Umbau eines LGB Rungenwagens

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von arne012 »

Hallo,
beim Vorbild werden eher die Räder fixiert, der Aufbau dürfte das kaum aushalten.
Fesselnde Grüße,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Mitreisende,

das mit der Sicherung der Ladung hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Durch das Gestell aus vernagelten Kanthölzern steht der Stapler aber schon mal gut fixiert auf dem Flachwagen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man beim Original die Sicherungshölzer auf dem Waggonboden vernagelt hätte, was ich aber aus verständlichen Gründen nicht am Modell umsetzen wollte. Die Sicherungskeile bei meinen früheren Bahnreisen mit Y-Tours hatten unterwärts auch Nägel, die sich beim Auffahren in den Waggonboden drückten und den Keil damit fixierten.

Die Seile dienen lediglich dazu, damit der Stapler nicht nach oben herausrutschen kann. Und ja, ihr habt Recht: Ketten wären hier sicher vorbildgerechter, aber Ketten brauchen wieder Haken und Kettenspanner. Und das wäre dann schon wieder ein neues Bastelprojekt, was mir angesichts des schönen Sommerwetters da draußen schwer auf der Seele lasten würde. 8)

Und nein Herbert, es sind nicht die Ketten die mir fehlen, sondern eine geeignete Lok. Mir schwebt da ein Umbau meiner Stainz vor, wie es ja schon einige Buntbahner hier vorgemacht haben.
Viele Grüße

Achim
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von Klaus »

Hallo Achim, und sollte das Wetter noch so schön sein, möchte ich dich bitten: mache die Strippen ab! Das sieht echt laien- und spielzeughaft aus. Bei der Barrikade unten herum kann doch nichts mehr passieren.
Ich denke mal, wenn bei jedem Rad davor und dahinter und links und rechts je ein Keil liegen würde, käme das der realen Sicherungsmethode sehr nahe.
Benutzeravatar
HSBAchim
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 556
Registriert: Fr 5. Nov 2010, 18:33
Wohnort: Meine

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von HSBAchim »

Hallo Klaus,

ich danke dir für deine Einschätzung. Ich werde die Seile wieder entfernen, da sie nach einhelliger Meinung hier eher stören als nützen.

Gut dass es das Forum gibt, da es doch manchmal einen Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und Fremdwahrnehmung gibt. Genau deswegen veröffentliche ich ja meine Basteleien auch hier, um zu einem besseren Ergebnis zu kommen.

Habt alle vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Achim
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von dampfspieler »

Hallo Achim,

solche Fahrzeuge werden in der Regel mittels zweier gekreuzter Ketten mit Spannern und Vorlegekeilen gesichert. Ich habe so etwas - Lkw-Verladung - noch mit Holzkeilen und 4 mm-Rödeldraht erledigt. Das ist aber schon seeeehr lange her :wink: :wink:

Hier mal einige Links:
- Panzertransport auf Flachwagen,
- ein passender Arikel aus dem Eisenbahn-Journal,
- Lehrmaterial von RAILION.

Viel Erfolg bei weiteren Schöpfungen
Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines LGB Rungenwagens

Beitrag von Klaus »

aus der Vorschrift zur Beladung von Güterwagen:
§ 24
Fahrzeuge
(1) Die Räder von Fahrzeugen, dir durch ihre Form oder Belastung den Wagenboden beschädigen können, sind auf Unterlagen zu stellen. Die Unterlagen sind so anzubringen, daß die Last des Fahrzeuges auf eine genügend große Fläche des Fußbodens übertragen wird.

(2) Bremsen der Fahrzeuge sind fest anzuziehen.

(3) Die Räder sind gegen Längsverschiebungen durch Unterschlagen von mindestens je zwei starken Vorlegekeilen festzustellen; bei schweren oder großräumigen Fahrzeugen muß jedes Rad außerdem noch an der Außenseite durch Klötze gegen Verschieben gesichert werden; Verstellbare Vorderachsen oder Räder sind durch Klötze gegen Seitenverschiebung zu sichern. Vorlegekeile und Klötze sind an den Unterlagen oder am Wagenboden sicher zu befestigen.

(4) Außerdem sind die Fahrzeuge, durch Ketten, Drahtseile, Hanfseile oder Stricke gegen Längs- und Querverschiebungen zu sichern; Binderinge des Wagens sind dabei zu verwenden.
Antworten