Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Alles rund um Vor-Bilder, also Modelle in ganz groß

Moderator: baumschulbahner

Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von Micha113 »

Moin RhB-ler,
ich habe mir am Wochenende einige Führerstandsmitfahrten bei der RhB angetan...leider nur via DVD-Wahnsinn,Skotty beam mich hin...Dabei tauchte ein ganzer Fragenkatalog auf (Ihr habt ja wohl auch mitgekriegt, ich bin noch in der Fragephase...). Es gibt ja ein ganzen Haufen unterschiedlicher Fahrleitungsmasten...Holz, H-Träger-verzinkt, wohl auch 6-eck-Masten...und Ausleger, Bogenabzüge...hat da jemand schonmal was zusammengestellt...Bilder,Zeichnungen...? Auf jeden Fall ist für 2007 ein RhB-Besuch eingeplant...muß ich `s selber messen...? In diesem Zusammenhang, wer kann mir Tipps wegen preiswerter Übernachtungen -kein Luxus nötig- entlang der RhB geben?

Vielleicht fällt mir noch was ein...

Bis dahin bin ich auf die Info gespannt...

Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
Pfeiffer
Buntbahner
Beiträge: 60
Registriert: Do 11. Mär 2004, 19:08
Wohnort: Schweiz / Kanton Aargau

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von Pfeiffer »

Hallo Mischa
Die Fahrleitungsanlagen werden in der ganzen Modellbahnszene stiefmütterlich behandelt. Könnte jetzt auch nicht gerade sagen, wo es Literatur gibt.

Zu deiner Reise nach Graubünden: Das ist nicht ganz einfach, da Graubünden gross ist (1/6 der Gesamtfläche der CH) und die RhB verschiedende Strecken befährt. Was willst Du sehen? Fahrleitungsmasten gibt es zwar überall, sie werden aber immer einheitlicher. Die urtümlichsten Stammnetzmasten findest Du noch zwischen Davos Platz und Davos Monstein. Hier noch z.T. mit den alten Glasisolatoren. Auf der Berninabahn sind die Holzmastern total rar geworden.

Als Typ kann ich Dir auch die Studienwoche "Albula" der RhB empfehlen, die ich vom 21.-29. Okt. 2006 leiten werde. Wir gehen auch einen Tag auf die Berninabahn, wegen dem Jubi "10 Jahre Club 1889", wo dann die Gelben fahren werden. Sonst sind wir in Filisur stationiert. So erlebst Du die RhB hautnah, weil wir viel Einblick in den Betrieb haben werden. Zudem sind wir auch am Dampffestival in Untervaz dabei, das ja am 28/29.Okt. 2006 stattfindet. Flyer und Anmeldeschein werden demnächst gemacht. Wenn Du oder jemand anders bereits Interesse hat, genügt eine Mail an mich!

Viele Grüsse
Peter Pfeiffer
Glacier-Express
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1387
Registriert: Di 29. Apr 2003, 10:04
Wohnort: CH 2540 Grenchen

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von Glacier-Express »

Hallo Micha,
und zwischen Chur und Disentis ist dasselbe Fahrleitungssystem, wie es SBB und BLS verwendet. Es ist auch das Neuste, und auch das, welches auf meiner Anlage zum Einsatz kommen wird. Natürlich in 1:22.5
Gruss, Manfred
Dateianhänge
Fahrl.Mast.DXF
(221.97 KiB) 485-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von 4heiner »

Die urtümlichsten Stammnetzmasten findest Du noch zwischen Davos Platz und Davos Monstein. Hier noch z.T. mit den alten Glasisolatoren.
Hallo Micha113,
Digi-Fotos von diesen Masten habe ich. Interessiert?
Eine gute Adresse ist das "Hotel Grischuna" am Bhf Filisur. F. liegt günstig zum Bahnfahren. Der Chef, Reto Uffer, kocht sehr gut. Ausserdem findest Du fast immer "Kranke", die denselben Virus haben :lol: :lol: :lol: .
Sehr empfehlenswert ist der "Graubünden-Pass";
http://www.rhb.ch/regionalpass/regionalpass.d.php
damit fährt man 4 Tage umsonst und die restlichen 10 Tage zu 50%, Preis: 180 sFr. 1.Kl. Das lohnt sich.
Gruß
Heiner
Benutzeravatar
RhBler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1407
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 21:31
Wohnort: Basel (schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von RhBler »

Hallo Heiner

Stell doch die Bilder mal ein, ich wäre auch Intressiert.
Ich war vor ein paar Jahren mal auf dem Bernina Ospitz im
Hotel. War auch ganz schön. Man kann dann Velos mieten und
die Bernina hinunterdüsen, natürlich immer wieder Pausen an der Bahn.
Und dann wieder hoch mit dem Zug und runter mit dem Velo auf der
andern Seite.
Nur so als Typ.

MfG Stefan
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von 4heiner »

Hallo Freunde der Fahrleitung,
ich stelle gern ein paar Bilder der Fahrleitung Davos-Monstein zur Verfügung, es wird aber ein paar Tage dauern.
Gruß
Heiner
P.S. Ende Februar bin ich vor Ort und werde noch mehr Detail-Aufnahmen machen. Da es die älteste O´leitung der RhB ist, weiss man nicht, wann sie mal modernisiert wird. :idea: :idea: :idea:
Solaris
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 220
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 00:09
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von Solaris »

Als Elektrolokfan, habe ich in die Fotorgalerie einige Bilder von RhB Oberleitungen eingestellt. Von der bewußten Oberleitung nach Mondsee habe auch ein Bild
fotos/showphoto.php?photo=25881 Die Oberleitung erkennt man aber schlecht darauf.

Viele Masten könnte man mit Messing oder Alu H-Profilen bauen. Probleme habe ich die Isolatoren zu beschaffen oder zu machen. Ich brauche doch noch eine kleine Drehbank, oder weiß jemand eine Quelle für so etwas?

Grüße
Solaris
Micha113
Buntbahner
Beiträge: 85
Registriert: Mo 30. Jan 2006, 12:06
Wohnort: NRW-MEO-Land

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von Micha113 »

Danke Jungs,

Eure Tips sind ja wirklich von Nutzen...Ich hatte mal zunächst vor, mir eine Übersicht über die Fahrleitungsmasttypen, sowie Ausleger,Isolatoren, andere Bauteile zu machen und dieses mit denen durch Hersteller schon zur Verfügung gestellten Materialien zu vergleichen. Gegebenenfalls jemanden zu finden, der noch andere fehlende Teile produziert. Ich habe festgestellt, dass die Fahrleitungen stellenweise sehr mit unterschiedlichen Masten vermischt sind. Außerdem ist die Verwendung von nur einem Masttyp doch irgendwie langweilig.Die Vielfalt liegt wohl darin begründet,dass umfangreiche Sanierungen seitens der RhB durchgeführt wurden. Aber gerade diese "Vermischung" stellt ja auch den Reiz dar. Man bekommt ohnehin meist nicht soviele Dinge von einer Sorte bei den Großbahnhändlern. Gerade gilt das auch im Hinblick auf die Masten...von den exorbitanten Kosten abgesehen.

Also her mit der Info...ich werde mal sammeln und Euch die Auswertung dann demnächst zur Verfügung stellen.
Gibt es denn eine Möglichkeit an Detailzeichnungen zu kommen: Isolatoren etc.
Ich habe Zeichnungen über eine Österreichische Fahrleitung, die mal anno schnuck in einer Modellbahnzeitschrift war und so aber nicht auf die RhB übertragen werden kann. Aber vielleicht hat soetwas schon jemand mal für die RhB gemacht...

Gruß Micha113
Nutze den Tag...vergeude ihn nicht mit fernsehen...Ran an die Modelle...die Gartenbahn...fertig,los!
JoJo17
Buntbahner
Beiträge: 26
Registriert: Mi 24. Aug 2005, 10:09
Wohnort: NRW

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von JoJo17 »

Hallo Micha,
ich habe hier auch noch ein paar Tips für Dich :heiss:
Modell-Oberleitung gibt es auch sehr schöne und sehr gute zu günstigem Preis vom "Mastenheinz" ( www.mastenheinz.de )
Die Masten geben m.E. die alte Berninabahn-Fahrleitung sehr gut wieder und auch die alte Stammnetz-Oberleitung lässt sich da draus nachbilden. Die Masten bezeichnet er als "Schweizer Schmalspurbahn" Masten, aber vielleicht kommen da ja auch nochmal speziellere raus, besonders wenn es genug Nachfrage gibt... :wink:
Zu der günstigen Unterkunft:
Ich habe selber schon mehrmals in Pontresina im Hotel "Bahnhof" www.hotel-bahnhof.ch gewohnt ist "einfach und gemütlich" und direkt am Bahnhof, man kann also vom Zimmer aus den Bahnhofsbetrieb beobachten - und da ist immer etwas los. Außerdem liegt Pontresina ziemlich günstig für Ausflüge mit der Bernina-Bahn oder ins Unterengadin und auch die Albula- Strecke ist noch gut zu erreichen (alles natürlich mit der Bahn, versteht sich als Eisenbahnfreund... - und der Link zum Regionalpass stand schon in einer anderen Antwort!)
In der letzten Zeit war ich in Bergün im Hotel "Kurhaus" www.kurhausberguen.ch, das ist das absolute High-Light für mich - es ist ein altes Grandhotel, was aber die letzten Jahre als Familienherberge diente. So ist von dem einstigen 5-Sterne Luxus nicht mehr viel geblieben, aber man spürt ihn an einigen Ecken doch noch deutlich. Das Hotel ist vor kurzem von einer AG übernommen worden und wird jetzt langsam (historisch) restauriert. Da entsteht also ein absolutes Kleinod, und Eisenbahnfreunde interessieren sich ja auch ab und zu mal für etwas anderes... :bindafür:
Und extrem preiswert ist es auch, es gibt dort z.Zt. Ferienwohnungen in verschiedenen Größen und wenn man den Preis auf die Nacht und die Person umlegt, kommt man da je nach Saison höchstens so rund auf 15,-CHF (rund 10,-€)!!!
Die Chefin ist auch sehr freundlich und hilfsbereit (und unkonventionell); die Lage ist auch sehr gut für besuche des kompletten Stammnetzes und auch die Bernina-Bahn lässt sich gut erreichen.
Also viel Spaß beim Stöbern und bei weiteren Fragen schick einfach eine pn
JoJo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
SchBB-Wagenmeister
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 780
Registriert: So 5. Dez 2004, 20:42
Wohnort: Wagenwerkstätte

Re: Betreff: RhB-Fahrleitung und ihre Bauarten

Beitrag von SchBB-Wagenmeister »

Hallo zusammen,
ich glaube der Link vom Hotel Grischuna wurde noch nicht genannt:
http://www.grischuna-filisur.ch/home.html. Ich persönlich kann das Hotel weiterempfehlen. War dort letzte Woche ebenfalls zugast :lol: .

Hier noch zwei Bilder (nicht ganz aktuell :wink: )

Blick vom Bahnsteig des Bahnhofes Filisur (SchBB-Wagenmeister)
Bild


Blick vom Balkon auf den Bahnhof (SchBB-Wagenmeister)
Bild

Gruess SchBB-Wagenmeister
Antworten