Aachener Straßenbahn

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Aachener Straßenbahn

Beitrag von Regelspur »

Hallo Modellbauer,

Herr Schartmann hatte mir vor längerer Zeit schon mal ein paar Bilder seines Straßenbahntriebwagens in 1:22,5 der Fa. Talbot aus Aachen zu gesendet.

Ich hatte den Bericht vor einiger Zeit im Spannwerk, wollte ihn jetzt hier aber auch mal veröffentlichen, da im Buntbahn-Forum mehr Straßenbahn-Bauer vertreten sind.

Die Straßenbahn (Fahrwerk und Aufbau) wurde, wie auch seine anderen Modelle aus Aluminium gebaut.

Bodenplatte

Bild[/url]

Bodenplatte-2

Bild Fahrwerks-Rahmen [img]http://span ... .jpg[/img]

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von Regelspur »

Hallo Straßenbahner und andere Modellbauer,

hier sind noch ein paar Bilder von der Aachener-Straßenbahn. Die Seitenwände wie auch die anderen Teile wurden von Herrn Schartmann von Hand ausgesägt. Er benutzt dazu seine „Spezial-Handbügel(fräsen)sägen“.

Bild

Seitenwand

Bild

Aufbau

Bild

Aufbau mit Frontfenster

Bild

Diese Zeilen hat mir Herr Schartmann dazu geschrieben:

Hallo Buntbahnleser und Modellbauer,

das Modell zeigt eine der Straßenbahnen, wie sie in noch wenigen
Exemplaren bis in die 1960er Jahre in Aachen unterwegs waren. Die
meisten wurden im Krieg zerstört, irgendwann verschrottet oder auf dem
alten Fahrgestell umgebaut.

Mit freundlichen Grüßen

Reiner Schartmann


Es lohnt sich bestimmt ab und zu mal hier rein zuschauen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von fspg2 »

Moin Alfred,

volle Hochachtung, was Herr Schartman da zaubert!!!
Alleine die Fensterrahmen so sauber und gleichmäßig mit der "Bügelfräse" hin zu bekommen, zeugt schon von Können und Geduld - einfach toll :D

Warum baut er denn alles mit Aluminium - werden die Teile geklebt?
Wenn ja, mit welchem Kleber?

Vielleicht kannst Du den Kollegen ja dazu bringen, ein paar mehr Fotos von den einzelnen Arbeitsschritten zu machen. Auch wenn wenig Resonanz kommt, glaube ich, dass es doch noch ein paar mehr Buntbahner gibt, die es interessiert :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von Regelspur »

Hallo Frithjof,

Herr Schartmann baut seine Modelle schon seit Jahrzehnten aus Aluminium und sägt seitdem mit den "Laubbügelfräsen" (Sägen) die Einzelteile aus. Übung macht den Meister. :lol:

Hier mal die Antwort von Herrn Schartmann auf Deine Frage:

Die zu verklebenden Teile sollten spannungsfrei aufeinanderpassen. Das ist natürlich besonders wichtig bei gebogenen Stücken.

Die Klebeflächen sollten mit Schleifpapier oder einem kleinen Kugelfräser aufgeraut und mit Aceton entfettet werden. Die Klebestellen werden dann mit Epoxid-Kleber (UHU-Plus Endfest 300) bestrichen und fixiert.

Bei kleineren Teilen besteht die Möglichkeit, diese auf einer Wärmeplatte aushärten zu lassen. Größere Teile kann man auch im Backofen (ca. 100 Grad) erwärmen. Durch die Wärmebehandlung verkürzt man einerseits die Aushärtezeit auf bis zu 5 Minuten, außerdem wird die Endfestigkeit erhöht.

Überschüssigen Kleber kann man nach der Aushärtung mit einer scharfen Klinge wegschaben, feilen oder mit einem Handfräser entfernen.

Einen schönen Abend

Reiner Schartmann


Hier sind noch ein paar Bilder vom Aufbau.

Der Einstieg, man beachte auch die Unterkante der Fensteröffnung.

Bild

Auch das Dach wurde aus Aluminium angefertigt und nicht aus Holz oder Kunststoff wie bei anderen Modellen hier im Forum. Wobei da natürlich jeder seine bevorzugten Materialien nimmt.

Bild

Gruß Alfred
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
sehr schöne Arbeit. Diese Geduld und Ausdauer und Gelassenheit möchte ich haben. Alles mit der Laubsäge... Grössten Respekt!!
Gruss, Olaf
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von fspg2 »

Hallo Alfred, hallo Herr Schartmann,

vielen Dank für die Antwort. Ich freue mich natürlich, hier im Forum solch hochwertigen Modelle zu sehen :D

Zum Dach würde es mich noch interessieren, wie die beiden Seiten und Enden so gleichmäßig gebogen wurden. Wurde hier ein Holzkern als Unterlage benutzt und das Blech darüber gegängelt wie bei Kupfer?

@Alfred
Wie sieht es eigendlich bei Deinen Projekten aus ? Leider gab es hier in letzter Zeit nicht viel zu bestaunen :wink:
Viele Grüße
Frithjof
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von Schienenkönig »

Das Modell sieht ja toll aus. Klasse und Danke für das Zeigen der Fortschritte. Freue mich auf weitere Bilder.

Mich interessieren auch die Fahrwerke besonders.

Peter
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von Regelspur »

Hallo Frithjof :wink: und auch alle anderen Modellbauer,

Herr Schartmann hat Deine Frage nach dem Dach gelesen und mir dazu folgendes gemailt:

Zur Frage nach der Herstellung des Daches:

Ich habe das Blech (1mm) im mittleren Bereich über Rohren verschiedener
Durchmesser gebogen. Für die beiden Kopfstücke habe ich aus
Multiplex-Sperrholz eine entsprechende Form gesägt und geschliffen, auf der
ich dann das Alublech mit vielen leichten Hammerschlägen - wie Herr Frithjof
vermutete - gedengelt habe. Eine "Nachbehandlung" (auch über dem Holzkern)
mit Flachfeilen und Schleifpapier erbrachte eine einwandfreie Oberfläche.

Danke für die Nachfrage und einen schönen Tag

Reiner Schartmann
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von Regelspur »

Hallo Modellbauer,

ich habe meinen Urlaub leider für die nächste Zeit hinter mir und da momentan nicht so viel im Forum los ist, werde ich mal mit dem Baubericht der Aachener Straßenbahn von Herrn Schartmann weitermachen. Vielleicht interessiert es ja noch mehr Modellbauer.

@Peter, leider gibt es nicht all zu viele Bilder vom Fahrwerk des Triebwagens, da Herr Schartmann nicht vor hatte darüber mal einen Baubericht zu erstellen.

Wie man auf dem Bild sieht, treten die Details im lackierten Zustand schon besser hervor.

Bild

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Aachener Straßenbahn

Beitrag von Regelspur »

Hallo Bildbetrachter und interessierte,

ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Herr Schartmann nicht vor hatte das Modell in allen Einzelteilen in einem Forum zu zeigen und daher gibt es auch leider nicht sehr viele Bilder davon.

Hier kann man aber schon erahnen, wieviel Arbeit in dem Modell steckt. Die zerlegte Straßenbahn.

Hier ein paar Bilder vom Triebwagen vor der Lackierung.

Lackierung-01 (R. Schartmann)
Bild

Gruß Alfred







Lackierung 02 (Regelspur)
Bild
Antworten