Fichten für Innenanlagen 1/22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Fichten für Innenanlagen 1/22,5

Beitrag von bahnhans »

Hallo Michael, hallo Herbert, hallo Landschaftsbauer.

Ich habe mich entschieden, meinen Beitrag von euren abzukoppeln und dafür ein eigenes Thema aufzumachen. Gerne darf hier jeder seine Erfahrungen im Landschaftsbau mit einbringen...

Für meine 2f-Modul-Heimanlage auf Regner-Basis, ein Feldbahnmuseum mit Resten einer Waldbahn und Anschluß an ein ehemaliges Bergwerk, wurden viele Fichten benötigt. Das handelsübliche Material konnte nicht befriedigen oder war auf Grund der benötigten Anzahl viel zu teuer. So blieb nur der Selbstbau.
Für meine vor Jahren gebaute 1/35-Modul-Anlage hatte ich schon ein paar kleinere Fichten gebaut.

Als Material wird benötigt:
-Kiefer-Rundstäbe im Durchmesser von 10-25mm vom Baumarkt,(auch Gitterstäbe von Sperrmüll-Holz-Kinderbetten eignen sich und kosten nichts !)
-"Erika"-Moos dunkelgrün aus dem Floristenbedarf
-Sägespäne für die Nachbildung der Rindenstruktur
-ein paar getrocknete Zweige von verdorrten Heidekrautbüschen
-Holzleim, Tempera-Farben und Alleskleber.



Fichten1 (bahnhans)
Bild
Die Rundhölzer werden auf Länge geschnitten und angespitzt, ich schnitze sie mit dem Cutter-Messer. Anschließend werden sie mit Holzkaltleim eingestrichen und mit den Sägespänen bestreut. Nach dem Trocknen werden sie bemalt.
Jetzt können die Löcher für die Äste gebohrt werden. Die Mooszweige benötigen Löcher von etwa 2mm.



Fichten3 (bahnhans)
Bild
Am unteren Ende wurde ein Nagel eingebohrt, die Kuppe abgeschnitten und etwas angespitzt. So lassen sich die Fichten bequem in den Gelände-Untergrund einstecken.



Fichten4 (bahnhans)
Bild


Fichten5 (bahnhans)
Bild
Das Material für die Begrünung liegt bereit. Trockenes Heidekraut für die unteren abgestorbenen Äste und die Mooszweige für die oberen, grünen Äste.
Sie werden nun nach eigenen Vorstellungen abgelängt und eingeklebt, von unten nach oben, Etage für Etage. Mit etwas Übung geht das recht flott von der Hand.



Fichten6 (bahnhans)
Bild
Für die Spitze suche ich mir vom Moos ein passendes Stück als oberen Abschluß aus und klebe es mit Alleskleber auf die Baumspitze. Evtl. muss es mit etwas Draht eine Weile fixiert werden.



Fichten8 (bahnhans)
Bild


Modellfichte 65cm (bahnhans)
Bild
Der hier vorgestellte Baum kann in allen erdenklichen Varianten hergestellt werden!(falls jemand die "saurer Regen-Ausgabe" bevorzugt, spart er viele Nadeln !!!!!!)
Auf diese Weise ist bei mir inzwischen ein recht ansehnlicher Wald entstanden....



Waldbahn,1/22,5-05 (bahnhans)
Bild


Waldbahn,1/22,5-07 (bahnhans)
Bild
Viel Spaß beim Nachbauen !

Gruß Uwe
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Fichten für Innenanlagen 1/22,5

Beitrag von Botanikus »

Hallo Uwe,
danke für deinen ausführlichen Bericht.:top:
So einige Fichten kann man hier im Forum finden und auch so verschieden sind sie. :knuddel:
Jeder Erbauer nach seinem Geschmack, dass nennt man Artenvielfalt.
Das letzte Bild finde ich Klasse, gelungene Perspektive und schöne Fichtenstämme.:respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Fichten für Innenanlagen 1/22,5

Beitrag von 4heiner »

Hallo Uwe,
die sehen schon sehr gut aus, ich finde nur, dass sie an der Spitze noch zu dick sind.
Die "Belaubung" ist aber stimmig.
Schöne Grüße
Egidius
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Fichten für Innenanlagen 1/22,5

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Uwe,

dann kann man Herbert unserem Botanikus nur Recht geben:
So einige Fichten kann man hier im Forum finden und auch so verschieden sind sie. Jeder Erbauer nach seinem Geschmack, dass nennt man Artenvielfalt.

Die Artenvielfalt was Bäume angeht, fing ich mal zu sammeln an :lupe: - s. Links unten.


Jetzt habe ich Sie mit denen von Euch dreien ergänzt ... 8)


Ach ja :wink: : Deine Anleitung und die Ergebnisse finde ich sehr gut gelungen - schöne viele, große Bäume. Danke für Deine Baubeschreibung :!: .

Sicher geht das alles noch viiiel exakter :roll: aber Deinem Wald sieht man ihn schon an ... den Wald - und der kostet ja auch u.a. Zeit zum Wachsen :wink: :wink: .



Gruß vom

Kellerbahner




PS. und hier die Links:

modellbau/viewtopic.php?t=7068&postdays ... e&start=10

modellbau/viewtopic.php?t=6625&postdays ... me&start=0

modellbau/viewtopic.php?p=243352&highli ... ume#243352

modellbau/viewtopic.php?p=236476&highli ... ume#236476

modellbau/viewtopic.php?p=236055&highli ... ume#236055

modellbau/viewtopic.php?t=2902&postdays ... me&start=0

modellbau/viewtopic.php?t=3166&postdays ... e&start=30

modellbau/viewtopic.php?t=2828&postdays ... e&start=50

modellbau/viewtopic.php?t=2812&postdays ... me&start=0


Ergänzt - 1:

modellbau/viewtopic.php?t=10917

modellbau/viewtopic.php?t=11406


modellbau/viewtopic.php?t=12718

modellbau/viewtopic.php?t=11266&postday ... c&start=10


Ergänzt - 2:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=18449

http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=17597
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
bahnhans
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 148
Registriert: So 23. Jan 2005, 18:14
Wohnort: Bad-Zurzach-CH/Pegau-D

Re: Fichten für Innenanlagen 1/22,5

Beitrag von bahnhans »

Hallo zusammen.

Natürlich kenne ich die vielen Beiträge zum Thema. Habe zum Teil damals selbst mitgeschrieben.
Wollte nur auf Herberts Anfrage reagieren.
Ich habe anfänglich versucht, die Fichtenstämme am oberen Ende noch dünner zu schnitzen, allerdings werden sie dann zu dünn, um noch Bohrungen für die oberen Zweige sicher einzubringen. Man kann sich bei der Schnitzerei aber durchaus an das machbare heran tasten. Da ich allerdings eine gewisse Serienfertigung bei den Stämmen gemacht habe, lässt Auge, Hand und Lust nach 25 Stämmen am Stück verständlicherweise etwas nach.
Man könnte dieses Manko evtl. durch dichtere Benadelung oder einer geschickteren Auswahl der Bäume für den Vordergrund wettmachen.......
Ich muss auch zugeben, dass ich mir bei solitären Gewüchsen etwas mehr Mühe gebe.
Wenn der Arbeitsplan allerdings einen ganzen Wald vorsieht, ist man doch mehr auf Masse statt Klasse fixiert.....
Dann zählt wohl mehr der Gesamteindruck.

Gruß aus der Schweiz, Uwe
Waldbahn,1/22,5-10 (bahnhans)
Bild
Schöner als Feldbahn ist nur ein schönes Feldbahnmodell...........
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Fichten für Innenanlagen 1/22,5

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Uwe,
Dann zählt wohl mehr der Gesamteindruck.
und der ist sehr gut :respekt:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Antworten