erbaut. Auf der Anlage dann noch Bahnsteige, 2 Wasserkräne und einiges mehr.

Hier mal die ersten Bilder:
Gleisplan (folkwang)
Bild
Gleisplan für die Segmentanlage.


Einfahrt Bärenthal links (folkwang)
Bild
Das Foto zeigt die unlängst fertig gestellte linke Einfahrt zum Bahnhof Bärenthal. Die verwendete Grasfaser geht
farblich sehr gut in den Fotohintergrund über. Den Hintergrund habe ich in Tirol geknipst und ist eine 90 x 30 cm Vergrößerung der Bilddatei.

Wasserkran BT (folkwang)
Bild
Hier noch einer der von mir gebastelten Wasserkräne.

Hoffentlich gefallen Euch meine kleinen Basteleien.
Zuletzt geändert von folkwang am Mo 8. Dez 2014, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Botanikus »

Hallo Uwe,
der Übergang vom Modul zum Hintergrund ist dir hervorragend gelungen. :respekt:
Bei der Schweinerotte würde ich aufpassen, die pflügen dir deine schöne Wiese um.:cry:
Die Grasbüchel im Vordergrund sind doch sehr gewöhnungsbedürftig, da geht doch bestimmt noch mehr.:flower:
Für deinen rustikalen Wasserkran empfehle ein Bad in Rostfarbe.:idee:
Freue mich auf weitere Bilder.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von folkwang »

Hallo Herbert,

danke für Deine aufmunternden Worte.

Mit dem Übergang zum Hintergrund bin ich auch sehr zufrieden.
Mit den Wildschweinen muß ich wirklich aufpassen,
weil die mir nämlich kleine Löcher in die Wiese stehen.
Die von Dir ausgemachten "Grasbüschel" im Vordergrund sollen
eigentlich "Sträucher" sein. Da bei mir alles oberhalb der Schienenoberkante
abnehmbar ist, um eine Transportierbarkeit zu gewährleisten, handelt es sich
dabei nur um lose aufgestellte Teile einer Wiesenmatte aus einem Deko-Laden.
Ich gelobe aber Besserung und will in Zukunft auch besseres,
selbst gebasteltes Pflanzenmaterial aufstellen.
Seit vielen Monaten schon lese ich immer eifrig die Baumschule.
Mit der Rosterei habe ich mich bisher nur theoretisch beschäftigt - im Modellbau.
In der Realität klappt es ja mit dem Rost sehr gut.
Weitere Bilder werden folgen. Es geht ja auf Weihnachten zu :wink:
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Uwe,

was man aus der Dicken von Dickie alles machen kann:
http://depot-3e.xobor.de/t46f18-Spielze ... html#msg48

Ja, zeige mal mehr Bilder ... und weiter so!

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von folkwang »

Hallo Buntbahner,

heute möchte ich die Beschreibung meiner Basteleien fortsetzen.

Weiter geht es im Gleisplan ganz im Süden. Eigentlich war hier zunächst nur eine Ausweichstrecke geplant.
Ein Eisenbahnbekannter hat mir jedoch den Vorschlag gemacht, dort einen kleinen Bahnhof zu errichten.
Also habe ich mir ein sehr kleines Empfangsgebäude ausgesucht. Meine Wahl fiel dabei auf das Empfangsgebäude
vom Bahnhof Neudorf im Erzgebirge. Ein schönes Foto dieses Gebäudes findet man hier:
http://www.panoramio.com/photo/8730127

Von diesem Empfangsgebäude habe ich eine CAD-Zeichnung angefertigt.
Um zu sehen ob mir das Gebäude auch gut gefällt, habe ich einen Papieraufsteller
in 1:32 ausgedruckt und an die entsprechende Stelle an die Wand geklebt.
Da ich für ein richtiges Gebäude keinen keinen Platz habe,
bliebt mir nur übrig die Fassade und 1cm um die Ecke zu bauen.

Bild

Einen Hausbahnsteig und einen Inselbahnsteig habe ich für den Bahnhof auch noch gebaut.
Die Bahnsteige bestehen aus Holzleisten, die die Höhe vorgeben, und einem schmalen Streifen
MDF-Platte als Bahnsteigoberfläche. Die Bahnsteighöhe beträgt 20cm über SO. Um das Jahr
1900 herum wurden Bahnsteige so niedrig gebaut. Die Holzleisten wurden mit NOCH Mauerplatte
"Ziegelstein" beklebt. Die Bahnsteigkante besteht aus 1 m langen Steinquadern. Gemacht wurden
diese Steinquader aus 6 x 6 mm PS-Winkelprofil, welches abgelängt und mit 0,5mm Fugen auf die
Bahnsteigkante geklebt wurde. Anschließend wurde die Steinquader durch abkleben mit
Kreppklebeband "freigestellt" und mit der Spritzpistole steinfarbig matt gespritzt.
Dann habe ich noch durch Abkleben das Ziegelmauerwerk freigestellt und transparent matt gespritzt.
Nach dem Spritzen verliert er NOCH Mauerwerkkarton seinen Glanz und wird wasserfest für das spätere Einschottern.
Zu guter letzt wurden die Bahnsteigoberflächen dann noch mit feinem Quarzsand beklebt.

Bild

Für die Fassade des Empfangsgebäudes wurde eine Unterkonstraktion aus 3mm starker MDF-Platte angefertigt.
Tür- und Fensteröffnungen wurden mit der Laubsäge ausgesägt. Dann wurde mit der NOCH Mauerplatte "Ziegelstein" beklebt.

Bild

Die Fensterrahmen bestehen aus Karton und die Fensterscheiben aus 0,4mm transparenter PS-Platte.
Diese hat sich bei mir sehr gut für Fensterscheiben bewährt. Die Stichbögen über den Fenstern und der
Tür wurden mit dem CAD-Programm gezeichnet und farblich der NOCH Mauerplatte angepaßt.
Die Nasenuhr (Dreiecksuhr) ist ein Papierbausatz, den ich mit CAD erstellt habe.
Das Gebäude ist 45cm lang und die Bahnsteige sind 90cm lang.

Bild

Inzwische ist auch Gras über diesen Bahnhof gewachsen. Dieses Foto wurde noch vor meiner Begrasungsaktion geknipst.
Eine gelben Aushangfahrplan wird Bärenthal in Kürze auch noch erhalten. Solche Fotos zeigen mir immer, was noch gemacht werden muß.
So auch ein passendes Hintergrundfoto usw. usw.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Botanikus »

Hallo Uwe,
dein ausführlicher Baubericht und das Ergebnis können sich sehen lassen.:respekt:
Ich bin neugierig auf die neuen Grasflächen nach deinem Fotoshooting. :lupe:
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. :tannenbaum:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von folkwang »

Und weiter geht es auf der Rundreise über meine Spielbahn. Heute möchte ich Euch meinen Güterschuppen vorstellen.
In einem Buch fand ich eine alte, sehr kleine Zeichnung des Güterschuppens von Hattingen an der Ruhr.
Dieser Schuppen gefiel mir sehr gut und so beschloß ich ihn zu basteln.

Zuerst wurde wieder eine Zeichnung angefertigt. Für einige Feinheiten, insbesondere das Fachwerk,
bin ich zweimal nach Hattingen gefahren, um an dem noch bestehenden Gebäude maß zu nehmen.

Bild
Hier meine Zeichnung des Güterschuppen Hattingen a.d. Ruhr.

Danach habe ich dann in meiner altbewährten Technik den Güterschuppen gebaut.
Unterkonstruktion wieder aus 3mm MDF, darauf dann den maßstablichen Mauerwerkkarton
und zuletzt wurden Streifen von Fotokarton als Fachwerk aufgeklebt.
Das Dach ist mit Dachpappe (Fotokarton) eingedeckt, welche mit der Spritzpistole noch farblich nachbearbeitet wurde.
Beleuchtet ist der GS mit je einer Lampe über jedem Tor und mit 2 Minilampen im Verwaltungsanbau.

Bild
Güterschuppen Hattingen a.d. Ruhr

Das Modellgebäude ist 115cm lang und ca. 20cm hoch. Vier Güterwagen vom Typ pr. G01 (4m Achsstand) sollten an der Rampe Platz finden.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Botanikus »

Hallo Uwe,
die Hattinger können stolz auf dich sein, bei so einem beeindruckenden Nachbau.:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von folkwang »

Hallo Herbert,

bisher hat sich noch kein Hattinger bei mir gemeldet :wink: .

Vielleicht erkennen die aber Ihrer Güterschuppen auch gar nicht wieder,
weil im Jahre 2009 sah dieser Schuppen so aus:

Bild
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Spielbahn im Maßstab 1:32

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Uwe,

du wirst doch nicht auf die Idee kommen, das nachzumachen?
Untersteh' dich und lass' die Finger von den Filzstiften! :-)

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten