Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Moderator: fido
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- Buntbahner
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Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Hallo Buntbahner !
Zur Abwechselung mal ein ganz trivialer Vorgang, der aber um der Vollständigkeit Willen dazugehört...
Problem war, das Dach an den Seiten auf das richtige Maß einzukürzen. Für alle Bastler, welche noch keine Walzenbiegemaschine in den Händen hatten, muss erwähnt werden, daß es nicht möglich ist, ein fertig zugeschnittenes Teil gleichmässig am gesamten Biegeumfang zu verformen. Die Maschine hat drei Walzen, welche nur als "Dreigestirn" im direkten Formschluss mit dem Werkstück eine Verformung ermöglichen. Das heisst, daß beim vollständigen Durchführen des Werkstücks keine Verformung mehr stattfindet, sobald die Aussenkante des Teils den Kontakt mit einer der Walzen verliert. Im Ergebnis bleiben einige Zentimeter auf beiden Seiten unbearbeitet. Daher habe ich beim Fräsen des Rohteils bereits zwei "Mittenbohrungen eingebracht, um im Anschluss beim Einkürzen auf der manuellen Fräse und dem späteren Anpassen an das Lokgehäuse eine Zentrierung vornehmen zu können.
Das Dach ist nun schon mittig eingemessen und auf primitivste Weise fixiert..
Nach dem Umdrehen kann mit der Reißnadel angezeichnet werden...
Den meisten Stress machte dann das Einrichten "auf Linie"...
Fertig ! Und sogar mal ohne abgebrochenen Fräser ( Sch... MS 63! )
Der nächste Teil beschäftigt sich dann mit dem Aufbau der Lüftungshutze und anderen Bauteilen, die ein Dach so braucht.
wird fortgesetzt...
Zur Abwechselung mal ein ganz trivialer Vorgang, der aber um der Vollständigkeit Willen dazugehört...
Problem war, das Dach an den Seiten auf das richtige Maß einzukürzen. Für alle Bastler, welche noch keine Walzenbiegemaschine in den Händen hatten, muss erwähnt werden, daß es nicht möglich ist, ein fertig zugeschnittenes Teil gleichmässig am gesamten Biegeumfang zu verformen. Die Maschine hat drei Walzen, welche nur als "Dreigestirn" im direkten Formschluss mit dem Werkstück eine Verformung ermöglichen. Das heisst, daß beim vollständigen Durchführen des Werkstücks keine Verformung mehr stattfindet, sobald die Aussenkante des Teils den Kontakt mit einer der Walzen verliert. Im Ergebnis bleiben einige Zentimeter auf beiden Seiten unbearbeitet. Daher habe ich beim Fräsen des Rohteils bereits zwei "Mittenbohrungen eingebracht, um im Anschluss beim Einkürzen auf der manuellen Fräse und dem späteren Anpassen an das Lokgehäuse eine Zentrierung vornehmen zu können.
Das Dach ist nun schon mittig eingemessen und auf primitivste Weise fixiert..
Nach dem Umdrehen kann mit der Reißnadel angezeichnet werden...
Den meisten Stress machte dann das Einrichten "auf Linie"...
Fertig ! Und sogar mal ohne abgebrochenen Fräser ( Sch... MS 63! )
Der nächste Teil beschäftigt sich dann mit dem Aufbau der Lüftungshutze und anderen Bauteilen, die ein Dach so braucht.
wird fortgesetzt...
- fspg2
- Buntbahner
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Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Hallo Thomas,
als ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich "Opferbleche" verwendet, wie hier.... Im Ergebnis bleiben einige Zentimeter auf beiden Seiten unbearbeitet.
Viele Grüße
Frithjof
Frithjof
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- Buntbahner
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Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Hallo Frithjof !
Prima Idee ! Das wird bei der Fertigung des Kesselmantels von Nutzen sein.
Gruss, Thomas
Prima Idee ! Das wird bei der Fertigung des Kesselmantels von Nutzen sein.
Gruss, Thomas
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- Buntbahner
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Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Hallo Buntbahner !
Kennt jemand von Euch die genauen Maße der preussischen Lok-Gaslaternen ?
Gruß, Thomas
Kennt jemand von Euch die genauen Maße der preussischen Lok-Gaslaternen ?
Gruß, Thomas
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- Buntbahner
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Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Moin Thomas,
bist Du sicher - "Gaslaterne"? Zeig doch bitte mal ein Foto vom Original, möglicherweise ... .
Grüße Dietrich
bist Du sicher - "Gaslaterne"? Zeig doch bitte mal ein Foto vom Original, möglicherweise ... .
Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
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- Buntbahner
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Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Hallo Dietrich !
Sicher kann man nicht mit Sicherheit sagen... Aber in meinem Beitrag sind zwei Loks der Baureihe abgebildet. Der Druckbehälter an der FH-Rückseite deutet auf einen Gastank hin.(?) Bei Werksaufnahmen der VII K, welche von Schwartzkopf/Wildau stammen, sind in der Ursprungsausführung definitiv Gaslaternen verbaut worden. Die Maschinen hatten zur Brennstoffversorgung einen ebensolchen Tank am "Heck".
beste Grüße, Thomas
Sicher kann man nicht mit Sicherheit sagen... Aber in meinem Beitrag sind zwei Loks der Baureihe abgebildet. Der Druckbehälter an der FH-Rückseite deutet auf einen Gastank hin.(?) Bei Werksaufnahmen der VII K, welche von Schwartzkopf/Wildau stammen, sind in der Ursprungsausführung definitiv Gaslaternen verbaut worden. Die Maschinen hatten zur Brennstoffversorgung einen ebensolchen Tank am "Heck".
beste Grüße, Thomas
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- Buntbahner
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Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Moin Thomas,
ich habe mir eben das Foto noch mal angesehen - es wäre wirklich möglich, dass die Laternen mit Gas betrieben wurden. Wenn dem so war, halte ich es für möglich, dass in die Standard-Laterne statt des Petroleum-Brenners ein Gasbrenner - vielleicht mit Leuchtstrumpf wie bei den alten Gas-Straßen-Laternen - eingebaut war. Sicher könnte man das aber erst sagen, wenn man entsprechende Detailfotos hätte und die fehlen mir zur Zeit.
Einer solchen Standard-Laterne habe ich während des diesjährigen "Osterspaziergangs" das Maßband angehalten und könnte Dir von daher mit den Maßen weiter helfen.
Grüße Dietrich
ich habe mir eben das Foto noch mal angesehen - es wäre wirklich möglich, dass die Laternen mit Gas betrieben wurden. Wenn dem so war, halte ich es für möglich, dass in die Standard-Laterne statt des Petroleum-Brenners ein Gasbrenner - vielleicht mit Leuchtstrumpf wie bei den alten Gas-Straßen-Laternen - eingebaut war. Sicher könnte man das aber erst sagen, wenn man entsprechende Detailfotos hätte und die fehlen mir zur Zeit.
Einer solchen Standard-Laterne habe ich während des diesjährigen "Osterspaziergangs" das Maßband angehalten und könnte Dir von daher mit den Maßen weiter helfen.
Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Hallo Thomas,
ich habe die Zeichnung für die Gaslaternen, kann sie aber irgendwie nicht hochladen. Wenn Du mir Deine Mail per PN zukommen lässt, dann Maile ich sie Dir zu.
Mit den Gaslaternen alleine ist es aber noch nicht getan. Du brauchst dann noch den Füllstutzen, das Füllventil, den Gasdruckregler, den Gasdruckmesser und das Gasbehälter Absperrventil und noch ein paar Teile.
Gruß Alfred
ich habe die Zeichnung für die Gaslaternen, kann sie aber irgendwie nicht hochladen. Wenn Du mir Deine Mail per PN zukommen lässt, dann Maile ich sie Dir zu.
Mit den Gaslaternen alleine ist es aber noch nicht getan. Du brauchst dann noch den Füllstutzen, das Füllventil, den Gasdruckregler, den Gasdruckmesser und das Gasbehälter Absperrventil und noch ein paar Teile.
Gruß Alfred
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- Buntbahner
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Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Hallo Buntbahner !
Nach einer kleinen Pause nochmal Dank für die Hilfe bei der Gaslaternensuche. Demnächst wird es wieder was zu sehen geben. Doch vorher noch eine Frage zum Fahrwerk des Regner-C-Kupplers. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Maschine gemacht ? Sollte ich evtl. die Gestänge vor der ersten Inbetriebnahme mit Buchsen versehen ? Gibt es sonst noch einschlägige Verbesserungen, welche dauerhaft Sinn machen ?
Gruss, Thomas
Nach einer kleinen Pause nochmal Dank für die Hilfe bei der Gaslaternensuche. Demnächst wird es wieder was zu sehen geben. Doch vorher noch eine Frage zum Fahrwerk des Regner-C-Kupplers. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Maschine gemacht ? Sollte ich evtl. die Gestänge vor der ersten Inbetriebnahme mit Buchsen versehen ? Gibt es sonst noch einschlägige Verbesserungen, welche dauerhaft Sinn machen ?
Gruss, Thomas
- Flachschieber
- Buntbahner
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- Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47
Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062
Hallo Thomas,
Sinn macht in meinen Augen der Umbau der Achslager auf Vierkantblock 12x12mm und DU Buchsen für die Lagerung. Der Originale 4x4 oder 5x5 Vierkant nudelt im Dauerbetrieb im Rahmen aus.
Ich verlinke hierzu einfach mal auf meinen Beitrag im TSSD Tread:
modellbau/viewtopic.php?p=299182
Beste Grüße,
Marco
Sinn macht in meinen Augen der Umbau der Achslager auf Vierkantblock 12x12mm und DU Buchsen für die Lagerung. Der Originale 4x4 oder 5x5 Vierkant nudelt im Dauerbetrieb im Rahmen aus.
Ich verlinke hierzu einfach mal auf meinen Beitrag im TSSD Tread:
modellbau/viewtopic.php?p=299182
Beste Grüße,
Marco
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