Proxxon MF70 CNC Umbau

Dies und das und allerlei

Moderator: Schrauber

MessingLok99
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:32

Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von MessingLok99 »

Hallo,
ich überlege mir die Proxxon MF70 zum Fräsen der Räder meiner Dampflok zu kaufen. Um die Räder zu fräsen muss ich jedoch die Fräse auf CNC umbauen. Geht das irgendwie mit einem Arduino? Und kann ich nach dem Umbau noch die Handkurbeln benutzten?
Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dem Thema aus und kann mir weiterhelfen.

LG MessingLok99
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von volkerS »

Hallo,
du benötigst neben der Proxon einen CNC-Umbausatz, gibt es von verschiedenen Anbietern. Weiterhin eine 3 Kanal-Steppertreiberkarte, die zu den Motoren passen muss, ein entsprechendes Netzteil für die Motoren. Den Arduino als Schnittstelle zwischen PC und Motortreiberkarte. Einen PC, auf dem du die Zeichnung erstellst und in das entsprechende Datenformat umsetzt.
Handkurbeln kann man je nach CNC-Umbausatzanbieter noch anbauen, allerdings verursachen die Griffe Unwuchten und sind eigentlich wegen Verletzungsgefahr unzulässig.
Volker
Benutzeravatar
Regelspurliebhaber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:50
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von Regelspurliebhaber »

Hallo,

vielleicht hilft dir auch die Seite weiter, wenn nicht schon längst bekannt.

http://www.usovo.de/shop/CNC-Maschinen- ... 8_151.html
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von volkerS »

MessingLok99
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:32

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von MessingLok99 »

Kann ich die Fräse später auch wieder zurückbauen?
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von dampfspieler »

Moin,
Kann ich die Fräse später auch wieder zurückbauen?
klar, aber das wirst Du dann kaum mehr wollen, weil sich doch eine ganze Reihe von Möglichkeiten ergeben, die konventuionell nicht oder nur mit erheblichem Aufwand zu erledigen wären.

Grüße
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo MessingLok99!
Möchte aufzeigen,dass man das Rad ohne CNC herstellen kann.Da im Internet kein Lieferant zu finden war blieb
nichts anderes übrig das Rad selbst herzustellen.Der erste Schritt war eine CAD-Zeichnung zu erstellen.
Auf meiner Drehbank habe ich eine Scheibe aus Ms58 mit einer Bohrung gedreht.Diese Scheibe habe ich in den
Teilapparat gespannt.Fräskopf auf Mitte Bohrung genau ausrichten.Anschliesend die Bohrung für den Kurbelzapfen
eingebacht.Für die Aussparungen habe ich mir eine Bohrtabelle erstellt.Die Speichen habe ich mit der Schlüsselfeile
an den Kanten abgerundet.Abschliesend habe ich den Radstern rot lackiert und in den Radreifen (1.4305) eingepresst.
Das verlangt Konzentration, ist aber machbar.
mfg
Norbert

Radstern (Dampfpferd)
Bild


Radstern (Dampfpferd)
Bild


Rad_lackiert (Dampfpferd)
Bild
rhb fan
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 932
Registriert: So 23. Jul 2006, 13:19

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von rhb fan »

Hallo,

ich habe diese Fräse seit ca. 5 Jahren, es ist eine Mikrofräse, wie der Name sagt, man kann damit recht gut dünne und weiche Materialien fräsen - Sperrholz, Kunststoff, dünne Alu- und MS-Bleche. Bei MS und Materialstärke >1mm ist sie schon überfordert, auch bei langsamer Zustellung. Motorleistung ist ungenügend, der Motor überhitzt rasch und raucht ab, kann man aber für 30Euro selbst ersetzen. Für Lokomotivräder ist sie m.E. wenig geeignet, da ist besser, eine stärkere Fräse zu nehmen.

Lokkästen und Waggonfronten aus Sperrholz oder Kunststoff lassen sich gut fräsen, man muß aber wegen der überschaubaren Verfahrwege gelegentlich umspannen.

Also, nochmal drüber nachdenken.

Gruß

Andreas
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo MessingLok99!
Herrmann-Echtdampf bietet CNC gedrehte Lok-Räder (20€) an.
Wilms-Metall bietet Laserarbeiten nach zeichnerischer Vorgabe bis 5mm Dicke Messing
an.Rahmenschenkel lassen sich kostengünstig herstelellen.Mit ein paar
digitalen Massstäben an der Fräse und ein paar Vorrichtungen lässt sich CNC umgehen.Für eine ordentliche
CNC-Fräsmaschine müssen mindestens 4-5000€ gerechnet werden.Zudem muss mit einem
Verfahrweg in X-Richtung von 500mm einkalkuliert werden.
All diese Punkte sollten beachtet werden um nicht im Nachhinein entteuscht zu sein.
mfg
Norbert
:roll:
MessingLok99
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:32

Re: Proxxon MF70 CNC Umbau

Beitrag von MessingLok99 »

Also schient die Proxxon Feinfräse doch nicht so gut zu seien. Kennt jemand eine ähnliche Fräse bis max. 400€? Gerne auch erstmal ohne CNC Funktion. Oder soll ich mir doch gleich eine Drehbank kaufen? Ich versuche gerade eine 99 5906 zu bauen/plane ich sie gerade zu bauen.
Antworten