FO HGe 4/4 I

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Battli »

Hallo Joachim und Alle
Wie angekuendigt, bin ich hie und da auch mit dem "Aufpimpen" meiner Loks beschaeftigt. Mein Teilearchiv wurde durchsucht - und ich wurde fuendig!
Die HGe 4/4' hat an den Pantografen die "Schiffchen" montiert bekommen. Die Pantos bleiben aber breit, da ist mir der Umbau zu fummelig...
Bild
Danke fuer die Anregung!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo Beat,

das sieht doch schon mal gut aus. Wenn du magst, kannst du im unteren Teil der Schere noch die vier Querdrähte herausnehmen, dann schaut es mit nahezu Null Aufwand noch etwas vorbildgetreuer aus.

Viele Grüße
Joachim
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Battli »

Hallo Joachim!
Das tu ich doch gleich... Und schon gemacht.
Bild
Wenn ich schon beim Abkupfern bin: Bei Ed's Anordnung der Dachleitungen ist der Nonsens mit eingebaut... Das moechte ich dann schon etwas verbessern - das kommt also noch. Ein Bild hast du ja schon mal eingestellt gehabt.
Gruss
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Battli »

Hallo Joachim!
Bin echt begeistert von deinem Bahnhof Fiesch. Ueberhaupt, was du tust ist wirkliche Klasse. Du hast mich angesteckt. Meine HGe 4/4' 36 soll auch schoener werden. Somit bezichtige ich dich: Du bist schuld! Bild
Fuer mich ist sie schoen, das war das, was ich machen konnte. Es stehen die diversen Ableiter und Isolatoren werkseitig am falschen Ort. Aber damit kann ich leben. Soweit mal auf dem Dach. Der Rest kommt noch.
Danke fuer die Inspiration!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Battli »

Hallo Foriker
Ich hoffe, dass ich Joachim nicht erzuerne, benutze ich doch wieder und wieder seinen Thread... Aber es heisst ja HGe 4/4' !
Jetzt ist sie also wirklich fertig. - Wenigstens fuer mich, denn ich habe explizit die doppelte Hakenkupplung (Balancier) Weggelassen. Das waere dann doch etwas viel Detail. Dafuer ist die "Bestueckung" etwas "reicher" als bei der Lok von Joachim, es ist eine andere Lok mit anderen Einsatzzielen (Vielseitigkeit). Auf der einen Seite habe ich der Lok eine Kadee-Kupplung verpasst, so ist sie auch auf meiner Anlage universell einsetzbar.
Bild
Details wie immer auf meiner Homepage.
Meine kleine "Zwischenarbeit" habe ich natuerlich auch dem EdGB bebildert mitgeteilt. Wie mir Ed mitgeteilt hat, werden die neuen Serien kuenftig mit detaillierteren Dachaufbauten ausgeliefert. Die BVZ-Krokos haben das schon. Ausloeser war nicht ich, beilebe nicht. Das basiert wohl auf die Vorarbeit von Joachim?
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

schön das mein Bericht so gut genutzt wird :wink: Somit haben wir jetzt die doppelte Veriante: die 36 mit den moderneren geschweißten Geländern und mit der aktuellen Steckdosenanordnung. Ich habe bei der 32 passend zu meinen Plattformwagen bewußt die alte Anordnung gewälht.

Bei Ed werden die Modelle der HGe´s mit der Zeit immer detailierter und auch technisch besser - und es stimmt da bin ich nicht ganz unschuldig :biggrin:

Aber keine Angst der Thread wird in absehbarer Zeit nicht streben, bei mir füllt sich auch wieder eine Kiste mit vielen Teilen......................

Viele Grüsse
Joachim
Benutzeravatar
Eddebruijn
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Feb 2009, 19:13
Wohnort: Bussum, NL
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von Eddebruijn »

Jede Bemerkung ist ein Chance für Verbesserung und ich danke alle dafür!

Ed
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

es geht wieder los, der Bau der nächsten FO HGe 4/4I hat begonnen.
Diesmal "heavy metal":


HGe37_01 (furkabahn)
Bild

Viele Grüße
Joachim
giovanni
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 705
Registriert: So 1. Jun 2003, 11:47
Wohnort: Kt. Aargau / CH

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von giovanni »

Hallo Joachim,

nun rücken wir doch etwas näher zusammen. Der Dampfbetrieb verträgt kaum Kunststoff. Ich verfolge jetzt gerne deine Metallarbeit. Gerne darum weil bei mir der Kasten des Dampftriebwagens ansteht.

Hans
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: FO HGe 4/4 I

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

mitterweile haben die gefrästen Bleche zueinandergefunden:

HGe37_02 (furkabahn)
Bild

Mich hat auch ein Paket von Ed erreicht, darin waren alle Teile der Drehgestelle der neusten Generation. Ed hat die Drehgestelle nach meinen Vorschlägen überarbeitet. Die Lok war bisher leicht zu schnell und etwas zu wenig zugkräftig. Daher haben wir so lange Zahnriemenscheiben studiert, bis die richtige Übersetzung gefunden war. Neu ist auch die Ausführung mit Metallriemenscheiben.

HGe37_03 (furkabahn)
Bild

So schaut das dann montiert aus, ich habe nach dem ersten Test im Leerlauf den Eindruck das das Getriebe mit den neuen Zahnriemenscheiben auch deutlich leichter läuft:

HGe37_04 (furkabahn)
Bild

Ebenfalls geandert ist die Front der Blenden, dort ist nun eine Halterung für eine Balancierhebelkupplung vorgesehen:

HGe37_05 (furkabahn)
Bild

@Hans: Hast du schon angefangen?? Mach doch mal ein neues Thema dafür auf und zeige ein paar Bilder!

Viele Grüße
Joachim
Antworten