Dampfpfeife, aber wie?

Das Brett für die Freunde des echten Fahrspaßes - Livesteam & Verbrennungsmotoren

Moderator: GNEUJR

Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von Schrauber »

Hallo an die Gemeinde,

befindet sich unter den diversen Buntbahnern evtl. jemand, der sich mit dem Intonieren von Dampfpfeifen auskennt? Meine erst kürzlich erworbene macht zwar mit Luft die schönsten Geräusche, bei Dampfbetrieb rollt es einem allerdings die Zehennägel nach oben :buhu: . An der Einbaulage kann es aber auch nicht liegen, denn von liegend, mit der Dampföffnung nach unten bis frei stehend mit dem Pfeifenkörper nach oben (damit das Wasser wieder ablaufen kann :wink: ) war noch kein richtiger Erfolg vergönnt. Der Tipp des Herstellers (Vergrößerung des Loches) brachte gar nichts. Ich weiß natürlich, das eine Ferndiagnose über einen Klangkörper in einem Forum eigentlich unmöglich ist :stupid: , aber gibt es denn evtl. allgemein gültige Regeln oder Maße die man einhalten oder verwenden sollte? Ich möchte eigentlich vermeiden, durch diverse Vergrößerungs-und Deformationsversuche einen Status zu erreichen, der aus dem guten Stück nur noch Buntmetall zum einschmelzen macht... :rolleyes:
Ein zurücksenden an den Hersteller :anonym: , den ich hiermit auch nicht in Mißkredit bringen möchte, fällt aber aus entnervten und terminlichen Gründen aus!
Ratloser :gruebel: Gruß vom
Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von bucki »

Hallo Schrauber,

ich kann Dir einen Tipp geben. Meine Pfeife ist aus einen 12mm Cu Rohr. Oben eine Kappe drauf gelötet und einfach mit der Schlichtfeile, einen Keil eingefeilt. Das wichtigste ist die Düse bei der Pfeife. Es hat sich gezeigt, dass das Düsenstück, Sichelförmig gefeilt werden muß. Als Material, einfach rundes 10er Messingprofil. Unten und an einer Seite der Düse,eine kleine Nut einfräsen oder feilen. Aus einem Schraubverbinder habe ich den Anschluß für die Pfeife gemacht. Die Pfeifenlänge beträgt ca.10cm.
Je größer der Durchmesser und je länger die Pfeife, desto besser (tiefer) klingt sie.
Zu gebrauchen zwischen 1,5 und 3 Bar.

Ich versuche morgen mal ein Bild dazu einzustellen.
Gruß Bucki
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von bucki »

Hallo Schrauber,

ich will mal versuchen ein paar Bilder einzustellen. Mal schauen ob es klappt und Dir hilft. Eine Baubeschreibung wird demnächst auf meiner Homepage zu lesen sein.

pfeife-sichel (bucki)
Bild


pfeife_lang (bucki)
Bild


pfeife_von_oben (bucki)
Bild

Gruß Bucki.....
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von Schrauber »

Hallo Bucki,

danke erst mal für die schnelle Hilfe, mein "Keilloch" ist aber nicht nach vorne rund, sondern schon vom Hersteller aus rechteckig(ca 10mm lang). Nützt es etwas, diese Rundung nach vorne noch einzufeilen?

Gruß Schrauber :teddy:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Benutzeravatar
Maschinist
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1436
Registriert: Do 4. Sep 2003, 21:36
Wohnort: Dresden

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von Maschinist »

Mahlzeit Ihr Pfeifenbauer!

Hab da einen kleinen Hinweis betreffs der Tonlage der Pfeifen. Sie hängt in erster Linie von der Länge derselben, genauer gesagt von der Länge der durch den Dampfstrahl in Schwingung versetzten Luftsäule ab.
Hierbei beträgt die Frequenz f für offene Pfeifen f=c/(2xl) für geschlossene Pfeifen f=c(4xl) (c=Schallgeschwindigkeit in Luft, l=Länge der schwingenden Luftsäule).

vlg sven
Benutzeravatar
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1611
Registriert: Fr 7. Mär 2003, 20:11
Wohnort: Sonneberg

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von Schrauber »

Hallo Pfeifenkundige :wink: ,

um noch mal die Frage zu konkretisieren: Gibt es einen Standart oder Richtwert, der einen Zusammenhang zwischen Pfeifendurchmesser, Lochgröße, Lochform, Lochabstand zur Düse usw. aufzeigt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die "Pfeifenbauer" das so gefühlsmäßig aus dem Handgelenk zusammenfrimeln, oder? Oder ist das geheimes Herstellerwissen, mit dem man nicht hausieren geht? Scheint fast so.
Pfiffiger Gruß
Schrauber :teddy:

PS: Meine Tonlage wäre schon ok (Pfeifenlänge ca. 100mm, Durchm. 10mm), wurde auch mit Luft getestet, aber der Ton mit Dampf ist Sch...e :cry:
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von ozoffi »

Kann es u.U. sein, dass zwischen Luft und Dampf unterschiedlicher Druck herrscht und damit der Tonunterschied zu erklären ist?
lg
Oliver
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Wichtig ist dabei auch, daß Dampf "nass" ist.... und Luft trocken....
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von bucki »

Hallo ihr Pfeifenschnitzer,

ich glaube eine feste Regel für den Pfeifenbau gibt es nicht.
Einfach ein paar bauen und dann mit Dampf austesten.
Ich habe mir dazu früher eine Tabelle gemacht, verschiede Düsen und Pfeifenkörper gebastelt. Dann aufgeschrieben, welche Pfeifen einen Guten Ton haben und welche nicht. Auch mit unterschiedlichen Drücken habe ich getestet.
Im Grunde kann man sagen, dass Pfeifen die offen sind, und keine Düse haben, sehr schwer mit einem vernüftigen Ton zu bauen sind. Und für diesen Maßstab(1:22,5) sind sie meines erachtens nicht zu empfehlen.
Weil man hierbei auch sehr viel Dampfvolumen haben muß. Bei einer Pfeife mit Düse, braucht man nicht soviel Dampf.
Und der Druck schwächt sich nicht so stark ab, wie bei einer Pfeife ohne Düse.

Meine Pfeife mag nicht der Weißheit letzter Schluß sein, aber sie funktioniert prima.

Und Schrauber, zu deiner Düse:
ich würde sie zurückschicken, und mir eine eigene bauen.
Zeitaufwand beim Bauen, bei mir ca eine halbe Stunde und sie war sehr preiswert.
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Benutzeravatar
bucki
Buntbahner
Beiträge: 23
Registriert: Di 9. Sep 2003, 15:44
Wohnort: Gevelsberg
Kontaktdaten:

Re: Dampfpfeife, aber wie?

Beitrag von bucki »

Hallo....

mir ist da gerade noch etwas zum Thema Pfeife eingefallen.

Ich habe von Dampf - Druck und Volumen in der Pfeife gesprochen.

Eine Pfeife kann natürlich nur so gut Pfeifen und klingen, wie das Pfeifenventil, den Dampf durchläßt. Selbst die beste Pfeife bleibt ohne Dampf klanglos.
Pfeifen brauchen sehr viel Dampf, auch im Original.

Frage an den Schrauber:
hast Du vielleicht ein undichtes Ventil, oder sitzten Kalk Krümmel im Ventil, sitzten die Dichtungen richtig ?
Es muß 100% Durchgang haben.

Falls Du ein Ventil aus einer Auracher Produktion besitzt, kannst Du die Mängel und Abhilfen auf meiner HP nachlesen.

Unter der Rubrik <Die Umbauseite - Dampfpfeife>

Diese Ventile arbeiten m.E. nicht korrekt.


www.buckthomas.de
Gruß Bucki

...gib Dampf in die Stahlbacken...
Antworten