Dampfpfeife, aber wie?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Wiesenblume
Beiträge: 18
Registriert: Sa 8. Mär 2003, 10:41
Wohnort: neben dem SALAMANDER
Kontaktdaten:

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von Wiesenblume »

Hallo, die Runde !

von mir ernst gemeint:

eigentlich müsste ein Orgelbauer die Antwort kennen ! - nicht lachen ! es gibt auf einer Kirchenorgel auch sehr kleine Pfeifen ! - Berechnungsformeln müsste es ja eigentlich geben !
vielleicht bei einem Musikinstrumenten-Hersteller fragen (vornehmlich Blasinstrumente)

wegen hohem Dampfverbrauch (und dadurch Druckabfall im Kessel) wäre sicher eine "elektronische" Pfeife leichter zu beherrschen !

die Wiesenblume
Das Leben ist erst schön wenn es richtig DAMPFT ! (ohne, dass man einen DAMPF hat !)
Shay-Fan
Buntbahner
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Mai 2003, 13:25
Wohnort: Rosenstr. 26 71394 Kernen

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von Shay-Fan »

Hallo.

ich habe noch nie eine Dampfpfeife gebaut aber schon sehr viele Flöten, deshalb einige Tipps aus dem Flötenbau.

Form ist egal - Orgelpfeifen sind oft rechteckig.

Die luftstromteilende Kante muss in der Mitte des Luftstromes liegen.

Gedackte (geschlossene Pfeifen) klingen bei gleicher Länge eine Oktave tiefer.

Die Blasrichtung der Luft in den Luftkanal kann hier nicht stimmen. Bei Flöten wird durch verändertes Einblasen der Ton erhöht (Überblasen). Versuche durch schräges Anblasen den Ton zu finden. Leichtes Biegen des luftzuführenden Rohres könnte das Problem lösen.

Große Pfeifen benötigen starken Luftdruck, Pfeifchen kleineren. Ist dein Druck zu hoch?

Baue deine Pfeife selber. Luftkanal über dem Block nicht zu groß. Sehe durch den Kanal. Du musst die Kante sehen. Die Kante muss man in der Regel etwas runterdrücken, weil sie ja bei einem eingeschnittenen Rohr über dem Luftstrom liegt. Ich könnte dir ein Zeichnung machen.

Gruß

Shay-Fan
Benutzeravatar
lupilup
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 15:09
Wohnort: Meldorf / Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von lupilup »

Hallo Pfeifenfreunde,

interessiert folge ich Euren Beiträgen. Habe mir auch schon Gedanken zum Nachbau amerikanischer Dampflok-Mehrklangpfeifen gemacht. Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Größe (Länge) des Keilloches im Verhältnis zum Pfeifendurchmesser und der Pfeifenlänge steht.
lupilup :usa:
Benutzeravatar
Charly
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Di 4. Nov 2003, 10:36
Wohnort: Freilassing

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von Charly »

Hallo Leute
Wir denken auch gerade über das Thema Amerikanische Vierton Pfeife nach und sind sehr gespannt was ihr noch so alles für Vorschläge bringt. Bitte nicht aufhören.
Charly
Antworten