Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

erstmal frohe Ostern gewünscht.

Wie das Schicksal es so will ist die Zeit nun da wo ich wieder einiges an Anfragen bekomme und es bei mir so langsam wieder drunter und drüber gehen wird bis kurz vor Weihnachten.

Jedenfalls hatte ich eine Kontaktanfrage über meine HP erhalten und alles andere wurde via Email geklärt.
Die Anfrage bezog sich auf eine preuss. T3 Tenderlokomotive,Baureihe 89.Dachte zuerst,ok,ne Lok,aber nein, die Lok,der Tender,zwei Personenwagen und ein Güterwagen werden gewünscht und das in Spur II (Spurweite 64mm,Vorbild Spurweite 1435mm).

Wo bekomm ich also Maße her für die T3?
Nach langem Suchen im Netz wurde ich doch noch fündig.Es gibt ein 4 Seitigen Bauplan,leider wurde dieser damals in HO erstellt,aber mit Originalmaßangaben.Jedes erdenkliche Teil wurde dort beschrieben und aufgeteilt in Grundzeichnung,Einzelteile zum Führerhaus,Einzelteile des Kessels und Einzelteile des Rahmens.
Also Zeichenwerkzeug raus gepackt und angefangen mit dem Führerhaus es auf 1:22,5 zu zeichnen.

Seitenwände und Bodenplatte habe ich gestern und heut aufgezeichnet.
Elektrik (Beleuchtung) soll ich einbauen,Antriebseinheit soll nicht rein,aber der Rahmen soweit gefertigt werden das eventuell später mal eine Antriebseinheit ohne Probleme eingebaut werden kann.

Das ganze soll aus 2mm dicken Polystyrol-Platten gebaut werden.

Bodenplatte
Bild

Seitenteil Führerhaus
Bild

Rückwand Führerhaus
Bild

vordere Wand Führerhaus
Bild


soweit so gut.Kleinteile wie Dachlüftung und Wasserkästen werden noch aufgezeichnet,bevor ich weiter zeichne mit Kessel und Rahmen.

Material muss ich mir dann diese Woche besorgen und wenn alles gut geht,soll das ganze im August dieses Jahres fertig sein.

und wenn ich noch ein klein wenig Freizeit am Himmel sehe,dann gehts auch weiter mit dem Projekt HKB :D :D :D


In diesem Sinne noch ein schönen Ostermontag

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tanja,

das könnte auch anders und vielleicht sogar einfacher gehen :wink:
Es gibt da eine sehr guten polnischen Kartonmodellbogen,
den man z.B. hier kaufen kann.
http://www.kartonmodellshop.de/shop/pre ... setzt.html
Er ist zwar im Maßstab 1:25 aber das kann man ja ändern.
Auf jeden Fall lässt sich daraus ein hervorglänzendes Modell bauen.
http://www.kartonmodellbau.net/pics/geb ... 2_2010.htm

Ich habe das schon mit einem offenen Wagen so gemacht,
den ich vorher in den richtigen Maßstab umgewandelt hatte
und mit einigen Weissmetallteilen und Spur II Rädern versehen habe.
http://www.kartonmodellbau.net/pics/geb ... 204_05.htm

Schöne Restostern wünscht
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von volkerS »

Hallo Tanja,
bei Hettler Eisenbahn-/Modellbahnzeichnungen gibt es
einen Plan der pr.T3 und eine Detailzeichnungssatz in 1:45, kosten zusammen 12,90€.
Volker
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

Mal eben hier durchhuschen :D

@ christoph,ich kenn den Kartonbogen von Modelik.War damals in einen Kartonbauforum gewesen und da baute die jemand zusammen.Ist nicht so meine Welt.
Sieht zwar gut aus,wenn man es kann.
Hatte mich selber damals dran versucht und bekam vom Admin ein Bogen der HMS Hood in 1:200 geschenkt.Krieg zwar alles hin,auf und zu,aber bei sowas bekam ich die Kriese und ich versenkte die viertel Hood inne Tonne.

@ volker,hab ja (wie oben geschrieben) die einzelnen Bauteile auf Pläne.Sind zwar 1:1 HO abgebildet,aber die Originalen Maßangaben stehen dabei.

Dann brauch ich doch nicht extra mir Pläne zu besorgen oder ein Bastelbogen,wo ich eh auch alles umrechnen muss.

Aber trotzdem vielen lieben Dank für die Infos :zustimm: :zustimm: :zustimm:

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

kleines Update,

nachdem heut morgen endlich mein Päckchen mit den Polystyrol-Platten gekommen ist,habe ich mich sogleich dran gesetzt und habe die Bodenplatte und die beiden Seitenteile des Führerhauses in Angriff genommen.

Die Bodenplatte musste ich in zwei Teilen erstellen,da die Platten 4 cm zu kurz sind,aber kein Problem,passt-wackelt und hat Luft :D :D :D
Die Fuge habe ich dann mit Plastikspachtelmasse von Revell gespachtelt und sauber plan geschliffen.

Bild

beide Seitenteile des Führerhauses

Bild

Bild

Als nächstes werde ich die vordere und hintere Wand aufzeichnen und ausschneiden und bis auf die hintere Wand die Teile zusammen kleben,aber noch nicht auf der Bodenplatte fest fixieren.

Wünsch noch ein schönen restlichen Montag

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

noch mal nerven :D

Rückwand und vordere Wand nun auch fertig geschnitten.Vorne schon zusammen geklebt und hinten lass ich noch offen,da ja noch einiges rein kommt im Führerstand.

Bild

Bild

Bild

der Millimeter Überstand an den Seitenteilen ,jeweils l & r oben ,werde ich mit der Schleifmaschine noch begradigen damit der bündig mit dem Bogenanfang ist.

Morgen werde ich dann versuchen den Kessel zu fertigen.Da ich keine leere Kartusche habe muss ich mir nun ein Kessel anfertigen.


Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von tanja1966 »

Nabend zusammen,

bei reger Anteilnahme frag ich mich ob es noch Sinn hat,weiter zu machen :roll:
Nun ja,egal,was solls.jedenfalls habe ich jetzt den kessel drauf.Hab den Umfang ausgemessen und die Länge und das PS zurecht geschnitten.Danach bei 100 Grad und 5 Minuten im Backofen erwärmt und sofort über eine Nudelholzrolle gelegt und fixiert bis sie abgekühlt war.Danach ein Streifen von innen auf die Naht geklebt. Rohr senkrecht,Streifen rein und erstmal auf einer Seite Sekundenkleber rein laufen lassen.Danach die Naht benetzt mit Kleber und zusammen gedrückt.

Bild

so und nu ist ersteinmal Sendepause mit dem bauen.
Ich bin am einpacken,da ich heut Bescheid bekommen habe das ich die andere Wohnung bekomme.

Wenn ich dann fertig bin mit allem und wieder Internet habe,gehts weiter?Mal schauen.

Schönen Abend

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
gerd23029
Buntbahner
Beiträge: 82
Registriert: Do 3. Mär 2016, 22:41
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von gerd23029 »

Hallo Tanja!
tanja1966 hat geschrieben:bei reger Anteilnahme frag ich mich ob es noch Sinn hat,weiter zu machen :roll:
Ich finde es toll, wie Du die Lok einfach aus Polystrolplatten baust. Auch das Warmbiegen des Kessels ist eine gute Idee.
Allerdings bin ich kein Freund davon, einen schönen Bauberichtströt mit Lobhuddelbeiträgen zu zerreißen.
Also weiter so.
Gruß Gerd
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von Botanikus »

Hallo Tanja
Zitat:bei reger Anteilnahme frag ich mich ob es noch Sinn hat,weiter zu machen

Kommt mir irgendwie bekannt vor, nur nicht Unterbutten lassen. :versteck:
Deine Baukunst und die daraus resultierenden Ergebnisse können sich doch sehen lassen. :respekt:
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Bau einer preuss. T3 Tenderlokomotive ,Baureihe 89

Beitrag von thomasrink »

Hallo Tanja !

Erst mal meinen Respekt fuer Deine Arbeit !!! Besonders ist fuer mich die Tatsache, eine Frau mit Bahnaffinitaet im Forum zu treffen. Dass Du was kannst, hast Du doch schon ausreichend bewiesen. Und, es kann bei der Menge der interessanten Beitraegen schon mal das Gefuehl aufkommen, zu wenig Beachtung zu bekommen. Aber da muss man durch...Je mehr Du hier ablieferst, desto aufmerksamer wird man Deine Arbeit verfolgen. Dann ist es irgendwann kein Thema mehr fuer Dich... Nur, durchhalten musst Du schon...

l. G. Thomas
Antworten