Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !

Zur Abwechselung mal ein ganz trivialer Vorgang, der aber um der Vollständigkeit Willen dazugehört...
Problem war, das Dach an den Seiten auf das richtige Maß einzukürzen. Für alle Bastler, welche noch keine Walzenbiegemaschine in den Händen hatten, muss erwähnt werden, daß es nicht möglich ist, ein fertig zugeschnittenes Teil gleichmässig am gesamten Biegeumfang zu verformen. Die Maschine hat drei Walzen, welche nur als "Dreigestirn" im direkten Formschluss mit dem Werkstück eine Verformung ermöglichen. Das heisst, daß beim vollständigen Durchführen des Werkstücks keine Verformung mehr stattfindet, sobald die Aussenkante des Teils den Kontakt mit einer der Walzen verliert. Im Ergebnis bleiben einige Zentimeter auf beiden Seiten unbearbeitet. Daher habe ich beim Fräsen des Rohteils bereits zwei "Mittenbohrungen eingebracht, um im Anschluss beim Einkürzen auf der manuellen Fräse und dem späteren Anpassen an das Lokgehäuse eine Zentrierung vornehmen zu können.

Bild

Das Dach ist nun schon mittig eingemessen und auf primitivste Weise fixiert..

Bild

Nach dem Umdrehen kann mit der Reißnadel angezeichnet werden...

Bild

Den meisten Stress machte dann das Einrichten "auf Linie"...

Bild

Bild

Fertig ! Und sogar mal ohne abgebrochenen Fräser ( Sch... MS 63! )

Bild

Bild

Der nächste Teil beschäftigt sich dann mit dem Aufbau der Lüftungshutze und anderen Bauteilen, die ein Dach so braucht.

wird fortgesetzt...
Benutzeravatar
fspg2
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 6504
Registriert: Do 8. Mär 2007, 22:34
Wohnort: in der Nähe von Braunschweig

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von fspg2 »

Hallo Thomas,
... Im Ergebnis bleiben einige Zentimeter auf beiden Seiten unbearbeitet.
als ich vor dem gleichen Problem stand, habe ich "Opferbleche" verwendet, wie hier.
Viele Grüße
Frithjof
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Frithjof !

Prima Idee ! Das wird bei der Fertigung des Kesselmantels von Nutzen sein.

Gruss, Thomas
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !

Kennt jemand von Euch die genauen Maße der preussischen Lok-Gaslaternen ?

Gruß, Thomas
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von dampfspieler »

Moin Thomas,

bist Du sicher - "Gaslaterne"? Zeig doch bitte mal ein Foto vom Original, möglicherweise ... :wink: .

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Dietrich !

Sicher kann man nicht mit Sicherheit sagen... :D Aber in meinem Beitrag sind zwei Loks der Baureihe abgebildet. Der Druckbehälter an der FH-Rückseite deutet auf einen Gastank hin.(?) Bei Werksaufnahmen der VII K, welche von Schwartzkopf/Wildau stammen, sind in der Ursprungsausführung definitiv Gaslaternen verbaut worden. Die Maschinen hatten zur Brennstoffversorgung einen ebensolchen Tank am "Heck".

beste Grüße, Thomas
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von dampfspieler »

Moin Thomas,

ich habe mir eben das Foto noch mal angesehen - es wäre wirklich möglich, dass die Laternen mit Gas betrieben wurden. Wenn dem so war, halte ich es für möglich, dass in die Standard-Laterne statt des Petroleum-Brenners ein Gasbrenner - vielleicht mit Leuchtstrumpf wie bei den alten Gas-Straßen-Laternen - eingebaut war. Sicher könnte man das aber erst sagen, wenn man entsprechende Detailfotos hätte und die fehlen mir zur Zeit.

Einer solchen Standard-Laterne habe ich während des diesjährigen "Osterspaziergangs" das Maßband angehalten und könnte Dir von daher mit den Maßen weiter helfen.

Grüße Dietrich
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von Regelspur »

Hallo Thomas,

ich habe die Zeichnung für die Gaslaternen, kann sie aber irgendwie nicht hochladen. Wenn Du mir Deine Mail per PN zukommen lässt, dann Maile ich sie Dir zu.

Mit den Gaslaternen alleine ist es aber noch nicht getan. Du brauchst dann noch den Füllstutzen, das Füllventil, den Gasdruckregler, den Gasdruckmesser und das Gasbehälter Absperrventil und noch ein paar Teile.

Gruß Alfred
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !

Nach einer kleinen Pause nochmal Dank für die Hilfe bei der Gaslaternensuche. Demnächst wird es wieder was zu sehen geben. Doch vorher noch eine Frage zum Fahrwerk des Regner-C-Kupplers. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Maschine gemacht ? Sollte ich evtl. die Gestänge vor der ersten Inbetriebnahme mit Buchsen versehen ? Gibt es sonst noch einschlägige Verbesserungen, welche dauerhaft Sinn machen ?

Gruss, Thomas
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4243
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von Flachschieber »

Hallo Thomas,

Sinn macht in meinen Augen der Umbau der Achslager auf Vierkantblock 12x12mm und DU Buchsen für die Lagerung. Der Originale 4x4 oder 5x5 Vierkant nudelt im Dauerbetrieb im Rahmen aus.

Ich verlinke hierzu einfach mal auf meinen Beitrag im TSSD Tread:

modellbau/viewtopic.php?p=299182

Beste Grüße,

Marco
Antworten