Gartenbahn und 1:18 Autos

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Antworten
Benutzeravatar
Charel
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 17:09
Wohnort: Luxemburg

Gartenbahn und 1:18 Autos

Beitrag von Charel »

Hallo.

Wie ist das Größenverhältnis von 1:18 Autos und der LGB? Ist das sichtbar oder merkt man es fast nicht? Ich hab nämlich einen ganzen Haufen solcher Autos. :wink:

Tschüss.
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Gartenbahn und 1:18 Autos

Beitrag von ozoffi »

Nun 100cm sind einmal 4,4cm und einmal 5,5cm ... Im direkten Vergleich wird man das sicher merken. Aber wenn es zu Deinen Modellautos keinen Bezugspunkt gibt, wirst Du es vermutlich kaum sehen.
Stelle halt einfach so ein Auto neben einen Zug - schauts glaubwürdig aus, oder wirkt der Wagen viel zu groß?
lg
Oliver
Benutzeravatar
Ingo
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 147
Registriert: Mi 26. Mär 2003, 22:27
Wohnort: Köln

Re: Gartenbahn und 1:18 Autos

Beitrag von Ingo »

Hallo Charel,

stell' doch einfach mal ein Auto neben eine Lok, dann siehst Du, ob es passt. :roll:

Im Ernst, die Frage kann man so nicht pauschal beantworten.

Neben 1:22,5-Modellen wirken die 1:18 Autos oft riesengross.
Bei den sächs. Modellen in ca. 1:20 geht es eher; da sehen 1:24-Autos wie Spielzeug aus.

Es wirkt aber auch nicht jedes Fahrzeug stimmig, einfach probieren.

Ingo
Benutzeravatar
Charel
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 17:09
Wohnort: Luxemburg

Re: Gartenbahn und 1:18 Autos

Beitrag von Charel »

Da gibt's ein Problem.
Ich besitze keine Gartenbahn mehr. :oops:
Meine alte hab ich verkauft.

Doch ein Freund von mir hat eine, bei dem versuch ich's mal.
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Gartenbahn und 1:18 Autos

Beitrag von ozoffi »

Und was hast Du nun für ein Problem mit Deinen Autos, wenn Du doch gar keine Gartenbahn mehr hast, wo die dazupassen müssen? :gruebel:
lg
Oliver
ozoffi
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 286
Registriert: Fr 3. Okt 2003, 21:38

Re: Gartenbahn und 1:18 Autos

Beitrag von ozoffi »

Dieser Gedanke drängt sich - jetzt wo du es sagst :wink: - auf.
Aber wenn wer was für den Maßstab "G" anbietet, ist's imho eh wurscht, ob 1:18, 1:20, 1:22,5, 1:24 oder 1:29 - ist ja doch alles "G" ... :scherzkeks:
lg
Oliver
Benutzeravatar
Charel
Buntbahner
Beiträge: 37
Registriert: Mi 13. Aug 2003, 17:09
Wohnort: Luxemburg

Re: Gartenbahn und 1:18 Autos

Beitrag von Charel »

Also 1:18 Autos passen definitiv nicht zu der Gartenbahn. (Aßer vielleicht kleine Autos).

@ozoffi
Ich hab in der letzten Zeit über den Bau einer Gartenbahn nachgedacht.
Und ich wusste nicht ob ich es in 1:16 oder 1:22,5 machen soll.
Da ahb ich mich einfach an den 1:18nern orientiert (ist auch ne schöäne Deko) und mich dann doch für 1:16 entschieden. (750mm Vorbild)

Übrigens: Mit Ebay ist nich mal so falsch: nur ist es dass ich auf einem Flohmarkt 1:18 gesehen habe die als "Gartenbahnautos" verkauft wurden. So kam ich auf die Idee. :wink:
Roland Mix
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 199
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 22:13
Wohnort: 61200 Wölfersheim

Re: Gartenbahn und 1:18 Autos

Beitrag von Roland Mix »

Hallo
wenn du die Autos noch hast hier mein Tipp zu ebay setze sie unter modellautos 1:18 es gibt hier spezielle Sammler
ich verwende 1:24 Modelle die anderen sind mir zu groß
Antworten