Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
Straßenbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:23
Wohnort: Emden Ostfriesland

Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Straßenbahner »

Moin 8),

ich habe mir den Bausatz der Soller Straßenbahn von Occre gekauft.
Bild


Da mir der Stromabnehmer welcher dem Modell beiliegt nicht gefällt, habe ich einen von Sommerfeldt bestellt und schon Mal grundiert.
Bild


Es sieht nach ordentlich Arbeit aus :lol:
Bild


Wenn mir der Bausatz gelingt, so erwartet mich wohl noch andere Straßenbahn ? Interesse habe ich hier nur an der Lissabon . Da man diese auch für die Soller Straßenbahn umbauen könnte (Ähnlicher Typ auch bei der Soller Tram).


Hier im Forum haben ja schon einige diesen Bausatz von Occre gebaut. Es existieren bekanntlich auch weitere Threads dazu. Allerdings wollte ich einen eigenen haben, das Modell in der Bauphase nach und nach hier vorstellen ! Meine Frage die aber immer noch offen ist. Welche Farben habt ihr verwendet ? Z.B. Für das Dach ? Die normalen Revell Öl Farben ? Glänzend oder Matt ?

:juggle:
Zuletzt geändert von Straßenbahner am Mi 6. Jul 2016, 20:32, insgesamt 3-mal geändert.
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn ;-)

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:23
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Straßenbahner »

Hier noch ein Paar Original Bilder die ich in Soller geschossen habe:


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild


(© by Straßenbahner)
Bild
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn ;-)

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:23
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Straßenbahner »

Hier im Forum haben ja schon einige diesen Bausatz von Occre gebaut. Es existieren bekanntlich auch weitere Threads dazu. Allerdings wollte ich einen eigenen haben, das Modell in der Bauphase nach und nach hier vorstellen ! Meine Frage die aber immer noch offen ist. Welche Farben habt ihr verwendet ? Z.B. Für das Dach ? Die normalen Revell Öl Farben ? Glänzend oder Matt ?


Bevor die Frage durch die Bilder untergeht stelle ich sie hier nochmals erneut :roll:
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn ;-)

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:23
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Straßenbahner »

164 Besucher dieses Threads ? Und kein Smaltalk :roll: :oops:

Traut euch :wink:
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn ;-)

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
Schienenkönig
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 300
Registriert: Do 10. Mär 2011, 22:13
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Schienenkönig »

Von Revell kenne ich die Kunstharzfarben. Die sind glänzend oder matt. Nachteil ist, dass sie mindestens 6 Stunden Trockenzeit brauchen. Sie haben eine gute Härte nach dem Trocknen.

Die Neueren Acrylfarben von Revell habe ich noch nicht genutzt.

Ich baue einen Occre Bausatz der Londoner Straßenbahn. Habe zur Zeit eine Pause eingelegt, da der Bausatz nicht immer passt. Also vorher immer erst Probestellung machen. Darauf achten das die Nasen in die vorgesehenen Öffnungen auch zusammen passen. Ich musste mir deshalb einen Teilesatz mit den Treppen zum Obergeschoss neu kaufen, da diese von der Höhe her nicht passten. Ich habe sie dann erst einmal angepasst und dann verklebt. Jetzt passen sie auch. In den Sommerferien geht es an diesem Bausatz weiter.
Zuletzt geändert von Schienenkönig am Di 12. Jul 2016, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Straßenbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:23
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Straßenbahner »

Moin,

scheint das Sommerlich hier zu sein :-). Ich werde mal passende Sprühlacke und Pinselfarben besorgen. Ich werde dann hier weiter berichten und Bilder einstellen.
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn ;-)

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
Benutzeravatar
Straßenbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:23
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Straßenbahner »

Ich stehe vor einen Problem mit dem Antrieb ! Ich würde gerne den originalen dafür vorgesehenen Antrieb nutzen. Als ich den Antrieb aber nun kaufen wollte, stellte ich mit erschrecken fest, das Occre den Antrieb geändert hat !

Der neue Antrieb der für Straßenbahnen angeboten wird, hat überhaupt nichts mit Straßenbahnen zu tun ! Hier werden Speichenradsätze von Dampflokomotiven und Altbaueloks verwendet. Rote durchbrochende Räder.

Was ist hier geschehen ? Wieso wurde ein vorbildlicher Antrieb gegen einen nicht mehr dem Vorbild entsprechenen Antieb z.B. für die Soller Tram gewechselt ?

Alter vorbildlicher Antrieb mit Straßenbahn Vollrädern (Soller):
Artikel 55000 (Nicht mehr erhältlich)
http://www.glendalejunction.co.uk/Gifs/oc55000.jpg


Neuer nicht mehr dem Vorbild entsprechener Antrieb mit Speichenrädern:
Artikel 55013
http://www.texas-trains.de/shop/images/ ... dyn-01.jpg

Hat jemand diesen neuen Antrieb ? Kann man auf den Occre Achsen evtl. andere Radsätze aufdrücken ? Dies sieht zumindest so aus. Was ja machbar wäre. Nur welche passen auf die Occre Achse von der Bohrung her :?:
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn ;-)

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von volkerS »

Hallo Björn,
wo ist das Problem? Speichenrad von hinten abkleben und mit 2-Komponentenklebstoff die Zwischenräume des Speichenrades ausfüllen. Bei dem gezeigten Antrieb ja problemlos möglich. Zum Schluß den Bereich oberhalb der Speichen auffüllen und entsprechend lackieren. Alternativ eine entsprechende Kunststoffscheibe von außen aufs Rad kleben und lackieren.
Volker
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Björn,
auf die Schnelle eine Antwort auf Deine Fragen.
Als Antriebe verwende ich bei meinen Straßenbahnen Motorblöcke von US Trains. Ich beziehe sie bei www.rd-hobby.de Bitte Schau bei Spur G unter Zubehör.
Als Farben verwende ich nur Sprühdosen von Feld Großbahnen www.feld-grossbahn.de/ Dort kannst Du alle gängigen RAL Farben bestellen.
Von den Spanischen Bausätzen haben ich einige gebaut. Der Soller hat mir überhaupt nicht gefallen, da er für meine Sammlung schlicht zu groß war. Geendet ist er dann als "Nachkriegsmodell" ohne Vorbild. Bei Ausstellungen hat er sehr gelitten, da Kinder damit "fahren" durften.
Hier habe ich einige Bilder schon seit langem gespeichert, daher kann ich diese anfügen. Siehe den Größenvergleich zu "normalen" Trams.
2007_1224Mallorca0006 (Wilhelm)
Bild


2007_1224Mallorca0009 (Wilhelm)
Bild



Nachkriegsoldie (Wilhelm)
Bild
Wilhelm
:yau: :lupe:
Benutzeravatar
Straßenbahner
Buntbahner
Beiträge: 32
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 17:23
Wohnort: Emden Ostfriesland

Re: Soller Straßenbahn - Occre Bausatz 1:24 (Tram Mallorca)

Beitrag von Straßenbahner »

Moin und Danke für die Antworten ...

Darauf bin ich so schnell nicht gekommen. Das liegt wohl daran das ich sonst im Maßstab 1:160 Spur N unterwegs bin :-P. Aber das ist eine Option. Das werde ich so machen.

Zu den Farben da werde ich die Amaturen mit Revell Pinseln. Und Dach und weitere Großteile mit Sprühfarbe lackieren. Bilder folgen dann demnächst.

Nochmals Danke

Gruß Björn

P.S. Ist mir bewußt dass die neben den LGB Straßenbahnen größer wirken. Da ich aber eine zweite Soller mit anderer Nummer betreiben möchte sowie eine Lissabon zur Soller umbauen werde, wird das ein reiner Occre Straßenbahnbetrieb in 1:24
Mit Klotzbremsen quietschenen Grüßen

Björn ;-)

("Die Straßenbahn von Soller" im www)
Antworten