Glasbausteine

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
MvM
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:08

Glasbausteine

Beitrag von MvM »

Hallo,

über die Suche habe ich nichts gefunden, deshalb frage ich mal hier offen nach.
Hat jemand Erfahrungen, wenn es um Glasbausteine in 1:22,5 geht?
Gibt es gar welche zu kaufen? Lasern? Muster bauen und abgießen?

Oder wie könnte man typische 50er/60er Glasbausteine nachbilden? Es geht um eine größere Wand aus Glasbausteinen.
Hat jemand Tipps oder Ideen?

Beste Grüße
Martin
Benutzeravatar
GBMEGGTAL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2087
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 11:26
Wohnort: Basel

Re: Glasbausteine

Beitrag von GBMEGGTAL »

Hallo Martin

Wie währe es mit 10x10mm Mosaiksteinen. Erhältlich in jedem Bastelladen

Gruss Sigi
Zuletzt geändert von GBMEGGTAL am Sa 28. Jan 2017, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UPW
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 326
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 22:13
Wohnort: Creutzwald (F)

Re: Glasbausteine

Beitrag von UPW »

Hallo Martin,

hier http://archive3d.net/?a=download&id=abec598d gibt es ein 3D Modell eines Glasbausteines. Downloaden, skalieren, ausdrucken (lassen), Silikonform erstellen, transparente Abgüsse machen, hier berichten, fertig :-).

Wenn Du wirklich diesen Weg gehst, aktuell kenne ich nur graues PU zum Abgießen, dem man noch Farbe beigeben kann. Transparentes Material ist mir (noch) nicht bekannt.

Beim Erstellen der Urform können gleich die Füll- und Entlüftungskanäle an ein Steine-Array angedruckt werden. In der Abgieß-Form sollten aus praktischen Gründen mehrere Glasbausteine sein, dann können sie gleich miteinander im 3D-Modell verbunden werden.

Gruß,

Uwe
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis grösser als in der Theorie.
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Glasbausteine

Beitrag von Schrauber »

Guten Morgen,

aus meinen Anfangszeiten glaube ich mich zu erinnern, das es durchsichtiges farbloses Resin als Gießharz gab...
Tante Edit sagt gerade, es gibt Resin sogar kristallklar:shock:
Na dann... Formenbau mit Silikon und los geht's.
Bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Glasbausteine

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Martin,

oder einseitig strukturiertes Plexglas beschaffen z.B. für Duschabtrennungen, Fugen einkratzen und davon 2 Stück mit der Struktur nach innen Zusammensetzen. Schon erhälst du eine ganze Glasbausteinwand.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
MvM
Buntbahner
Beiträge: 41
Registriert: Do 9. Feb 2012, 19:08

Re: Glasbausteine

Beitrag von MvM »

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
Ich werde mal versuchen eu Urmodell zum Angießen zu erstellen, das transparente Gießharz habe ich auch schon entdeckt.

Die Idee mit dem strukturierten Plexiglas ist auch interessant. Müsste man sich mal angucken.

Ich werde berichten. Danke sehr!
Benutzeravatar
HSBahner
Buntbahner
Beiträge: 97
Registriert: So 9. Okt 2016, 00:05
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Glasbausteine

Beitrag von HSBahner »

Hallo Martin,

ich würde auf jeden Fall ein Urmodell bauen, davon eine Gießform erstellen und das ganze dann in der erforderlichen Stückzahl mit glasklarem Kunststoff auf PMMA-Basis ausgießen. Der Kunststoff ist sehr stabil und lässt sich sehr gut polieren, womit die Glasoberfläche gut nachempfunden werden kann.
Sinnvollerweise dublierst Du das Urmodell vor dem Anfertigen der Gießform, damit Du mit der Gießform gleich mehrere Abgüsse gleichzeitig realisieren kannst.

Viele Grüße

Christian
HSB - alpin interpretiert
Antworten