Modellbautag im FFM am 5. Juni 2016

Rund um Termine, Messen und Veranstaltungen aller Art

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
wismarwagen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:59

Modellbautag im FFM am 5. Juni 2016

Beitrag von wismarwagen »

Hallo zusammen,

die Zahl der Aussteller ist noch recht gering. Kurzfristige Interessenten melden sich am besten bei mir:

Bild
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im FFM am 5. Juni 2016

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

in ganz Deutschland gibt es an diesem langem Wochenende mehrtägige Modellbahnausstellung, siehe z.B. auch die IG-Spur II in Schenklengsfeld.
Der 5. Juni ist zwar kein langes Wochenende aber zu mindest ein Wochenende.

Ich war ja auch schon mehrfach zum Modellbautag im FFM, nur ganz ehrlich, für nur einen Tag mit morgens Aufbauen und abendes Abbauen, tue ich mir den ganzen Aufwand und den Stress nicht mehr an.

Es hieß ja immer wieder im FFM, ja wir wollen das auch mal mehrtägige Austellung machen, schade das daraus noch nichts geworden ist.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
wismarwagen
Buntbahner
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:59

Re: Modellbautag im FFM am 5. Juni 2016

Beitrag von wismarwagen »

Helmut Schmidt hat geschrieben:Es hieß ja immer wieder im FFM, ja wir wollen das auch mal mehrtägige Austellung machen, schade das daraus noch nichts geworden ist.
Gab es, 2013! Ergebnis: Noch weniger Aussteller aber mehr Aufwand für uns. Vielleicht wird es im nächsten Jahr wieder eine Doppelveranstaltung geben, wenn uns genug Personal zur Verfügung steht, die letzten beiden Jahre waren schon so sehr arbeitsreich ...
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im FFM am 5. Juni 2016

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo,

das habe ich dann wohl verpasst, aber du kannst dich ja bei mir melden, wenn ihr das mal wieder durchführt.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Thomas Engel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 835
Registriert: Do 5. Jun 2003, 17:26
Wohnort: Solingen, an der Ätzmaschine
Kontaktdaten:

Re: Modellbautag im FFM am 5. Juni 2016

Beitrag von Thomas Engel »

:wink: Hallo Felix,

viele der langjägrigen Aussteller beim Modellbautag im Frankfurter Feldbahnmuseum sind oder waren Buntbahner. Einige sind bei Ausstellungen nicht mehr aktiv, andere wie Helmut, Margret und ich finden den Aufwand für einen Tag bei einer so langen Anreise mit viel Material zu groß.

Dazu kommt, das die Halle erst morgens frei wird und das jeden Abend alles wieder abgebaut werden muß, damit Eure Fahrzeuge in die Halle kommen - aus Eurer Sicht verständlich, bei den Modellen häufen sich so unnötige Schäden durch Auf- und Abbau. Außer dem Leerräumen der Halle war Euer Mehraufwand für eine solche Zusatzattraktion aus meiner Sicht überschaubar, da die Modellbauer z.B. beim Leerräumen und Reinigen mitgeholfen haben.

Die Halle ist im Vergleich zu Turnhallen oder ähnlichem uneben und hat halt "lokschuppenübliche Verschmutzungen", so das eigentlich nur robuste Ausstellungsstücke vertretbar sind. So fallen einige, empfindliche Anlagen einfach weg, die z.B. einen zugluftfreien Raum brauchen, damit das Ladegut Torfmehl nicht vom ersten Windstoß durch die ganze Halle geblasen wird.

Es ist ja nicht mit dem Ausstellen getan, alleine die Beseitigung von Transportschäden beschäftigt den Modellbauer dann noch einige Zeit danach.

All dies haben wir mit Dir und Deinen Kollegen, die in den vergangenen Jahren Eure Ausstellung organisiert haben, mehrfach persönlich und per Mail besprochen, auch die Terminüberschneidungen zu anderen Veranstaltungen.

Wir kommen gerne wieder, das weißt Du. Nur, wir können auch nicht jedes Jahr wieder das gleiche zeigen und uns dann von den Zuschauern mit Recht sagen lassen, das es immer nur das selbe zu sehen gibt.

Ich habe manches Mal gedacht, das es einfacher ist, zu Euch ein restauriertes Original mitzubringen anstatt eine komplizierte Anlage auszustellen ...

meint

:flamingdev: Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4451
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Modellbautag im FFM am 5. Juni 2016

Beitrag von T 20 »

Hallo,
gestern war ich beim FFM. Es war ein wirklich schöner Tag !
Alles unkompliziert und nette, hilfsbereite Feldbahner.
Da komm ich gerne wieder. Heut gehts erstmal wieder weg, wenn ich zurück bin,
gibts noch mehr, auch ein Filmchen.
feldbahnmäßige Grüße
Tobias
DSC_2519 (T 20)
Bild


DSC_2527 (T 20)
Bild


DSC_2537 (T 20)
Bild

"Ich will auch mal so groß werden ! "

DSC_2559 (T 20)
Bild

Die Brigadelok in 1 zu 10, einfach fantastisch :


DSC_2655 (T 20)
Bild

Eine tolle 1 zu11 Anlage :
DSC_2681 (T 20)
Bild

Kommt euch wohl irgendwie bekannt vor :
DSC_2636 (T 20)
Bild

Am Wochenende mehr...
DSC_2580 (T 20)
Bild
Z gestellt
Antworten