feldbahn lok gesucht

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Antworten
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

feldbahn lok gesucht

Beitrag von dolfan96 »

moin,
hoffe, hier ist das richtig
ich bin gerade dabei unser Arbeitszimmer zu renovieren und neu zu gestalten. In dem Umfang überlege ich eventuell entweder eine kleine Schienenstrecke in 1e fest auf einer Platte zu bauen, alternativ mich an das Modulbauen heranzuwagen. Dafür mache ich gerade eine Kostenübersicht, damit das Arbeitszimmer auch den entsprechenden Freiraum hierfür bereit gestellt bekommt.
Hierfür ergibt sich mir eine grundsätzliche Frage.
Ich habe in den letzten 5 Tagen gefühlt das halbe Netz umgekrempelt, aber ich finde einfach keinen Anbieter, de eine Feldbahnlok ( bezahlbar ) bzw. entsprechende Anhänger im Angebot hat. Schienen sind kein Problem, aber halt die Lok. Gesucht habe ich unter anderem bei k1m und Hegob.
Da sich ja hier einige Enthusiasten rumtreiben, die so etwas besitzen, ich entsprechende Links über das Forum auch nicht finden konnte ( oder einfach mal wieder zu blind war ), die Frage hier, ob mir jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank für eure Bemühungen und Tipps
Carsten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: feldbahn lok gesucht

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

wenn es nichts für Dich passendes gibt: Such Dir ein schönes Vorbild, suche Fotos und Zeichnungen, fahr ggf. hin und baue das Modell Deiner Träume. Selberbauen und dann spielen ist 1000x besser als kaufen und spielen.

Viele Grüsse aus Hamburg

Gerd
Benutzeravatar
Marcel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2970
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 17:44
Wohnort: Hägglingen / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: feldbahn lok gesucht

Beitrag von Marcel »

Hallo Carsten

Feldbahn in 1e würde bedeuten, Originalspurweite 750mm, massstäbliche Modellspurweite 23,4mm (das nächstliegende handelsübliche Gleissystem hätte 22,2mm). Da Feldbahnen auf 750 mm Spurweite praktisch keine Verbreitung hatten, wirst du da kaum fündig werden ... weder bei den Originalen, noch bei den Modellen

Naheliegender wäre 1f mit Originalspurweite 600mm und Modellspurweite 18,75mm.
Da gibt es sehr schöne Feldbahnmodelle inkl. der Gleise von:
Feld Grossbahn.de

Noch einfacher ist es, Feldbahnen im Mst. 1:35 zu bauen. Die umgerechnete Originalspurweite von 600 mm würde 17,1mm betragen ... das tut sich aber keiner an, darum laufen alle 1:35 Modelle auf 16,5mm ... der H0 Spurweite.

Wenn du ganz einfach zu einer Lok kommen willst, kaufst du dir ein 3D gedrucktes 1:35 Feldbahnlokgehäuse aus dem sehr vielseitigen Angebot bei "Shapeways" und setzt dieses auf ein (ausrangiertes) H0 Fahrgestell.

Mit etwas Suchen wirst du auch viele andere Möglichkeiten finden ... einen Tipp habe ich dir dazu, denn von diesem Hersteller habe ich ein paar seiner tollen Messingbausätze: Hesketh

Beste Grüsse Marcel
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: feldbahn lok gesucht

Beitrag von dolfan96 »

Hallo Marcel,
super, vielen Dank für die Tipps. Ich werde es mir gleich mal anschauen.
Carsten
Antworten