Bau der HK130C
Moderator: fido
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Bau der HK130C
Tach,
Da es in dem anderen Beitrag langsam in Krach ausartet fang ich hier mal einen neuen Beitrag für die Baugeschichte meiner HK130C in Kleinserie an.
Thema heute sind meine Gedanken für die Lagerung der Achsen im Rahmen. Um möglichst vielen Ideen gerecht zu werden habe ich mir überlegt eine Mischung aus allem einzubauen.
Achsen (Waldbahner)
Die hintere Achse wird von dem Motor angetrieben, welcher stehend im Motorvorbau versteckt ist. Die anderen beiden Achsen sollen für eine gute Lage im Gleis sorgen. Dazu habe ich die mittlere Achse gefedert und die erste Achse pendelnd aufgehängt.
Federung (Waldbahner)
Hier meine Ergüße für die gefederte Achse. Diese wird in einem Messingrohr zwischen den Radscheiben gelagert und ist mit zwei Federn gegen eine Querstrebe im Rahmen abgefedert. Die Achse kann auch einseitig einfedern und bekommt durch diese Konstruktion auch ein geringes Spiel zur Seite hin, wenn die Kurve mal etwas eng wird.
Pendelachse (Waldbahner)
Für die Pendelachse kommt die gleiche Aufhängung zum tragen. Nur daß diese Achse sich um einen festen Drehpunkt bewegt.
Sowohl die Pendel. als auch die gefederte Achse bekommen begrenzt durch den Rahmen ein Spiel von je einem Millimeter nach oben und unten. Daß sollte auch für Feldbahngleise ausreichen.
Für die LGB-Weichen kann ich auch den Spurkranz noch im Notfall ein wenig reduzieren, da ich die Räder ohnehin auf der Drehbank aufspannen werde. Dann dürften diese hier auch nicht mehr kippeln. Allerdings glaube ich, daß durch die wilde Kombination auch bei den normalen Spurkränzen keine Probleme auftreten.
Nun dürft ihr euren Teil zu den Ideen beitragen...
Gruß vom Gerd
Da es in dem anderen Beitrag langsam in Krach ausartet fang ich hier mal einen neuen Beitrag für die Baugeschichte meiner HK130C in Kleinserie an.
Thema heute sind meine Gedanken für die Lagerung der Achsen im Rahmen. Um möglichst vielen Ideen gerecht zu werden habe ich mir überlegt eine Mischung aus allem einzubauen.
Achsen (Waldbahner)
Die hintere Achse wird von dem Motor angetrieben, welcher stehend im Motorvorbau versteckt ist. Die anderen beiden Achsen sollen für eine gute Lage im Gleis sorgen. Dazu habe ich die mittlere Achse gefedert und die erste Achse pendelnd aufgehängt.
Federung (Waldbahner)
Hier meine Ergüße für die gefederte Achse. Diese wird in einem Messingrohr zwischen den Radscheiben gelagert und ist mit zwei Federn gegen eine Querstrebe im Rahmen abgefedert. Die Achse kann auch einseitig einfedern und bekommt durch diese Konstruktion auch ein geringes Spiel zur Seite hin, wenn die Kurve mal etwas eng wird.
Pendelachse (Waldbahner)
Für die Pendelachse kommt die gleiche Aufhängung zum tragen. Nur daß diese Achse sich um einen festen Drehpunkt bewegt.
Sowohl die Pendel. als auch die gefederte Achse bekommen begrenzt durch den Rahmen ein Spiel von je einem Millimeter nach oben und unten. Daß sollte auch für Feldbahngleise ausreichen.
Für die LGB-Weichen kann ich auch den Spurkranz noch im Notfall ein wenig reduzieren, da ich die Räder ohnehin auf der Drehbank aufspannen werde. Dann dürften diese hier auch nicht mehr kippeln. Allerdings glaube ich, daß durch die wilde Kombination auch bei den normalen Spurkränzen keine Probleme auftreten.
Nun dürft ihr euren Teil zu den Ideen beitragen...
Gruß vom Gerd
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Re: Bau der HK130C
Hier noch ein Blick in mein Konstruktionsbüro...
Pufferbohle (Waldbahner)
Die vordere Pufferbohle besteht aus 5 Frästeilen, welche aus 2mm ABS geschnitten werden. Auf der hinteren Platte und den beiden Querbalken sind 1mm tiefe Nuten eingefräßt, welches eine sicheres verkleben der einzelnen Baugruppen ermöglicht. Das Loch in der Mitte ist für die LGB-Kupplung und kann bei Bedarf auch ausgeblendet werden.
Das ganze wird später mit 4 Schrauben M2 am Rahmen angeschraubt.
Gruß vom Gerd
Pufferbohle (Waldbahner)
Die vordere Pufferbohle besteht aus 5 Frästeilen, welche aus 2mm ABS geschnitten werden. Auf der hinteren Platte und den beiden Querbalken sind 1mm tiefe Nuten eingefräßt, welches eine sicheres verkleben der einzelnen Baugruppen ermöglicht. Das Loch in der Mitte ist für die LGB-Kupplung und kann bei Bedarf auch ausgeblendet werden.
Das ganze wird später mit 4 Schrauben M2 am Rahmen angeschraubt.
Gruß vom Gerd
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Re: Bau der HK130C
Und noch eine Studie.
Um die Passgenauigkeit der Bauteile zu überprüfen habe ich dieses grobe 3D-Modell erstellt. Es läßt erahnen was es einmal werden soll.
lok (Waldbahner)
achslager_ (Waldbahner)
Hier ein weiteres Detail. Die Achslagerblenden werden auf der CNC-Fräse aus 3mm ABS gefräßt. Was hier noch nicht zu sehen ist ist, daß die Stege zwischen den Schrauben noch zum Rahmen hin abgeschrägt werden. Das ganze wird jeweils mit 6 Schrauben M1,6 am Rahmen angeschraubt.
Gruß vom Gerd
Um die Passgenauigkeit der Bauteile zu überprüfen habe ich dieses grobe 3D-Modell erstellt. Es läßt erahnen was es einmal werden soll.
lok (Waldbahner)
achslager_ (Waldbahner)
Hier ein weiteres Detail. Die Achslagerblenden werden auf der CNC-Fräse aus 3mm ABS gefräßt. Was hier noch nicht zu sehen ist ist, daß die Stege zwischen den Schrauben noch zum Rahmen hin abgeschrägt werden. Das ganze wird jeweils mit 6 Schrauben M1,6 am Rahmen angeschraubt.
Gruß vom Gerd
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Re: Bau der HK130C
Klasse
Gerd hat seinen Ärger überwunden und macht wieder Stückzahlen, so wie man ihn kennt
gutes Gelingen ....
..... wünscht der Stoffel
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- Flachschieber
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Re: Bau der HK130C
Hallo Gerd
habe mich am Wochenende auch mal ans "Zeichenbrett gestellt" und ne HK 130 C aus den hier vorhandenen Fotos und Zeichnungen virtuell zusammengebastelt.Erstaunlich ist die größe des Maschinchens.Echt klein aber kompakt das Dieselchen
Ja zur Zeit ist bei mir HF und HK Fieber ausgebrochen
Grüße
Marco
habe mich am Wochenende auch mal ans "Zeichenbrett gestellt" und ne HK 130 C aus den hier vorhandenen Fotos und Zeichnungen virtuell zusammengebastelt.Erstaunlich ist die größe des Maschinchens.Echt klein aber kompakt das Dieselchen
Ja zur Zeit ist bei mir HF und HK Fieber ausgebrochen
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
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Re: Bau der HK130C
Hallo Marco,
ich werde mich heute Abend mal ans Autocad setzen und mal schnell meine Zeichnung abmalern, damit ich sie mal hier einstellen kann. Dann kannst du mal schauen ob deine von der größe her paßt
Länge des Rahmens liegt um die 205mm und über Puffer ca 240mm. Die Breite des Rahmens ist mir 87mm Vorbildlich schmal und das Führerhaus ist nichts für Leute über 1,90 cm
Der Vorbau ist 45 breit, 46 hoch und 143 lang. Wird für Akkus schon ein wenig kanpp darin. Aber zum Glück gibts die ja in fast allen Größen (und Kleinen)
Gruß vom Gerd, der sehnsüchtigst auf die restlichen bestellten Teile wartet, damit er endlich mit dem basteln anfangen kann um erste Bilder einstellen zu können.
ich werde mich heute Abend mal ans Autocad setzen und mal schnell meine Zeichnung abmalern, damit ich sie mal hier einstellen kann. Dann kannst du mal schauen ob deine von der größe her paßt
Länge des Rahmens liegt um die 205mm und über Puffer ca 240mm. Die Breite des Rahmens ist mir 87mm Vorbildlich schmal und das Führerhaus ist nichts für Leute über 1,90 cm
Der Vorbau ist 45 breit, 46 hoch und 143 lang. Wird für Akkus schon ein wenig kanpp darin. Aber zum Glück gibts die ja in fast allen Größen (und Kleinen)
Gruß vom Gerd, der sehnsüchtigst auf die restlichen bestellten Teile wartet, damit er endlich mit dem basteln anfangen kann um erste Bilder einstellen zu können.
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Re: Bau der HK130C
Hallo Gerd
ja da hab ich richtig gezeichnet.Bei mir Kommen die selben Werte +- 1mm raus.
Hab allerdings die "Hilde" der Wälderbahn als Vorbild genommen und die Fotos von Fido zur Zeichnung transformiert.Um ne "waschechte" HK zu bekommen müssen dann die Pufferbolen getauscht werden und einige Bleche am Aufbau anders gestaltet werden da die Hilde einige Umbauten erfahren hat.Mir gefällt aber die Ausführung als Hilde am besten.Vor allem die lustigen kleinen Scheinwerfer
@Fido:
Hast Du noch ne Aufnahme von der anderen Seite?Ich hab nur Aufnahmen in Fahrtrichtung von der linken Seite.
Grüße
Marco
ja da hab ich richtig gezeichnet.Bei mir Kommen die selben Werte +- 1mm raus.
Hab allerdings die "Hilde" der Wälderbahn als Vorbild genommen und die Fotos von Fido zur Zeichnung transformiert.Um ne "waschechte" HK zu bekommen müssen dann die Pufferbolen getauscht werden und einige Bleche am Aufbau anders gestaltet werden da die Hilde einige Umbauten erfahren hat.Mir gefällt aber die Ausführung als Hilde am besten.Vor allem die lustigen kleinen Scheinwerfer
@Fido:
Hast Du noch ne Aufnahme von der anderen Seite?Ich hab nur Aufnahmen in Fahrtrichtung von der linken Seite.
Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Di 3. Feb 2004, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bau der HK130C
Hallo Fido
das mit den Aufnahmen von der anderen Seite hat sich dank GOOGLE erledigt Hab nun 6 weitere Aufnahmen um die Zeichnung weiteruzudetailieren.
Grüße
Marco
das mit den Aufnahmen von der anderen Seite hat sich dank GOOGLE erledigt Hab nun 6 weitere Aufnahmen um die Zeichnung weiteruzudetailieren.
Grüße
Marco
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Re: Bau der HK130C
Hi Leutz,
leider muß ich euch mir den Zeichnungen noch ein wenig vertrösten, da ich heute beim Bastelkumpel war und die CNC-Fräse ein wenig in Anspruch genommen habe.
Pufferbohle_1 (Waldbahner)
Gefräßt wurden heute zum Testen eine Pufferbohle für vorne mit Aussparrung für die LGB-Kupplung und eine Achslagerblende.
Pufferbohle_2 (Waldbahner)
Hier nochmal ein Bild mit zusammengesetzter Pufferbohle. Durch die 1mm tiefen Fugen läßt sich alles sehr paßgenau zusammensetzen und verkleben.
In den nächsten Tagen werde ich nun auf die restlichen Lieferungen warten und die Fräsdateien optimieren und für die "Massenfertigung" zurechtschneiden.
Gruß vom Gerd, der nun langsam schon was sieht
leider muß ich euch mir den Zeichnungen noch ein wenig vertrösten, da ich heute beim Bastelkumpel war und die CNC-Fräse ein wenig in Anspruch genommen habe.
Pufferbohle_1 (Waldbahner)
Gefräßt wurden heute zum Testen eine Pufferbohle für vorne mit Aussparrung für die LGB-Kupplung und eine Achslagerblende.
Pufferbohle_2 (Waldbahner)
Hier nochmal ein Bild mit zusammengesetzter Pufferbohle. Durch die 1mm tiefen Fugen läßt sich alles sehr paßgenau zusammensetzen und verkleben.
In den nächsten Tagen werde ich nun auf die restlichen Lieferungen warten und die Fräsdateien optimieren und für die "Massenfertigung" zurechtschneiden.
Gruß vom Gerd, der nun langsam schon was sieht
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Re: Bau der HK130C
Hallo Gerd,
sieht ja schon genial aus!
da warte ich mit spannung auf die nächsten Bilder!
Viele Grüsse Urias
sieht ja schon genial aus!
da warte ich mit spannung auf die nächsten Bilder!
Viele Grüsse Urias