Baufortschritte meines Anlagentraums

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von harzjoe »

Hallo Buntbahner,

vor einigen Wochen habe ich mich hier im Forum angemeldet und meine Träume hinsichtlich meiner Anlage vorgestellt.
Nun läßt mir der Beruf derzeit etwas Luft und ich kann die ersten Bilder meiner Baufortschritte im Garten einstellen.
Das Projekt Gartenbahn soll im nächsten Winter mit einer Verbindung in meinen Hobbyraum auch wintertauglich werden. Davor und auch in Zukunft werde ich aber noch einige Zeit benötigen um den Aussenteil so zu gestalten wie mir das vorschwebt.
Ich verwende ausschließlich vernickeltes Messinggleis von Thiel und nachvernickete einzelne LGB-Gleise. Zum Einbau kamen bislang Radien im Streckenverlauf nicht unter R 3. Lediglich einige Weichenabzweige liegen im Bereich R 2. Die Schienen sind à la Thiel mit Laschen und 4 Schrauben verbunden, das erspart mir die Ringleitung. Gefahren wird digital, derzeit noch mit LGB, eine Massothzentrale und Regler sind aber schon geordert, damit meine Harzbahn den nötigen Saft für ihre Transportaufgaben bekommt.
So viel mal fürs Erste. Weitere Baufortschritte werden nach und nach eingestellt.


Bau 1 (harzjoe)
Bild


Gartenbahn_002 (harzjoe)
Bild


Gartenbahn_006 (harzjoe)
Bild


Gartenbahn_07-2008_020 (harzjoe)
Bild


Gartenbahn_September_2008_006 (harzjoe)
Bild


Gartenbahn_September_2008_007 (harzjoe)
Bild
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Baufortschritte meines Anlagentraums 2

Beitrag von harzjoe »

Hallo Buntbahner,

nach dem mir der Beruf für mein Hobby derzeit sehr wenig Zeit läßt, nutze ich heute das schlechte Wetter, um zwei fertiggestellte Projekte, mit denen mein Vater sich an meiner Anlage beteiligt hat, vorzustellen.

Einmal der Bahnhof Benneckenstein und einmal das Gebäude der Zugleitung am BW Wernigerode.


Benneckenstein 1 (harzjoe)
Bild


Benneckenstein 2 (harzjoe)
Bild


BW Wernigerode 1 (harzjoe)
Bild


BW Wernigerode 2 (harzjoe)
Bild


Die Gebäude entstanden aus Sperrholzplatten (2mm), Polystorolplatten, Balsaholz und beim BW Wernigerode wurden auch noch Heki-Dur-Platten (Klinker) verwendet.

Beim Bahnhof Benneckenstein hat mein Vater ca. 1000 Schindeln von Hand ausgeschnitten und einzeln auf das Dach aufgeklebt.
Beide Gebäude sind nur für den Gebrauch auf meiner in Planung befindlichen Innenanlage entstanden.

Im Garten gehts hoffentlich bald weiter, bislang ist es dafür jedoch noch zu nass. Im Keller bin ich derweil fleißig dabei Mauerplatten abzugießen, damit meine Tunnelzufahrten bei trockenem Wetter damit verkleidet werden können.

Ich werde mich mit meinen nächsten Baufortschritten im Aussenbereich wieder melden.

Gruss

harzjoe
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von harzjoe »

Heute habe ich wieder etwas Zeit um meine Baufortschritte hier zu dokumentieren.

Die ersten 15 Meter Gleis sind eingeschottert, benutzt hierfür habe ich Basaltschotter der Körnung 2-5mm und von Knauf den Kleber und Bodenelast, den ich mit einem Teil Wasser verdünnt habe. Mit dem Ergbebnis bin ich sehr zufrieden. Das so eingeschotterte Gleis hat bereits die ersten Wolkenbrüche und auch Hagel gut überstanden.

Weiterhin habe ich mein erste Tunnelzufahrt mit den im Winter gegossenen Mauerplatten ausgekleidet. Die zweite Zufahrt ist in Arbeit, das Portal ist bereits gesetzt und die Mauerverkleidung teilweise einbetoniert.
Wenn das Wetter für den Aussenbereich so nicht mitspielt, dann liege ich mit der Fertigung des Bahnhofs "Steinerne Renne" in den letzten Zügen. Das nächste Projekt liegt schon in der Kiste. Der Lokschuppen von Piko wird mittels Echtglas und einem Gerüst aus Aluprofilen wetterfest gemacht.



So viel mal für heute.

Gruss

Joachim
Tunnel 2 (harzjoe)
Bild


003 (harzjoe)
Bild


Tunnel 3 (harzjoe)
Bild


V 10 C HSB (harzjoe)
Bild
Zuletzt geändert von harzjoe am Di 11. Aug 2009, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von harzjoe »

Das Wetter in den letzten Wochen war für den Aussenbereich nicht der Renner, ich habe aber die wenigen schönen Tage genutzt, um meine zweite Tunneleinfahrt fertigzustellen. Es ist vollbracht, auch Zufahrt 2 ist bis auf ein paar kleine Details fertiggestellt.


Tunnel 2 (harzjoe)
Bild
Gordon Shamway
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 419
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 20:27

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von Gordon Shamway »

Nabend harzjoe,

ich bin gerade auf Deine Vorstellung gestoßen. Respekt feine Gestaltung der Anlage. Du machst Dir richtig viel Arbeit mit der Gestaltung.
Wird mal richtig schön. Der Fuhrpark ist ja fast schon vollzählig, da kann es dann richtig losgehen.
Frag mal Deinen Vater ob er noch für mich bauen will ( Spaß ) die Gebäude find ich richtig klasse, besonders die Lokleitung.
Was nimmst Du um den Schotter zu verfestigen ?
Bekommst Du dann auch Rollwagen mit Regelspurwagen durch Deine Tunnelportale ? Das sieht dann echt Super aus wenn die Züge aus der Schlucht kommen.
Eigentlich sehr schade das so wenige Wortmeldungen dazu kommen.
Eine gut gestalltete Anlage bringt die Modelle noch besser zur Geltung.

Gruß Detlef
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von arne012 »

Hi,
ich kann mich Detlev nur anschließen!
Schön wäre ein Gleisplan und wie es weitergeht, Bahnhof?
Gruß, Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von harzjoe »

Nach dem ein beruflicher Wechsel und der lange Winter jetzt verdaut sind, geht es mit Schwung wieder in den Garten.

Im letzten Herbst habe ich bei meinem ersten Bogen von meinem S den Radius aufgeweitet und die Steigung deutlich entschärft.
Anlässlich der ersten warmen Tage habe habe ich die Bauvorbereitungen für meinen Bahnhofsneubau getroffen, in dem ich meine neuen Weichenstrassen ausgelegt habe um zu schauen, ob das, was im Herbst ausgemessen wurde auch richtig umgesetzt wurde. Ein Dank an Hans Jörg Diesener von der Firma Thiel-Gleis, es passt alles.
Bahnhof 1 (harzjoe)
Bild

Bahnhof 3 (harzjoe)
Bild

Wenn ich jetzt schon nochmals umbaue, dann auch alle Fehler gleich raus, die mir beim Probfahren im letzten Herbst schwer zu kauen gaben. Es wird einige Linienbegradigungen und Entschärfungen der Steigungen geben.
Hiervon einige Impressionen.

Ich melde mich bei den nächsten Baufortschritten wieder.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von fido »

Hallo Joachim,

mit den größeren Radien sieht das schon viel besser aus. Trotzdem ist die Bahnhofseinfahrt noch recht eng und der Bahnhof kurz.

Warum machst Du es nicht wie beim Vorbild in diesem Fall, legst beide Einfahrten auf eine Seite und baust den Bahnhof als Kopfbahnhof? Damit gewinnst Du sehr viel nutzbare Länge dazu und kannst sogar Doppelausfahrten machen.
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Joachim,

sehr schöne Anlage die Du da im Aufbau hast. Bitte weitere Berichte :wink:
Sieht richtig gut aus die Linienführung im Gelände. Und das Vorbild Harz gefällt mir auch sehr gut.

Beste Grüße,

Marco
harzjoe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 494
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:04
Wohnort: Schwäbisch-Fränkischer Wald

Re: Baufortschritte meines Anlagentraums

Beitrag von harzjoe »

Hallo Fido,

danke für die Anregung mit dem Kopfbahnhof. Das war ganz zu Beginn auch mal angedacht, dann habe ich die Anlage von Hans Jörg Diesener gesehen und mich umentschieden.
Ich habe mit meinem Garten zwei Probleme, erstens, er ist nur 7,50 Meter breit und ca. 15.00 Meter lang. Zweitens liegt er in einem Gefälle. Meine Ausweichstation liegt ca. 110 cm tiefer als der "Hauptbahnhof", zu dem wollte ich aufgrund des beengten Raumes das Maximum an vertretbarer Fahrstrecke herausholen. Mit Kopfbahnhof käme ich auf ca. 20-25 Meter, mit Rundkurs immerhin auf ca. 70 Meter. Weiterhin steht die Planung für den Zusammenschluß mit meiner in Planung stehenden Innenanlage, deshalb bin ich gerade dabei auch noch die zweite "Bergfahrt" mit großen Radien zu versehen und die Steigung auf 3-3,5% zu senken um direkt ins Haus fahren zu können. Aber das wird mindestens 2011.

Schöne Ostern

Joachim
Antworten