Feldbahn Schneepflug in 1:13,3

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Feldbahn Schneepflug in 1:13,3

Beitrag von GNEUJR »

Moin,

aufgrund der aktuellen weißen Eindeckung der Gleise im Garten mußte ich leider am Wochenende ein kleines Zwischen-Bastel-Projekt einfügen, da mich die spontane Lust überkam, den Schnee von den Schienen zu bekommen. -Standesgemäß!

Also gibt es nun einen Schneepflug:

Von vorne:
Bild

und von der Seite:
Bild

Die Pfluschar ist aus 1mm Messing, auf der Biegemaschine rund gemacht, gesägt und in der Mitte hart verlötet. Die Lore dahinter entstand aus verschiedenen Teilen aus der Bastelkiste.
Damit die Arbeiter in 1:13 keine Unfälle erleben, gibt es ein Geländer nach vorne. Und weil hier im Norden die Sonne kaum über den Horizont kommt, mußte noch ein schwenkbarer Scheinwerfer dran, damit man auch im Dunkeln die Gleise räumen kann.

Zum Schieben mußte der Chaloner herhalten:
Bild

Räumen mit Volldampf:
Bild
(für das Foto leider ohne Dampf :-( )

Unten im Rahmen klemmen aktuell 250g Stahl, aber es muß oben noch was drauf, manchmal hebt die Lore etwas ab..

Viele Grüße

Gerd
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Feldbahn Schneepflug in 1:13,3

Beitrag von dampflok »

Moin Gerd,
sowas habe ich mit der Decauville auch schon mal auf die Schnelle gemacht. Es war allerdings ein Anbau-Schneepflug, der auch recht gut funktioniert hat.
Leider machte der nichtisolierte Kessel nicht so richtig Spaß, die Maschine fuhr eben immer nur ein kurzes Stück.

Im_Schnee_01 (dampflok)
Bild


Im_Schnee_03 (dampflok)
Bild

Schönes Wochenende
Michael
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Feldbahn Schneepflug in 1:13,3

Beitrag von GNEUJR »

Moin Michael,

hach, sehr schön! Ist das eine 1:13 Decauville nach den Plänen von Duval?
-Die Loks sind einfach herrlich, muß ich auch irgendwann mal bauen...

Bei uns ist der Schnee leider komplett weg. Bleiben nur noch die Bilder von der weißen Pracht.

Viele Grüße

gerd
dampflok
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 320
Registriert: Fr 9. Mai 2008, 09:01
Wohnort: Großenhain

Re: Feldbahn Schneepflug in 1:13,3

Beitrag von dampflok »

Moin Gerd,
das ist sie tatsächlich. Ich muß aber dazusagen, daß es eine Anfängermaschine ist. Also, eigentlich nichts für Dich. Ich habe viel dabei gelernt, es war meine erste Lokomotive dieser Größe.
Die Mechanik der Heusinger-Steuerung ist absolut narrensicher, solange man sich an den Plan hält. Die unter dem Kessel angebaute Wasserpumpe ist nicht die beste Lösung, da die Wasseranschlußschraube gleichzeitig die Befestigung ist.
Der Regler und die Rohre zu den Zylindern sind auch eine Überlegung und Änderung wert.
Schönen Tag noch
Michael
Antworten