Eigenbau BR 120 in 1:32

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
AndreasHL
Buntbahner
Beiträge: 45
Registriert: So 28. Dez 2003, 14:03

Eigenbau BR 120 in 1:32

Beitrag von AndreasHL »

Hallo,

alle fangen klein an, und ich auch .

Nach langem Überlegen habe ich mich für eine Bauweise in "Plastik" entschieden, und zu Versuchszwecken PVC, und zwar Makrolon mit einer Dicke von 0.75 mm bestellt. Später soll es 3 mm dick sein, oder noch mehr ? Ich frage wegen der Seitenstabilität, ich kann ja sonst Längs- und Querstreben einziehen.

Es hat sich gezeigt, dass die Übertragung von Massen usw. gut geht, Ausschneiden aus einer Platte ist sogar mit der Schere möglich (bei 3 mm natürlich nicht mehr), aber man verschneidet sich genauso schnell wie bei Pappe. Einfach anritzen und brechen, wie von anderen schon mal beschrieben, ging zumindest bei diesen dünnen Platte nicht.

Werde erstmal dickeres PVC besorgen, dann geht's weiter.

Hätte gerne den Massstab 1:22,5 genommen, aber dann wird die Lok sehr lang, und auf Schmalspurbahn ist sie nie gefahren.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruss

Andreas
Benutzeravatar
squirrel4711
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:27
Wohnort: auf dem Land

Re: Eigenbau BR 120 in 1:32

Beitrag von squirrel4711 »

Hallo Andreas,
Du solltest beachten das Makrolon ein Polycarbonat ist und kein PolyVinylChlorid. Entscheidend ist das u. a. bei der Klebe- und Verbindungstechnik.
Die Local :bia: Bahn Gesellschaft :meeting: wünscht einen schönen Tag Bild
Wer aufhört Fähler zu machen lernt nicht mehr dazu
viereka z-Stellung
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2164
Registriert: Fr 28. Feb 2003, 15:14

Re: Eigenbau BR 120 in 1:32

Beitrag von viereka z-Stellung »

Hallo,
Hinweise zu Selbstbaumaterialien sind auch hier phpBB2/viewtopic.php?t=1215 zu finden.
cu
Hans-Jürgen :schaf:
Antworten