Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

und wieder möche ich ein fertiges Modell vorstellen. Den Wagen gibt es als Bausatz bei Gecomodel in Frankreich. Die Qualität ist hervorragend, alle Kunstoffteile passen genau zusammen, die vielen Weißmetallteile haben kaum Grate und der Zusammenbau machte richtig Spaß. Der ganze Bausatz kostete keine eur 100,- und ist sein Geld mehr als Wert.

Auf die Originalkupplungen habe ich verzichte und stattdessen gefederte und bewegliche Mittelhakenkupplungen eingebaut. Die Bühnen und den Boden innen habe ich mit Abachiholz beplankt und die Bänke aus Holz neu gebaut. In die beiliegenden Achslager passen kleine Spiralfedern, so das der Wagen auch gefedert ist. Die Ketten sind auch eine Zutat von mir und lassen sich aushängen. Das Übergangsblech schließlich ist ein geätztes Riffelblech von Karl-Heinz. Die Bauzeit betrug eine knappe Woche über Weihnachten.

Die Alterung ist absichtlich derzent gehalten, da bei meiner Bahngesellschaft, der Katzbergbahn, die Personenwagen auch mal geputzt werden. Aber gegen den Rost am Fahrgestell tut keiner etwas....

Bild


Bild

Bild

Bild

Unter fotos/showgallery.php?cat=566 finden sich weitere Bilder und hier der Hersteller: http://perso.wanadoo.fr/gecomodel/
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von Kniffo »

Hallo Fido,

soetwas suche ich schon eine ganze Weile, unter Deinem Link fand ich noch viel mehr, nur, kann ich kein französisch, jedenfalls nicht sprechen und lesen :lol:. Wird der Bausatz wirklich komplett so wie er auf den Seiten zu sehen ist, auch mit Inneneinrichtung geliefert ?

Viele Grüße
Frank
Geht los
Benutzeravatar
Bahndachs
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 837
Registriert: So 2. Mär 2003, 13:59
Wohnort: Zürich-Unterland/Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von Bahndachs »

Hi Fido,

ist ja richtig Klasse geworden der Wagen!!!!!!!
Nur schade, dass es so schwierig ist, bei Gecomodel was zu bestellen. Aber zumindest hatte ich ja mal die Schachtel von dem Wagen kurz in meinen Händen. :wink:

Gruss Dachs
Max
Buntbahner
Beiträge: 27
Registriert: So 23. Nov 2003, 17:37
Wohnort: CH-Dietikon
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von Max »

Hi Fido

Perfekte Arbeit, sieht sehr gut aus. Gratuliere.

Gruss Max
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von fido »

Hallo Dachs,
ja vielen Dank. Aber Gecomodel hat sich doch tatsächlich bei mir gemeldet und diesmal sieht es mit meiner neuen Bestellung gut aus.

Hallo Kniffo,
ja, eine Inneinrichtung als zwei Längsbänke ist dabei. Ich habe die Bänke aber aus Holzleistchen neu gebaut, das sieht besser aus als aus Kunstoff.

Hier noch ein Bild vom Rohbau, auf dem man die vielen Weißmetallteile sieht:

Bild
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von Kniffo »

Hallo Gecomodelbesteller,

ich möchte mir auch etwas bei Gecomodel bestellen, ist das so kompliziert ? Auf deren Seite sieht das aber nicht so aus.
@ Fido, Dein Wagen sieht wirklich Klasse aus, ganz so meisterlich werde ich es dann wohl kaum hinbekommen.

Viele Grüße aus DD
Geht los
Benutzeravatar
NorbertL
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 856
Registriert: Mo 19. Jan 2004, 09:55
Wohnort: Lippstadt

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von NorbertL »

Hallo Fido, klasse Wagen.

Zur Gecomodel Homepage:
Da ich auch nicht des französischen mächtig bin, habe ich mir den Spass gemacht, die Seite über Google zu suchen und mir dann von Google übersetzen zu lassen. Da kommt dann zwar kein Deutsch bei raus, aber man kann schon ein bisschen mehr verstehen, als auf der französischen Seite.

Gruss

Norbert
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von fido »

Hallo,

Gecomodell schrieb mir, das nun auch Seiten in Deutsch auf ihrer Homepage veröffentlichen wollen. Bisher war es leider so, das meine Bestellungen per E-Mail ignoriert wurden. Daher vermute ich, das sie nicht so gerne ins Ausland liefern und würde euch nicht viel Hoffnung machen. Aber ein Versuch schadet sicher nicht.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Bommel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1002
Registriert: Do 27. Feb 2003, 09:35
Wohnort: hauptsache warm
Kontaktdaten:

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von Bommel »

Aber Hallo,

Hamster müßte man sein, da kann man den detailierten Unterboden noch viel besser betrachten. Da ich den Wagen im Jan. in Sinsheim in den Händen halten durfte, konnte ich mich von der feinen Qualität selbst überzeugen. Saubere Arbeit! :top:
fido hat geschrieben:Gecomodell schrieb mir, das nun auch Seiten in Deutsch auf ihrer Homepage veröffentlichen wollen. Bisher war es leider so, das meine Bestellungen per E-Mail ignoriert wurden. Daher vermute ich, das sie nicht so gerne ins Ausland liefern und würde euch nicht viel Hoffnung machen. Aber ein Versuch schadet sicher nicht.
Da ist ein kleiner Widerspruch, ein bischen darf man also doch hoffen? Ich würde an deren Stelle keine deutsche Übersetzung der HP machen, wenn mich der Markt nicht interessieren würde. :gruebel:
Wünschenswert wäre es zumindest, eine "Präsenz" von Gecomodel könnte die Meßlatte für Qualität auf dem deutschen Markt anheben.

Schöne Grüße

BBildmmel
Benutzeravatar
Kniffo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 203
Registriert: Sa 29. Nov 2003, 00:29
Wohnort: Dresden

Re: Fidos kleiner Gecomodel-Wagen

Beitrag von Kniffo »

Hallo,

leider bekam ich von Gecomodel noch keine Antwort oder ähnliches :cry:.
Nun habe ich auf der Homepage eines französischen Gartenbahners einen Wagen von dieser Firma gesehen und habe einfach mal nach seinen Erfahrungen mit Gecomodel gefragt. Antwort: Es ist sehr umständlich mit der Firma in Kontakt zu kommen. Aha, also Problem auch im Heimatland :gruebel: ?
Ich bleibe dran, die Wagen sind zu schön.

Viele grüße aus DD
Geht los
Antworten