Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von 4heiner »

Hallo Tanja,
das wird sicher sehr schön! Ich bin mir nicht sicher, aber glaube zu wissen, dass die Einfassung um den Schornstein herum anders ausgeführt wird: es wird ein waagerechter Schlitz in den Schornstein geschnitten und dann eine Bleimanschette herumgelegt. Deiner Ausführung nach würde um den Sch. herum wohl Regenwasser einsickern. Das wollen auch die Preiserlein sicher nicht. :wink:
Grüße
Egidius
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Egidius,

Soweit ich das im hiesigen www lesen konnte, für den Zeitraum um 1900,wurde Kalkmörtel zum abdichten verwendet.
Ich kann es Gott sei Dank noch ändern mit der Abdichtung. :oops:

War ich etwas zu schnell und vorher nicht nachgesehen.
Aber gut das man aufmerksame Kollegen hat,die einem etwas unter die Arme greifen.


Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

mal weiter gemacht,

hab terracotta Knetmasse ergattern können.Drei pakete,muss bis Dienstag warten da kriegen die neue Lieferung und habe der netten Verkäuferin direkt gesagt das sie mir 20 Pakte zurück legen soll erstmal :oops: :D :D

Habe die Masse ausgewalzt und in Streifen von 5mm geschnitten und trocknen lassen.
Bild

Nun habe ich mir ein wenig Gedanken gemacht und meine Schneidevorrichtung ala Hausfrau erstellt :D
Dazu habe ich eine Wäscheklammer auseinander genommen und dann von oben 1,1cm und 1,5cm von unten abgeschnitten und diese dann so aufgeklebt das ich zum einen eine Führung habe zum rein schieben der 5mm breiten Stangen und zum anderen eine Schneidehilfe die exakt auf 1,1cm Länge kommt. Das Cuttermesser wird durch die 1mm breite Öfnnung zwischen den ausgedienten Klammern geführt.
Bild

Ich habe dann die weißen Steine wieder entfernt und neu angefangen mit den terracotta farbenden.
Bild

Bild

Den Schornstein muss ich noch etwas heller machen wieder,der hat zuviel gerußt :D :D Zusätzlich wurde das Teerband entfernt und durch Knetmasse ersetzt,das es wie Kalkmörtel aussieht.Die Traufe werd ich auch noch fertig stellen.Zeige dazu später noch Fotos.

Heute habe angefangen die Seite mit dem Eingang zu bekleben.
Bild

Bild

unterhalb der Türkante wird noch eine Stufe hin kommen und die Bodenplatte,die in einem leichten Gefälle ab geht.Vorne werde ich die Ziegel weiter nach unten setzen,bis Unterkante Kellerfenster.Später sieht man den Rest eh nicht mehr da dieser im Modul verschwindet.Danach werd ich die rechte Seite noch machen wo die Kellertür ist und danach wird alles verfugt und ein wenig Pinselei betrieben.Dann erst fange ich an Fenster zu bauen und ein zu setzen bevor ich dann anfange mit der Ausstattung der Räumlichkeiten.

Fragt mich jetzt nicht wieviel Steine ich bis jetzt geschnitten und verbaut habe.Habs nicht gezählt,aber wer will kann ja mal anfangen zu zählen
:D :D :D :D :D :D

Gruß

Tanja
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Moin Tanja,

das geht ja voran :D
Fragt mich jetzt nicht wieviel Steine ich bis jetzt geschnitten und verbaut habe.
Ich kann es nachfühlen.
Hatte mich auch mal mit Ziegelmauern beschäftigt,
diese aber alle aus Karton geschnitten.

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
folkwang
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 180
Registriert: So 13. Mai 2012, 13:45
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von folkwang »

Hall Tanja,

mir gefällt es sehr gut Dein Ziegelmauer-Werk.
So ein echter kleiner Ziegel ist einfach nicht zu ersetzen.
Die Farbe im Originalton ist auch prächtig.
Freundliche Grüße
Uwe

Spur-1 Ep.1/Ep.2
Benutzeravatar
kartonbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 21:22

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von kartonbahner »

Regalbahner hat geschrieben: Hatte mich auch mal mit Ziegelmauern beschäftigt,
diese aber alle aus Karton geschnitten.
... Karton geht doch auch prima ... :wink:

Bild

Bild
Gerald
Benutzeravatar
arne012
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 14. Nov 2003, 13:02
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von arne012 »

Hallo,
müssten bei einer tragenden Außenwand nicht jede zweite Reihe quer gelegt werden?
Gruß,
Arne
Nichts ist so schön, wie der Mond von.....
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

arne012 hat geschrieben:Hallo,
müssten bei einer tragenden Außenwand nicht jede zweite Reihe quer gelegt werden?
Gruß,
Arne
nein,muss es nicht.Wenn du dir mal Gebäude anschaust oder im Netz dir mal Ziegelmauerwerk an siehst wirst du sehen das mehrwiegend alles so gemauert ist,wie ich das auch mache.Es ist ja auch keine Fabrik oder mehrstöckiges Gebäude was ich baue.
Ich hab auf irgendeiner meiner CD`s ,irgendwo altes Bildmaterial (schulisch) über das Handwerk des Maurers.Würde also dauern bis ich die Datei wieder finden würde.Da steht was drin über quer mauern wann und wieso.

@ Kartonbahner und Regalbahner,ja hatte auch zuerst gedacht das ich die Ziegel aus Pappe mache,wär ne Mordsarbeit gewesen :D :D :D

Bevorzugt wurde dann aber doch das realistische " Baumaterial ",aber eure Darstellungen sehen auch super aus.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

moin zusammen,

an Seite,also wo der Eingangsbereich liegt ist eine Anschrägung und Stufen zu sehen.
Beim Modell sieht man den schwarzen Strich,das ist die Makierung wo man sieht wie tief das Haus ins Modul eingefasst sein wird.

Bild

Hintergrundmäßig ist die Bodenbeschaffenheit etwas höher und liegt parallel zur Oberkante erster Treppenstufe.
Die Schräge habe ich soweit angebracht.Im unteren Ansatz sieht man das keine Platte drunter ist,das ist deswegen weil ich vom Rand her 5mm eingefasst habe um da die Steine zu legen.Im vorderen Bereich verläuft es sich eh dann im Boden des Moduls.
Bild

Hab mt überlegt welche Form und was ich lege. Hab im Netz was brauchbares gefunden und denke mal das passt ganz gut.
Bild

Mal schauen wie weit ich am Wochenende was schaffe.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

das schöne sonnige Wetter heut ausgenutzt und meine kranken Knochen mal bewegt und in die Stadt gegangen.
Meine Knetmasse kommt morgen erst,also muss ich dann nochmal los :(

Na ja,egal, hab noch einige Stangen zu schneiden.
Jedenfalls habe ich die Kellerseite soweit auch fertig und habe die Aussenfensterkante angebracht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ganze lass ich nun bis morgen trocknen und verfuge dann.Der untere Bereicht steht ja etwas ab( Sockel ) und den kleb ich dann mit den Ziegeln und verfug das ganze dann auch später.

Am Wochenende werd ich dann das erste Modul soweit zusammen bauen und mit Styrodur einbetten und den Ausschnitt für den Keller raus schneiden.

Gruß
Tanja
Antworten