Bau der HK130C

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Bau der HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Tach,

Da es in dem anderen Beitrag langsam in Krach ausartet fang ich hier mal einen neuen Beitrag für die Baugeschichte meiner HK130C in Kleinserie an.

Thema heute sind meine Gedanken für die Lagerung der Achsen im Rahmen. Um möglichst vielen Ideen gerecht zu werden habe ich mir überlegt eine Mischung aus allem einzubauen.

Achsen (Waldbahner)
Bild
Die hintere Achse wird von dem Motor angetrieben, welcher stehend im Motorvorbau versteckt ist. Die anderen beiden Achsen sollen für eine gute Lage im Gleis sorgen. Dazu habe ich die mittlere Achse gefedert und die erste Achse pendelnd aufgehängt.

Federung (Waldbahner)
Bild
Hier meine Ergüße für die gefederte Achse. Diese wird in einem Messingrohr zwischen den Radscheiben gelagert und ist mit zwei Federn gegen eine Querstrebe im Rahmen abgefedert. Die Achse kann auch einseitig einfedern und bekommt durch diese Konstruktion auch ein geringes Spiel zur Seite hin, wenn die Kurve mal etwas eng wird.

Pendelachse (Waldbahner)
Bild
Für die Pendelachse kommt die gleiche Aufhängung zum tragen. Nur daß diese Achse sich um einen festen Drehpunkt bewegt.

Sowohl die Pendel. als auch die gefederte Achse bekommen begrenzt durch den Rahmen ein Spiel von je einem Millimeter nach oben und unten. Daß sollte auch für Feldbahngleise ausreichen.

Für die LGB-Weichen kann ich auch den Spurkranz noch im Notfall ein wenig reduzieren, da ich die Räder ohnehin auf der Drehbank aufspannen werde. Dann dürften diese hier auch nicht mehr kippeln. Allerdings glaube ich, daß durch die wilde Kombination auch bei den normalen Spurkränzen keine Probleme auftreten.

Nun dürft ihr euren Teil zu den Ideen beitragen...

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau der HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hier noch ein Blick in mein Konstruktionsbüro...

Pufferbohle (Waldbahner)
Bild
Die vordere Pufferbohle besteht aus 5 Frästeilen, welche aus 2mm ABS geschnitten werden. Auf der hinteren Platte und den beiden Querbalken sind 1mm tiefe Nuten eingefräßt, welches eine sicheres verkleben der einzelnen Baugruppen ermöglicht. Das Loch in der Mitte ist für die LGB-Kupplung und kann bei Bedarf auch ausgeblendet werden.

Das ganze wird später mit 4 Schrauben M2 am Rahmen angeschraubt.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau der HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Und noch eine Studie.
Um die Passgenauigkeit der Bauteile zu überprüfen habe ich dieses grobe 3D-Modell erstellt. Es läßt erahnen was es einmal werden soll.

lok (Waldbahner)
Bild

achslager_ (Waldbahner)
Bild
Hier ein weiteres Detail. Die Achslagerblenden werden auf der CNC-Fräse aus 3mm ABS gefräßt. Was hier noch nicht zu sehen ist ist, daß die Stege zwischen den Schrauben noch zum Rahmen hin abgeschrägt werden. Das ganze wird jeweils mit 6 Schrauben M1,6 am Rahmen angeschraubt.

Gruß vom Gerd
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Stoffel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3955
Registriert: Do 10. Jul 2003, 23:48
Wohnort: Via Montana

Re: Bau der HK130C

Beitrag von Stoffel »

Klasse :!: :!: :!:

Gerd hat seinen Ärger überwunden und macht wieder Stückzahlen, so wie man ihn kennt :gut: :zustimm: :gut:

:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

gutes Gelingen ....

..... wünscht der Stoffel :teddy:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Bau der HK130C

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd

habe mich am Wochenende auch mal ans "Zeichenbrett gestellt" und ne HK 130 C aus den hier vorhandenen Fotos und Zeichnungen virtuell zusammengebastelt.Erstaunlich ist die größe des Maschinchens.Echt klein aber kompakt das Dieselchen :D

Ja zur Zeit ist bei mir HF und HK Fieber ausgebrochen :D

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau der HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hallo Marco,

ich werde mich heute Abend mal ans Autocad setzen und mal schnell meine Zeichnung abmalern, damit ich sie mal hier einstellen kann. Dann kannst du mal schauen ob deine von der größe her paßt :-)

Länge des Rahmens liegt um die 205mm und über Puffer ca 240mm. Die Breite des Rahmens ist mir 87mm Vorbildlich schmal und das Führerhaus ist nichts für Leute über 1,90 cm :-)

Der Vorbau ist 45 breit, 46 hoch und 143 lang. Wird für Akkus schon ein wenig kanpp darin. Aber zum Glück gibts die ja in fast allen Größen (und Kleinen)

Gruß vom Gerd, der sehnsüchtigst auf die restlichen bestellten Teile wartet, damit er endlich mit dem basteln anfangen kann um erste Bilder einstellen zu können.
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Bau der HK130C

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Gerd

ja da hab ich richtig gezeichnet.Bei mir Kommen die selben Werte +- 1mm raus.
Hab allerdings die "Hilde" der Wälderbahn als Vorbild genommen und die Fotos von Fido zur Zeichnung transformiert.Um ne "waschechte" HK zu bekommen müssen dann die Pufferbolen getauscht werden und einige Bleche am Aufbau anders gestaltet werden da die Hilde einige Umbauten erfahren hat.Mir gefällt aber die Ausführung als Hilde am besten.Vor allem die lustigen kleinen Scheinwerfer :D

@Fido:
Hast Du noch ne Aufnahme von der anderen Seite?Ich hab nur Aufnahmen in Fahrtrichtung von der linken Seite.

Grüße

Marco
Zuletzt geändert von Flachschieber am Di 3. Feb 2004, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Bau der HK130C

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Fido

das mit den Aufnahmen von der anderen Seite hat sich dank GOOGLE erledigt :lol: Hab nun 6 weitere Aufnahmen um die Zeichnung weiteruzudetailieren.

Grüße

Marco
Benutzeravatar
Waldbahner a.D.
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3722
Registriert: Do 27. Feb 2003, 08:08
Wohnort: Böchingen
Kontaktdaten:

Re: Bau der HK130C

Beitrag von Waldbahner a.D. »

Hi Leutz,

leider muß ich euch mir den Zeichnungen noch ein wenig vertrösten, da ich heute beim Bastelkumpel war und die CNC-Fräse ein wenig in Anspruch genommen habe.

Pufferbohle_1 (Waldbahner)
Bild
Gefräßt wurden heute zum Testen eine Pufferbohle für vorne mit Aussparrung für die LGB-Kupplung und eine Achslagerblende.

Pufferbohle_2 (Waldbahner)
Bild
Hier nochmal ein Bild mit zusammengesetzter Pufferbohle. Durch die 1mm tiefen Fugen läßt sich alles sehr paßgenau zusammensetzen und verkleben.

In den nächsten Tagen werde ich nun auf die restlichen Lieferungen warten und die Fräsdateien optimieren und für die "Massenfertigung" zurechtschneiden.

Gruß vom Gerd, der nun langsam schon was sieht :-)
Wald- und Wiesenbahner aus Leidenschaft zum Wahnsinn :drool:
Benutzeravatar
baumschulbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3668
Registriert: Mo 24. Mär 2003, 20:54
Wohnort: Neunkirch

Re: Bau der HK130C

Beitrag von baumschulbahner »

Hallo Gerd,
sieht ja schon genial aus!
da warte ich mit spannung auf die nächsten Bilder!
Viele Grüsse Urias
Antworten