Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo werte Buntbahner,

seit vorigen Jahr bin ich dabei eine Gartenbahn aufzubauen. Regional bedingt ist mein Vorbild die HSB.
Ein Schwerpunkt soll der Fahrzeugbau sein,hier nun mal mein erstes Projekt, der Harzer Schneepflug.
Hier der derzeit aktuelle Stand der Arbeiten. Wie erkennbar, ist der Wagen aus Messing gefertigt.
Wenn Interesse besteht und ich mich hier im Forum etwas eingefuchst habe, kann ich gern näher auf die Enstehung des Modelles eingehen.

2016-05-20_20_18_04 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-21_14_18_26 (Thüringen-DRG)
Bild

Erst einmal herzliche Grüsse an die Gemeinde
Ric
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von T 20 »

Hallo Ric,
das sieht sehr interessant aus und gibt schon Einblick
in den Können !
Gerne mehr,
geharzte Grüße
Tobias
Z gestellt
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Tobias,
vielen Dank für dein Lob.
Zwischenzeitlich ist auch die Lackierung soweit fertig. Gestern wurde dann das Fahrwerk montiert. Damit der Schneepflug auch als "Bahndienstwagen" einen Sinn macht, dient er bei mir als Schienenreiniger.
Dazu habe ich von LGB die dazu erhältlichen Schienenreiniger von unten auf das Fahrwerk montiert.
Nach einem ersten kurzen Probelauf ( 2 Runden), welcher gut verlauf ist, habe ich schon erschrocken was der an Dreck runtergeholt hat.
Jetzt werden so nach un nach die restlichen Details montiert, wie Beschriftung, Lampen, Scheibenwischen und Tritte.
Hier einmal die aktuellen Fotos. Wenn von der werten Gemeinde gewünscht, kann ich gern zum Bauablauf näher etwas erläutern.


2016-05-25_10_01_07 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-25_10_01_18 (Thüringen-DRG)
Bild


Erst einmal viele Grüsse
Ric
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von T 20 »

Hallo Ric,
das charakteristische dieses Wagens hast du überzeugend rübergebracht,
gerne verfolge ich die weitere Detaillierung .
Grüße
Tobias
Z gestellt
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Tobias,

schön das dir der Schneepflug gefällt.

Am Wochenende sind die Fensterrahmen gekommen, diese habe ich lackiert und eingebaut.
Weiterhin habe die Scheibenwischer montiert.

Jetzt fehlt nur noch die Beschriftung und die Lampen.

Hier einmal den aktuellen Stand:


2016-06-05_17_06_10 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-06-05_16_40_54 (Thüringen-DRG)
Bild


Viele Grüsse Ric
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo werte Gemeinde,

zwischenzeitlich habe ich die Beschriftung erstellt und angebracht, anschliessend bin ich mit den "Luftpinsel" noch einmal leicht drüber gegangen, zu einem um die Decals zu sichern, zum anderen um den Schneepflug nicht ganz so frisch aussehen zu lassen.




2016-06-06_22_18_02 (Thüringen-DRG)
Bild




2016-06-06_22_18_30 (Thüringen-DRG)
Bild

Viele Grüsse Ric
Benutzeravatar
Dieter
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26. Feb 2003, 15:15
Wohnort: bei Hamburg

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von Dieter »

Hallo Ric,

Der "Luftpinsel" im dezenten Gebrauch ist dann der Bringer. 8)

LG
Dieter
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Dieter,

schön das es gefällt. Ich persönlich mag ja eher die "dezente" Alterung.

Die Messingbauteile habe ich lasern lassen, gern kann ich den Werdegang von Anfang an beschreiben, wenn gewünscht.

Viele Grüsse
Ric
Max Hensel
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 775
Registriert: So 8. Feb 2009, 21:25
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von Max Hensel »

Hallo, Ric

nicht zuletzt weil ich auch ein Fan der dezenten Alterung bin, gefällt mir der Schneepflug. Mich würde es freuen, noch ein wenig mehr über die Entstehung des Modells zu lesen.

Liebe Grüße

Max.
Neben- Schmalspur- und Feldbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5

Weil es gemeinsam mehr Spaß macht - www.spur-ii.de
Thüringen-DRG
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 546
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 14:20
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau Schneepflug HSB/Harz

Beitrag von Thüringen-DRG »

Hallo Max,

wie schon geschrieben, habe ich die Teile aus Messing lasern lassen. Die Teile wurden bei einen Geschäftsfreund in dessen Firma gelasert, der Laser ist ein großer Industrielaser, welcher normalerweise ganz andere Dimmensionen bearbeitet. Der Laser selbst ist etwas über 8 m lang. Die Schwierigkeit lag darin , die Leistung entsprechend runter zu fahren.
Hier einmal ein Bild vom Laser sowie vom Laservorgang:


2016-05-12_09_06_17 (Thüringen-DRG)
Bild




2016-05-12_09_14_45 (Thüringen-DRG)
Bild

Dann mal in lockerer Folge das enstehen des Fahrzeuges:



2016-05-12_16_12_15 (Thüringen-DRG)
Bild



2016-05-13_08_05_54 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-13_14_57_07 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-17_18_58_33 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-20_20_18_04 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-20_20_18_24 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-21_14_18_26 (Thüringen-DRG)
Bild


2016-05-25_10_01_18 (Thüringen-DRG)
Bild

Hier ein Foto von einer gestrigen Probefahrt:


2016-06-11_18_06_07 (Thüringen-DRG)
Bild

Viele Grüsse Ric
Antworten