Langzeitprojekt Hohenlimburger Kleinbahn in 1:22,5

Anlagen (aussen & innen), Dioramen, Gebäude, Figuren, Schienen, Autos, sonstiges Zubehör

Moderator: Marcel

tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallöle,

Dank Wolf`s Hilfe habe ich nun die Fahrdienstleiter Bude auf den richtigen Maß bringen können.
Es waren zwar nur minimale Abweichungen gewesen,laut meiner Zeichnung,habe es aber jetzt neu gezeichnet,so das es nun stimmt.
Die Seiten sind ab Keller bis Kante Erdgeschoss 17,1 cm und ab Bodenkante bis Decke/Unterkante Dachanfang 16,5 cm.

Ich denke ich werde die Seitenlänge bei behalten,so das ich 63 cm übrig habe um Gleise noch zu legen und Fahrstrasse.
Die Rückseite werde ich nicht bauen,damit man ein schönen Einblick ins Innere später bekommt.

Die Maße der Ziegelsteine bleibt aber.

Bild

Werd mich nun dran begeben und das Häusle bauen :steinigung: :D

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

zum letzten Mal heute hier rein huschen :D

Habe die drei Wände ( Front und Seitenteile ) jetzt gesägt und zusammen gesetzt.

Bevor nun jemand aufe Idee kommt und fragt,warum die Türen in der Luft hängen,gebe ich die Lösung direkt dazu.

Wie man auf dem letzten Foto erkennen kann,steht die Bude nicht auf ebenen Boden.
Ich habe die eigentliche Skizze soweit zugeschnitten das man es erkennen kann,was ich meine.

Bild

Bild

Bild


Bild

morgen werde ich die Decke/Boden einsetzen,der Keller wird bestückt mit Kohleofen,Kohle und Holzscheiten (der soll ja im Winter nicht frieren da oben
:D )
Das Dienstzimmer bekommt noch Trennwände ( Flur /WC ).

Das heißt also,das ich im Modul ein Einschnitt setze um die Bude tiefer zu bekommen.
sieht man glaube ich nicht alltäglich :D

Nun werd ich die Füße hoch legen und relaxen.Wünsch noch ein schönen Abend

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

habe heut den Kellerboden und die Zwischendecke eingesetzt.
Wie man links sehen kann ist dort ein Kasten zu sehen.Diese Kasten ist dafür da,das die Kellertür von aussen nach innen auf geht,die sich rechts am Gebäude befindet.
Hab ich zwar auch noch nie so gesehen,aber so ist es in der Zeichnung angegeben :gruebel:

Bild

desweiteren habe ich schon die Kellertreppe angefertigt

Bild

Habe mir eine Vorrichtung gebaut um meine Ziegel auf die optimale Höhe zu bekommen ( 3mm ).

Bild

Da ich noch 4 Pakete Do & Dry (hieß vorher KERAPLAST ) hatte,zwar in weiß, werde ich die erstmal aufbrauchen um die ganzen Ziegelsteine zu fertigen.
Ende des Monats werd ich wieder nach NANU NANA gehen und mal so einige Pakete wieder holen,aber in teracotta .Dann brauch ich nicht soviel pinseln als wenn ich die in weiß nehme.
Das eine Paket war schon angebrochen und ich habe es ausgewalzt in der Form/Vorrichtung.Zuvor habe ich aber Alufolie ausgelegt.

Nach dem auswalzen sah das ganze dann so aus:

Bild

Diese Modelliermasse ist Lufttrocknend und kann am nächsten Tag mit allem bearbeitet werden (Fräse,Schleifer,Klinge,Bohrer,usw. ).

Ich werde das jetzt über Nacht trocknen lassen und dann daraus die Ziegelsteine schneiden. Davon brauch ich eh im Verlauf tonnenweise

:steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung:

Ich bin noch am überlegen wegen dem Kellerboden wie ich den mache. Im Netz fand ich verschiedene Möglichkeiten.Pflastersteine,Ziegel,Beton,Steinplatten.

Für heut mach ich mal Feierabend und mal schauen was ich am Wochenende so schaffen werde.

Gruß
Tanja
Zuletzt geändert von tanja1966 am So 14. Feb 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

so,nach 2 Std Arbeit habe ich nun die Ziegelsteine geschnitten.

1.1cm lang,5mm breit und 3 mm hoch/dick.
Hab die jetzt nicht gezählt :oops:

Bild

Schade nur das die jetzt weiß sind,aber wie schon gesagt,ich verwerte erstmal die Pakete die ich habe und hol am Monatsende dann die anderen.

Begeb mich jetzt ins Weekend.

Wünsch euch ein schönes und bastelfreudiges Wochenende

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von Henner (Henry) »

Wenn das Zeugs wirklich das echte Play-do(e) (frei uebersetzt Spielteig) ist, waere ich vorsichtig, da es organisch ist. Bei mir hat das nach einiger Zeit Schimmel angesetzt.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
dolfan96
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: So 15. Jul 2012, 00:59

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von dolfan96 »

moin,
sonst versuche es doch mit den Modellbahnziegel vom Schmidt.
Da haben viele ( auch ich ) gute Erfahrungen mit.
Carsten
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Henry hat geschrieben:Wenn das Zeugs wirklich das echte Play-do(e) (frei uebersetzt Spielteig) ist, waere ich vorsichtig, da es organisch ist. Bei mir hat das nach einiger Zeit Schimmel angesetzt.
Regards
Muss noch berichtigen zum Namen, hatte geschrieben Play Do,aber die Masse heißt Do & Dry und hieß vor einigen Jahren noch KERAPLAST.Werds berichtigen :oops:

Die Firma HAVO sind in Holland und diese Masse wird verkauft für Kinder und Profis.

Ich benutze das schon seit vielen Jahren und fertige draus Miniaturwerkzeug und Lenkräder und Sitze für Traktoren,LKW und anderes und es hat sich bisher kein Kunde darüber beschwert,das die Teile Schimmel ansetzen.


Ich lass die Masse ohne anfeuchten trocknen,bearbeite die im ausgehärteten Zustand mit Feile,Schleifpapier oder Multifunktionswerkzeug.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

dolfan96 hat geschrieben:moin,
sonst versuche es doch mit den Modellbahnziegel vom Schmidt.
Da haben viele ( auch ich ) gute Erfahrungen mit.
Carsten
hab mal nachgerechnet und liege bei Schmidt für 250 Steine bei 11,90€ plus Versandkosten.

Ein 500 gr Paket Do & Dry kostet mich 1,99€ und bekomme 275 Ziegelsteine daraus geformt.
Zwar etwas aufwendig,das ausrollen,trocknen und schneiden,aber kostengünstiger steh ich mir dennoch dabei,da ich mit 6 Paketen 1650 Steine herstellen kann, zum Preisvergleich.
Ist ein großer Unterschied zu den Modellziegelsteinen von Fa.Schmidt.

Ausrollen 15 Minuten,trocknen lassen über Nacht und eine 1 Std schneiden,dann hab ich meine Ziegel fertig.

Billiger gehts nimmer :D :D

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Nabend zusammen,

Heut war Richtfest und die Zimmermänner haben innerhalb von 3 Std den Dachstuhl gefertigt :smt041 :smt041 :smt041 :smt041 :smt041

Bild

Bild

Hab schon angefangen gehabt mit den Steinen.Damit die Fugen soweit gleich sind habe ich als Abstand die berühmten Mc Donald Kaffeestäbchen genommen. :D

Ab Oberkante Klebestreifen ist die Markierung für den späteren Einbau in das Modul.Hab ja erwähnt das ich die Seite des Moduls so anfertigen werde,das man auch den Blick in den Keller geniessen kann.

Das Dach werde ich mit 2mm Buchbinder-Graupappe abdecken und dann diese mit Dachpappe (Bögen Schleifpapier 240/280 ??? ) bedecken.Da ich auf der Zeichnung keinerlei Angaben über Dachpfannen sehe,denke ich das dort mit Dachpappe gedeckt wurde.


Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Langzeitprojekt Hohenlimburger Keinbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile das Dach mit 2mm Buchbinderpappe bedeckt und die Kanten geschwärzt.
Bild

Danach habe ich mir meine Schleifbögen angesehen und habe mich für 400er entschieden und diese in 4,4 cm breite Streifen geschnitten.Eine schöne Körnung die sich gut als Teerpappimitat macht.
Bild

Nachdem ich die Streifen geschnitten habe,klebte ich die von unten nach oben überlappend aufeinander.
Bild

Bild

Bevor ich das letzte Stück mit Teerpappe beklebt habe,fertigte ich den Schornstein aus den Steinen die ich ja zuvor alle geschnitten hatte fürs Mauerwerk.
Bild

Bild

Nachdem ich den Schornstein soweit fertig hatte wurde diese der Dachschräge angepasst und zuerst das Dach gedeckt bevor der Schornstein sein Platz bekam.
Bild

Der Schornstein wird noch farblich behandelt und an der Dachkante ringsrum wird noch die Traufe gefertigt.
Bild

Das war mal wieder vier Std Arbeit für heute gewesen.
Morgen gehts weiter mit der Traufe und dann werd ich die Ziegel fortsetzen.

Gruß
Tanja
Antworten