Suche: Bauanleitung HG 3/4

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Ae477
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 08:55
Wohnort: Zentralschweiz SZ CH

Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von Ae477 »

Hallo zusammen,
Ich suche Bauanleitungen, Teileplan damit ich die HG 3/4 selbst bauen kann. Im Masstab 0m (ja ich weiss das dieses Forum eher für noch grössere Spuren gedacht ist) unser Club hat eben keine Möglichkeiten grösser zu fahren.

Kann mir jemand von euch helfen ?
sic vis pacem para bellum
Benutzeravatar
Trambahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 822
Registriert: Mo 15. Nov 2004, 11:44
Wohnort: Schaffhausen/CH

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von Trambahner »

Hallo

Es gibt einen Modellbauplan der HG 3/4 bei Studer Modellpläne in 0m
Sind nicht immer 100% stimmig aber günstig und eine gute Basis.

Dann hat die SBB Historic das SLM Planarchiv übernommen und verkauft Kopien der Originalpläne (Zusammenstellungsszeichnungen (Detailpläne soviel Du willst für etwas mehr Geld

Zudem gab es im Eisenbahn Magazin 7/93 eine der für das EM üblichen Übersichtszeichnungen im Mst 1:43.5

http://www.studer-modellbauplaene.ch/Pl ... ichnis.pdf

https://www.sbbhistoric.ch/archive/arch ... rchiv.html

http://www.alba-publikation.de/alba/eis ... floks.html

Da hätte man mit ein paar Minuten mit Tante google auch drauf kommen können...
Gruss
Michael

The man who never made a compromise never build a model railroad
Benutzeravatar
Ae477
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 08:55
Wohnort: Zentralschweiz SZ CH

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von Ae477 »

Soviel hab ich auch schon herausgefunden.
Aber ich wollte ja auch wissen ob schon jemand im Besitz dieser Pläne ist, damit ich nicht so viel Geld ausgeben muss. (Gerade bei SBB Historic ist es ziemlich teuer einen einzelnen Auftrag aufzugeben.)
sic vis pacem para bellum
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von furkabahn »

Sälu zäme,

meint ihr so etwas wie meine Wanddeko hier??

Keller (furkabahn)
Bild

An solchen Plänen sollte der Bau eines Modells aber doch nicht scheitern, gemessen an den Material- und Werkzeugkosten eines guten Modells geht der Kauf einer solchen Kopie doch im Rauschen unter :roll:

Viele Grüsse
Joachim
honer
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 15:19

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von honer »

Hallo
In der Schweizer Bauzeitung von 1916 ist ein Artikel mit Zeichnungen aus Seite 177.
http://www.e-periodica.ch/digbib/view?p ... :2733#2733

Mit freundlichen Grüßen
Karl Heinz
Benutzeravatar
Ae477
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 08:55
Wohnort: Zentralschweiz SZ CH

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von Ae477 »

furkabahn hat geschrieben:Sälu zäme,

meint ihr so etwas wie meine Wanddeko hier??
An solchen Plänen sollte der Bau eines Modells aber doch nicht scheitern, gemessen an den Material- und Werkzeugkosten eines guten Modells geht der Kauf einer solchen Kopie doch im Rauschen unter :roll:

Viele Grüsse
Joachim
Hallo Joachim,
Ja so etwas in diese Richtung, einen Einzelteile Plan werde ich vermutlich nicht auftreiben können von einem der die Lok schon mal gebaut hat.
(Wobei warum das Rad neu erfinden wenn es doch schon gibt) Um mich mit der gesamten Materie auseinander zu setzen und die Zeit abzukürzen.
Vermutlich haben "andere" in meinem Alter schon ein gutes Dutzend Loks zusammengebaut. Diesen Rückstand sollte ich nun still und heimlich aufholen.
Um die Kostenfrage zu klären, ich habe mir ein Jahresbudget gesetzt und darüber will nicht gehen.

Hallo Karl-Heinz,
vielen herzlichen Dank für den Link der Bauzeitung. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen dass die Schweizerische Bauzeitung darüber berichtet hatte.
Zuletzt geändert von Ae477 am Fr 2. Dez 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
sic vis pacem para bellum
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Karl Heinz,

vielen Dank für den Link. Ist ech interessant das Archiv.

Beste Grüße,

Marco
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von giovanni »

Hallo,

dieses Thema hatten wir doch auch schon dass Leute hier Pläne und dergleichen gratis abholen wollten. Und dazu noch anonym. Keine gute Voraussetzung für ein Bauprojekt.

gi
Benutzeravatar
MOB
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: Di 10. Sep 2013, 13:37
Wohnort: Berner Oberland

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von MOB »

Hallo zusammen

Muss mich dazu auch äussern...
Ich habe selber schon die Dienstleistung vom SLM-Archiv in Anspruch genommen und dafür habe ich gerne auch den entsprechenden Preis bezahlt!

Ich bin äusserst dankbar, dass SBB Historic das Archiv für Private zugänglich macht. Die Gebühr, die verlangt wird, kann in keinem Fall die tatsächlichen Kosten des Archivs decken. Die Mitarbeiter vom Archiv sind echte Enthusiasten und freuen sich über Interesse am Archiv und der Technik - da geht es keinem ums Geldverdienen.

Wenn nun Plankopien unter der Hand gehandelt und verbreitet werden, dann wird das über kurz oder lang dazu führen, dass unsd diese einmalige Informationsquelle verschlossen wird.

Denkt bitte daran!

Urs
Benutzeravatar
Ae477
Beiträge: 8
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 08:55
Wohnort: Zentralschweiz SZ CH

Re: Suche: Bauanleitung HG 3/4

Beitrag von Ae477 »

Hallo Giovanni und Urs,

In der Anonymität verstecke ich mich ja nicht. Ich bin hier wie auch in zwei weiteren Foren angemeldet und man kann mich immer alles Fragen wenn man die Antwort nicht scheut.
Das grösste Problem bei mir ist, dass ich fast keine Vorkenntnisse habe und nur sehr begrenzte Mittel zur Verfügung habe. Im Vergleich zu anderen Modellbauern die auch auf eine längere Erfahrung zurückgreifen können, muss ich, um mit denjenigen Schritt halten zu können mit Ihnen einsteigen.

Gruss
Eric
sic vis pacem para bellum
Antworten