Bremsschläuche

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Bremsschläuche

Beitrag von gerd23029 »

Hallo!
Für meine Fahrzeugselbst- und Umbauten verwende ich gerne den Bremsschlauchset von Ozark, http://www.modell-werkstatt.de/bremsschlauch-set-2 . Leider ist das Schlauchteil sehr steif. Gute Erfahrungen habe ich mit den Schlauchtüllen, Conrad 539666, gemacht die leider nicht mehr lieferbar sind.
Bild
Wie hier an diesem Wagen ist die Elastizität des Schlauches (links, vor der Kupplung) sehr wertvoll und stört daher nicht. Nun habe ich bei https://www.netproshop.de/25-x-gummitue ... z/a-94663/ eine vergleichbare Tülle entdeckt. Ich habe gerade die engere Variante (1,25 statt 1,75mm ID) https://www.netproshop.de/25-x-gummitue ... z/a-94662/ mit gleichen Erfolg verbaut.
Zur Fixierung benutze ich Sekundenkleber. Wichtig dabei ist, daß kein Kleber in den Schlauch gelangt. Einmal beim Anfassen zusammengedrückt bleibt dann für immer platt.
Gruß Gerd
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bremsschläuche

Beitrag von Klaus »

Hallo Gerd, ich bin auch auf der Suche nach Bremsschlauchgummi. Die von dir genannten Tüllen sind mit 20 mm definitiv zu kurz- schade.
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Bremsschläuche

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Klaus!
Ich habe bei meinem 1:20,3 (Fn3) US-Wagen die Schläuche eher kürzen müssen, damit die Schlauchköpfe nicht an die Schienen stoßen. Würde bei dem elastischen Gummi eher nur Lackschäden an den Köpfen nach sich ziehen :lol: .
Bild
Bei diesem sächs. GGW (1:22,5) mußte der Schlauch auch gekürzt werden.
Diese Tüllen gibt es auch als Meterware. Bei Tante Guggel hab ich aber nur Angebote ab 100mtr aufwärts gefunden. Problem ist hier, eine Quelle zu finden, die in unseren Bedarfsmengen und auch noch an solche Privathansels wie uns liefert. Und dann wollen wir auch noch probieren ob es überhaupt passt :oops:.
Was für einen Maßstab fährst Du denn?
Gruß Gerd
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bremsschläuche

Beitrag von Klaus »

ich baue Spur II und dafür sind 20 mm zu kurz, es müssten 30 mm sein.
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsschläuche

Beitrag von dampfspieler »

Moin,

gibt es Erfahrungen mit schwarzem Silikonschlauch? Den gibt es in unterschiedlichen Durchmessern und Wandstärken und er hat den Vorteil alterungsbeständig zu sein.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bremsschläuche

Beitrag von Klaus »

ich fahre heute zu Conrad in Berlin, da gibt es passenden Isolierschlauch als Meterware. Werde heute Abend berichten.
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Bremsschläuche

Beitrag von T 20 »

Hallo,
leider hab ich die Suche zu spät gelesen.Da ich ab und an solche
Schläuche an meinen Fahrzeugen schon verloren habe ,hatte ich
wieder im Haushalt rumgestöbert und eine preiswerte Alternative
( allerdings nicht alternativlos :wink: ) gefunden. Wattestäbchen ,meist ca 75 mm lang,
haben 2 bis 2,2 mm Durchmesser. Mit Sandpapier geschliffen, damit der
Mattlack besser hält, in den Ofen ,dann warm zurechtgebogen oder
einen dementsprechend gebogenen Draht eingezogen, eh voila :
fertig ist der Schlauch in etwas elastischer oder eben durch den Draht fixierter
Form.
Vielleicht hilfts ja Klaus nicht mehr, aber Anderen...
preiswerte Grüße
Tobias
DSC_5259 (T 20)
Bild
Z gestellt
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsschläuche

Beitrag von Z13 »

Hallo,

ich habe bei mir von früheren Schmuckmontagen noch Reste von hohlen Kautschukbändern gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Schmuckband-Kaut ... ClUfBhv7Sw

Diese sehen sehr gut aus und die eigentlich unnötigen Verschlüsse lassen sich bestimmt auch noch für was verwenden.

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Bremsschläuche

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Schmuckgummis haben einen Durchmesser von 2,5 mm. Ob innen oder außen wird nicht ganz klar. ich gehe von innen aus. Und das ist auch zu groß. Ideal wären innen ca. 1,2 und außen 2,2 mm.
Ich habe heute bei Conrad Isolierschlauch mit innen 1 mm und außen 2,3 mm bestellt. Die Bremsschlauchanschlüsse von Torsten Schoening haben einen Durchmesser von ca 1,2 mm. Ich denke, die bekommt man in warme 1 mm eingedrückt. Wenn Conrad geliefert hat, berichte ich noch ein mal.
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Bremsschläuche

Beitrag von Z13 »

Hallo,

das sind natürlich Außendurchmesser, wen interessiert bei Schmuck der Innendurchmesser :roll:
Der mit 2,5 mm passt übrigens prima auf die Bremsschlauchanschlüsse von Torsten Schoening.
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Antworten