Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Marco !

Danke fuer den Tipp. Wird hoffentlich kein grosses Problem...

Gruss, Thomas
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !
Es ist ein wenig weiter gegangen...

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild

Und bevor es jemandem auffällt...die Dachhaken auf der linken Seite werden noch fertig geformt...

wird fortgesetzt...
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !
Wer von Euch weiss zufaellig, ob bei den pr. Lokomotivbeleuchtungen die Gaszufuehrungen bis zu den Laternen starr, oder evtl. teilweise flexibel waren ?
Es geht mir um das letzte Stueck bis zu den Laternen bei Anlagen der Fa. Pintsch.
Schon mal Dank im Voraus...

Gruss, Thomas
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !

Inzwischen ist mein Werkzeug zum Tiefziehen der Rauchkammertuerwoelbung erfolgreich getestet worden.. ( Bilder folgen ) Wie loest Ihr die Problematik der Scharniere an der Rauchkammer ? Falls das Thema schon gepostet wurde, wuerde mir ein Hinweis weiterhelfen. Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden...
Auch das Thema Vorreiber ist von Interesse.
Gruss, Thomas
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !

Offensichtlich stelle ich hier die falschen Fragen...
Trotzdem ein Foto von der Vorrichtung und dem ersten Teil, welches entstanden ist. Eine ausführliche Beschreibung werde ich zukünftig auf Grund der nicht vorhandenen Resonanz weglassen.

Gruss
DSC_0825 (thomasrink)

Bild
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von der Verrückte »

Moin,
Resonanz: Ich schaue zu, staune über den Aufwand, finde das qualitativ hochwertig und sauber gearbeitet. Erzähle bitte mehr über das Tiefziehwerkzeug. Ich hatte für den MDK 404(siehe EDK 500) mal Stanzwerkzeuge gebaut, um Fahrerhauswände auszustanzen. Aber zu einer Serienproduktion ist es nie...
Neugierige Grüsse.
Olaf
MartinS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 107
Registriert: So 19. Dez 2010, 16:47
Wohnort: Grindelwald/CH

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von MartinS »

Hallo Thomas

Auch ich bewundere deine Beiträge, da ich leider nichts zu deinen Fragen zusteuern kann habe ich bisher nichts geschrieben... Dampfloks sind nicht unbedingt mein Gebiet :wink:

Jedoch finde ich deine Beiträge höchst interessant und möchte dich bitten so weiter zu machen!
Gruss aus Grindelwald
Martin
Davaaser
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 910
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 14:59
Wohnort: Schweiz / Zürich nord...

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von Davaaser »

Hallo Thomas,

die Frage nach Scharnier und Vorreiber ist berechtigt, habe nachgeschaut und ja,
selber nicht viel dokumentiert beim Bau meiner HF110, saublöd....
Beim Scharnier habe ich einfach gepfriemelt, d.h. Messingklötzchen durchgebohrt und auf eine M2-Gewindestange (Stängelchen..) aufgelötet und in die Rauchkammer geschraubt. Scharnierbänder für die Tür aus Messingstreifen gebogen und mit Hilfe von Messingnieten auf die Tür gelötet. Ausrichten und Stab durchschieben, fertig; Vorreiber gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten, die ganz Wahnsinnigen machen es richtig wie beim Original, ich machte es etwas einfacher, Rundmessing seitlich angebohrt, Messingstäbchen von 1,5mm eingelötet und etwas gebogen, vorne verrundet mit Feile und von hinten eine Bohrung, dann M2 Sackloch geschnitten, wieder M2-Gewindestängelchen eingelötet. Dein Entscheid wie du es machen willst....

Grüsse,
Ernst
Die erste Dampflok ist misslungen, versuche deshalb die zweite zu bauen...
thomasrink
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 278
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 22:41
Wohnort: Seelow

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von thomasrink »

Hallo Buntbahner !

Hier noch schnell einige Fotos vom Werkzeug......
DSC_0821 (thomasrink)
Bild


DSC_0822 (thomasrink)
Bild


DSC_0823 (thomasrink)
Bild


DSC_0824 (thomasrink)
Bild

Beitrag über Android erstellt, daher knapp gefasst...

Gruss, Thomas
der Verrückte
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: So 10. Jul 2016, 21:31
Wohnort: bei Berlin

Re: Umbau eines Regner C-Kupplers zu BR 99 062

Beitrag von der Verrückte »

thomasrink hat geschrieben:Hallo Buntbahner !
Wer von Euch weiss zufaellig, ob bei den pr. Lokomotivbeleuchtungen die Gaszufuehrungen bis zu den Laternen starr, oder evtl. teilweise flexibel waren ?
Es geht mir um das letzte Stueck bis zu den Laternen bei Anlagen der Fa. Pintsch.
Schon mal Dank im Voraus...

Gruss, Thomas
Moin,
ich habe zwar keine Ahnung vom Dampfthema, aber ich kann mit vorstellen, dass die Zuleitung zur Lampe doch in einer Schleife gelegt war. Wenn es denn Flexibilität erforderte. Schläuche wird es zu dieser Zeit keine brauchbaren gegeben haben. Im Zweifelsfalle immer so bauen, dass man das Teil nachträglich austauschen kann. Vielleicht taucht ja noch jemand auf, der es weiss.
Deine Fragen sind schon alle die richtigen, aber wenn keiner die Antwort weiss...
Neugierige Grüsse.
Olaf
Antworten