Rostherstellung aus Topfreiniger und Essig

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

Antworten
MGB-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Feb 2014, 10:10
Wohnort: Brandenburg

Rostherstellung aus Topfreiniger und Essig

Beitrag von MGB-Fan »

Hallo zusammen.

wir haben uns Rost aus Topfreiniger und Essig selber hergestellt. Es ist in Pulverform. Wie kann man daraus eine Paste herstellen? Das Pulver sieht sehr gut aus aber es hält nicht ewig. Mit welchen Zusatzmitteln kann man daraus eine bleibende Paste oder ähnliches herstellen? Bitte nur eine konstruckive Antwort und bitte keine von Möchtegernmodellbauern die keine Ahnung haben und nur auf Klicks aus sind.

Für konstruktive Antworten bedanken wir uns im Voraus und freuen uns über einen regen Gedankenaustausch.

Viola und Holger
Hinfallen, kein Problem! Aufstehen, Krone richten und Vorwärts geht es!
Benutzeravatar
robby
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 15:46
Wohnort: Berlin

Re: Rostherstellung aus Topfreiniger und Essig

Beitrag von robby »

Hallo Viola und Holger,

ich stelle den Rost genauso her wie ihr, dann Gleise mittels Malerkrep bedecken, rostbraune Farbe aus dem Luftpinsel, die Pigmente auftragen und mit Klarlack versiegeln.

Direkt als Paste stelle ich mir es sehr schwer vor. Dazu meine Gedanken
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Rostherstellung aus Topfreiniger und Essig

Beitrag von volkerS »

Hallo,
die Fragestellung ist wortwörtlich im Stummiforum
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php ... 4#p1636294
von V180-Fan gestellt.
Also MGB-Van = V180-Van?
Volker
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6449
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Rostherstellung aus Topfreiniger und Essig

Beitrag von fspg2 »

Hallo Volker,

zumindest wird den beiden dort mit weiterführenden Kommentaren geholfen.

Warum nicht verschiedenen Foren mit unterschiedlichen Anmeldenamen agieren?
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Rostherstellung aus Topfreiniger und Essig

Beitrag von Schrauber »

Hallo,

ich verwende das Rostpulver meistens, indem ich z.Bsp. Revell Rostfarbe auftrage und in die noch feuchte, frische Farbe mit einem trockenen Pinsel den Roststaub/das Pulver reinstäube. Da die Farbe nicht ewig feucht bleibt, kann man nur begrenzte Abschnitte bearbeiten, dies geht aber dann relativ flott.
Eine weitere Versiegelung ist meistens nicht notwendig, da ja die Roststellen hauptsächlich "optisch" beansprucht werden und nicht mechanisch. Rost sieht ja auch eher stumpf aus, oder? :wink:

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Antworten