%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CAD Software und deren Erfahrung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Dampfpferd
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 84
Wohnort: 71549

BeitragVerfasst am: 12.02.17 14:54    Titel: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo Buntbahner!
Mit welcher CAD Software arbeitet Ihr?Habe letztes Jahr eins gekauft mit dem ich sehr unzufrieden bin.
Habe ein amerikanische Software erworben.Die 4 Wochen Testzeit sind zu kurz um Vor bzw.Nachteile
zu finden.Bestellt wurde eine CD bzw.DVD geliefert wurde ein Lizenz Kay.Weil ich das Testprogramm ablaufen lies konnte die Software nicht freischaltet werden.Ich musste eine neue Festplatte einbauen.Desweiteren konnte in der 2D-Ableitung keine Schnittdarstellungen erzeugt
werden was bei einer sachgerechten Bemassung zwingend notwendig ist.Jetzt hat die Softwarefirma nach
8 Monaten den Account gelöscht mit der Folge dass das Programm nicht mehr öffnet.
Finger weg von Lizenz-Kay.Diese Firma verkauft auch 3DDrucker.Habe um die 50 Teile gezeichnet die ich nicht mehr öffnen kann.
Suche deshalb eine Software auf CD bzw.DVD die noch nach ein paar Jahren noch läuft.
Bitte um INFO!
mfg
Norbert

_________________
Ein Spezialist ist ein Mensch,der aus immer
weniger immer mehr macht,bis er aus nichts
alles macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Henry
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 950
Wohnort: Fremont, CA USA

BeitragVerfasst am: 12.02.17 16:47    Titel: Re: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Norbert,
Ich muss Dir hier energisch widersprechen. Ich hatte Dir diese Software empfohlen, nachdem mehrere Freunde und ich sie seit Jahren erfolgreich einsetzen (Cubify Design). Bei einem Preis von $199 sind wir noch nie in einen "Roadblock" geraten. Wir hatten andere "Billigprodukte" getestet, die alle gravierende Einschraenkunken im 3D Bereich hatten. Bisher konnte ich mit dieser Software alle Probleme loesen, inklusive Schnittzeichnungen des Climax Kessels:




und



Die erzeugten STL Files wurden bisher von z.B. Shapeways problemlos gelesen.
Auch DXF Files fuer CNC Fraesen, Wasserstrahl/Laser-Schneiden sind bisher von allen Herstellern (inklusive unserer Maschinen) akzeptiert worden.

Regards

_________________
Henry
Donkey Doktor EDH Lumber Company
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
volkerS
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 818
Wohnort: Bermersheim

BeitragVerfasst am: 12.02.17 18:48    Titel: Re: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,
kaum ein Hersteller liefert heute noch alles auf CD/DVD. Meist erhält man per eMail nur den Lizenzkey. Rest ist Download aus dem www. Dies steht aber alles auf den Web-Seiten der Anbieter.
Wenn ein Programm nach der kostenlosen Testzeit nicht mehr genutzt werden kann, dann ist dies völlig normal, Hersteller sagen dies aber. Und wieso eine neue Festplatte? Programm neu downloaden und Lizenzkey einspielen - fertig. Davor musst du aber unbedingt das alte Program vollständig von der Festplatte löschen, dazu aber die Löschfunktion des Betriebssystems nutzen. Ein einfaches Löschen des Dateiordners des Programms reicht nicht, da in den Tiefen des Betriebssystems Programmeinträge existieren (mit Datum) die eine Neuinstallation und Freischaltung blockieren. Dies war wahrscheinlich der Grund, warum du eine neue HDD benötigt hast.
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Dampfpferd
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 84
Wohnort: 71549

BeitragVerfasst am: 13.02.17 07:52    Titel: Re: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo Volker!
Da gebe ich Dir völlig Recht.Da muss ich in die Registry eingreifen.Was gehört zu
Windows 7,was zu Cubify?Das konnte mir niemand sagen!
mfg
Norbert

_________________
Ein Spezialist ist ein Mensch,der aus immer
weniger immer mehr macht,bis er aus nichts
alles macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 02.03.2003
Beiträge: 1394
Wohnort: Tuchenbach

BeitragVerfasst am: 15.07.17 10:18    Titel: Re: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich auch auf der Suche nach einem 3D-Konstruktionsprogramm für den Modellbau war müsste ich feststellen das dieses Programm (Cubify) vom Hersteller (3D-Systems) nicht mehr angeboten wird. Lediglich einige Händler haben es noch vorrätig, jedoch macht es meiner Meinung nach wenig Sinn auf ein totes Pferd zu setzen.

Was sind wären da Alternativen, bzw. was habt ihr erfolgreich im Einsatz?

Viele Grüße
Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 5897
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 15.07.17 11:50    Titel: Re: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich verwende FreeCAD.
https://www.freecadweb.org/?lang=de
Komme damit bestens zurecht und das
als ehemaliger CAD Hasser Winke
Es gibt auf YouTube auch einige nützliche "Lehrgänge"
dafür.



Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Dampfpferd
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 84
Wohnort: 71549

BeitragVerfasst am: 15.07.17 16:01    Titel: Re: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,Christoph!
Mit dem Cubify design hatte ich Installationsprobleme.Nach abgelaufener Testversion liese sich das gekaufte Programm nicht freischalten, weil Reste auf der Festplatte waren.Das Servicebüro in England konnte mit nicht weiterhelfen.
Durch das Anlegen eines Account beim Provider(Softwarehersteller)kann ich das nicht weiterverkaufen.Dort ist mein Name und IP meines Rechners eingeschrieben.
Wenn der Provider das Programm einstellt, kann ich meine Zeichnungen nicht mehr öffnen.Das trifft auf alle CAD-Programme zu.Ob das Verbraucherrechtlich o.k. ist möchte ich bezweifeln.Man will die Weitergabe verhindern.
Das sind die Nachteile des Internet.
mfg
Norbert

_________________
Ein Spezialist ist ein Mensch,der aus immer
weniger immer mehr macht,bis er aus nichts
alles macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 5897
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 16.07.17 10:01    Titel: Re: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

Zitat:
Das sind die Nachteile des Internet


Das Internet ist daran aber nicht Schuld, sondern die Nutzer.
Zum Einen die, die damit Geschäfte machen,
zum Anderen die, die damit zu sorglos umgehen.

In deinem Falle hilft wohl nur, den Rechner platt zu machen
und auf ein modernes und sicheres Betriebssystem
ohne "W" am Anfang umzusteigen
aber das führt hier nun wirklich zu weit ... ... ...

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
miglincit



Anmeldungsdatum: 10.01.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Wien/AT

BeitragVerfasst am: 16.07.17 12:18    Titel: Re: CAD Software und deren Erfahrung Antworten mit Zitat

Ich kann dir Onshape empfehlen.

liebe Grüße
Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Anlagenbau & Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido