%s Foren-Übersichtbuntbahn.de buntbahn.de
Forum für maßstäblichen Selbstbau von 1:1 bis 1:32
Unser Schwerpunkt ist 1:22,5 (Modelleisenbahn in II, IIm, IIe und IIf)
mehr...
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen
 FotosFoto-Galerie   Aktuelle BeiträgeAktuelle Beiträge   KalenderKalender   Hersteller/BezugsquellenHersteller/Bezugsquellen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

14. Großbahntreffen Schkeuditz

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen
Beiträge ausdrucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen :: Ganz nach unten  
Autor Nachricht
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6156
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 21.06.16 08:31    Titel: 14. Großbahntreffen Schkeuditz Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

bisher hat es niemand erwähnt Heulend
also hole ich das mal schnell nach.

Am kommenden Wochenende findet das alljährliche Großbahntreffen
im historischen Straßenbahndepot in Schkeuditz statt.



http://www.ig-modellbahn-schkeuditz.de

Vor Jahren war das mal das Mekka der Buntbahner Augenrollen
Einige kann man aber immernoch regelmäßig dort begrüßen
und ich hoffe. dass es auch diesmal so sein wird.

Vielleicht sieht man sich Winke

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht



Zuletzt bearbeitet von Regalbahner am 04.07.16 08:35, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Harzbahnfreund
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 21.03.2003
Beiträge: 935

BeitragVerfasst am: 21.06.16 10:37    Titel: Re: 14. Großbahntreffen Schkeditz Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

"Vor Jahren war das mal das Mekka der Buntbahner"

Als Rainer Schaefer noch lebte, war Schkeuditz ein Highlight.
Ich erinnere mich an das Treffen im Jahre 2003, als
Rolf Weidenhammer seine Modelle vorstellte.
Karl-Heinz Mletzko war auch einer der Protagonisten der Ausstellung.
Leider sind alle nicht mehr unter uns.
Der Glanz, den damals das Treffen ausstrahlte, ist nicht mehr erreicht worden.
Trotzdem lohnt sich immer noch ein Besuch dort.

Alle, die dies lesen, sollten mal eine Gedenkminute für unsere
lieben Verstorbenen einlegen.

Freundliche Grüße

Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Regalbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 31.07.2004
Beiträge: 6156
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

BeitragVerfasst am: 21.06.16 11:13    Titel: Re: 14. Großbahntreffen Schkeditz Antworten mit Zitat

Hallo Volker,

ja da gibt es leider viele nicht mehr Heulend
Eine ganze Menge der damaligen Mitstreiter hat sich auch
von diesem schönen Hobby verabschiedet, sei es aus privaten,
beruflichen oder aus Frustrationsgründen, bzw. bastelt im stillen Kämmerlein.

Auch der Verein wird nicht jünger, Nachwuchs gibt es kaum und das Verständnis der
Kommune wird nicht größer.

Aus diesem Grund zolle ich den Organisatoren meinen höchsten Respekt Ausruf
Dieses immernoch nichtkommerzielle Treffen in dieser Größenordnung
dürfte nach wie vor einmalig sein und bedarf unglaublicher Anstrengungen.

Also wer kann und mag - schaut vorbei Ausruf Es ist sicher für Jeden was dabei.
Rund herum findet auch wieder das Stadtfest statt, sodass auch
die Partyfreunde voll auf ihre Kosten kommen werden.

Viele Grüße
Christoph

_________________
geht nicht gibt's nicht

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
Klaus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 1818
Wohnort: Treuenbrietzen

BeitragVerfasst am: 21.06.16 14:08    Titel: Re: 14. Großbahntreffen Schkeditz Antworten mit Zitat

Hallo Christoph, ich werde am Freitag mal vorbei schauen und etwas mit bringen. Freue mich schon, zumal die Plettenbergbahn auch vertreten sein wird.
_________________
Nette Grüße
Klaus

www.Liebherrs-Gartenparadies.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Klaus
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 05.12.2003
Beiträge: 1818
Wohnort: Treuenbrietzen

BeitragVerfasst am: 25.06.16 08:01    Titel: Re: 14. Großbahntreffen Schkeditz Antworten mit Zitat

Hallo,gestern war ich in Schkeuditz. Nachdem ich mich durch kilometer lange Staus gekämpft hatte, erreichte ich die "kühle" Halle in Schkeuditz. Wieder konnte ich neue Buntbahner kennen lernen. Besonders war ich erfreut, dass ich Volker (Hydrostat) und das Plettenberg- Modul kennen lernen durfte. Das Zeichengerät, die Stühle, die Tischlampe und das Telefon kannte ich schon aus dem Forum. Der Druckbleistift war neu für mich. Für einen Besucher, der mit Modellbau nichts zu tun hat, sind das Dimensionen, die nur ein versierter Bastler erfassen kann.
Ich konnte meine R 10 übergeben und habe auch gleich eine Auftragsliste für den kommenden Winter bekommen. Da wird dann wieder gekesselt.
Es war noch ziemlich früh am Freitag (17 Uhr) aber ich habe festgestellt, dass die Faszination Schkeuditz so langsam aber stetig nachlässt. Eigentlich schade aber für mich die Anregung, doch mal den Weg nach Schenklengsfeld zu planen.

_________________
Nette Grüße
Klaus

www.Liebherrs-Gartenparadies.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Olaf K
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 18.12.2015
Beiträge: 85
Wohnort: Großziethen

BeitragVerfasst am: 25.06.16 22:29    Titel: Re: 14. Großbahntreffen Schkeditz Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war heute das erste mal in Schkeuditz zum Großbahntreffen. Die Anfahrt war leider über die WEB-Site und auch nicht vor Ort ausgeschildert, aber mit Hilfe einiger Ortsbewohner fand ich doch noch das Depot. Die Temperaturen erreichten Extremwerte und trotzdem wurde überall eisern Betrieb gemacht. Ich hätte mir ein bisschen mehr Spur II-Regelspur- und 5-Zoll-Modelle gewünscht, es dominierte leider die Schmalspur und Spur G. Trotzdem eine sehenswerte Veranstaltung, anbei ein paar Fotos vom Tag:

2016_Schkeuditz-1 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-5 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-8 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-10 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-11 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-14 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-15 (Olaf K)


2016_Schkeuditz16 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-18 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-20 (Olaf K)


2016_Schkeuditz-21 (Olaf K)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Havellender
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 01.07.2012
Beiträge: 112
Wohnort: Elstal

BeitragVerfasst am: 26.06.16 22:21    Titel: 14. Großbahntreffen in Schkeuditz Antworten mit Zitat

Hallo, Leute!
Hier die ersten Bilder vom 14. Großbahntreffen in Leipzig-Schkeuditz
https://youtu.be/cAMC_R2Z2ho
Viel Spaß beim anschauen!
Grüße aus Preußen
Jens

_________________
YouTube Kanal "Havellender"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
T 20
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 20.01.2009
Beiträge: 3915
Wohnort: Baden Baden

BeitragVerfasst am: 27.06.16 10:08    Titel: Re: 14. Großbahntreffen Schkeditz Antworten mit Zitat

Hallo,
ich war am Freitag da .Gute Gespräche ziehen mich immer wieder dorthin.
Für mich gibts aber auch immer Faszinierendes zu entdecken , hier
z. b. die 4000er in fantastischer Detailierung !
(von Herrn Köst, bei Strauss nach Fertigstellung zu beziehen.
IMG_20160624_160150070 (T 20)


ABER :Das DAS hier "übersehen" wurde ,enttäuscht mich doch ziemlich :


IMG_20160624_162339551 (T 20)



IMG_20160624_162459727_HDR (T 20)


Man kann die T 20 häßlich, oder ,wie ich ,als schönste Lok der
Preußen ansehen. Es ändert nichts daran daß Herr Estel wieder
gezeigt hat was er ist . Ein absoluter Meister seines Fachs !
Er hat dem Fünfkuppler sogar die Möglichkeit geschaffen,
durch einen Radius von 3 Metern zu fahren...das allein ist
schon große Kunst.
Schon deswegen hat sich die Fahrt nach Schkeuditz gelohnt,
meint
Tobias

_________________
Seit 2002 (wieder ) Modellbahner,Interesse vor allen am Echt Dampf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Permalink
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Uhlenbüttel

BeitragVerfasst am: 27.06.16 10:08    Titel: Re: 14. Großbahntreffen in Schkeuditz Antworten mit Zitat

Moinsen,

weiß jemand eventuell, um welche Grubenlok es sich handelt (bzw. ob es ein Vorbild dazu gibt), die bei 09:06 bzw. 09:26 kurz zu sehen ist ... ?! Und welcher Maßstab/welche Spurweite ist das?

Freundliche Grüße

_________________
Gerald
Feldbahnmodellbau in 1:16 & 1:22,5
Scale 1/16 & 1/22,5 light industrial railway modelling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Permalink
Schrauber
Buntbahner
Buntbahner


Anmeldungsdatum: 07.03.2003
Beiträge: 1584
Wohnort: Sonneberg

BeitragVerfasst am: 27.06.16 14:17    Titel: Re: 14. Großbahntreffen Schkeditz Antworten mit Zitat

Hallo Tobias,

die T20 wird, wie es aussieht richtig gut gut

Ich hoffe, das ich ihn in Schenklengsfeld mal sprechen kann.
Gerade die Bogenläufigkeit des Fahrwerks ist bei der Lok richtig knifflig.
Weiß keiner so gut wie ich... Verlegen Heulend Winke

_________________
Gruß Tomas (Schrauber)



"Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Permalink
Diese Beiträge einschränken und sortieren (Einstellung wird gespeichert):   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    buntbahn.de Foren-Übersicht -> Veranstaltungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Impressum   Datenschutzerklärung
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
+ Erweiterungen von fido