Fidos kleiner Hapag Post-PW
Moderator: Martin Ristau
- fido
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Fidos kleiner Hapag Post-PW
Hallo Buntbahner,
ich leime zur Zeit meinen Hapag-Bausatz von EsHa zusammen. Das Fahrgestell ist ein Messingbausatz, der an einem Abend zusammengelötet wurde. Die Türen liegen noch im Rohbau vor dem Modell.
Ich habe den Post-Packwagen statt mit den vorgesehen Kiefernholzleisten mit Abachiholz beplankt. Das sieht später einfach fertiger aus, da der Wagen bei meiner Bahngesellschaft schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, da er von einer Inselbahn zugekauft wurde. Das Holz ist auch schon mit der Drahtbürste be- und die Strukur herausgearbeitet.
Ich werde so nach und nach hier den Weiterbau zeigen.
PS: Wer sich für die schönen Drehgestelle interessiert, sollte die nächste Gartenbahn lesen.
PPS: Ich weis, das diese Drehgestelle nicht vorbildgerecht sind. Aber die anderen sind noch nicht da.
PPPS: Ich suche dringend Vorbildaufnahmen des Hapag
ich leime zur Zeit meinen Hapag-Bausatz von EsHa zusammen. Das Fahrgestell ist ein Messingbausatz, der an einem Abend zusammengelötet wurde. Die Türen liegen noch im Rohbau vor dem Modell.
Ich habe den Post-Packwagen statt mit den vorgesehen Kiefernholzleisten mit Abachiholz beplankt. Das sieht später einfach fertiger aus, da der Wagen bei meiner Bahngesellschaft schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, da er von einer Inselbahn zugekauft wurde. Das Holz ist auch schon mit der Drahtbürste be- und die Strukur herausgearbeitet.
Ich werde so nach und nach hier den Weiterbau zeigen.
PS: Wer sich für die schönen Drehgestelle interessiert, sollte die nächste Gartenbahn lesen.
PPS: Ich weis, das diese Drehgestelle nicht vorbildgerecht sind. Aber die anderen sind noch nicht da.
PPPS: Ich suche dringend Vorbildaufnahmen des Hapag
Zuletzt geändert von fido am Mi 14. Jul 2004, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, fido
Re: Fidos kleiner Hapag
Hallo Fido,
Deinen Wagenbau werde ich mit Interesse verfolgen!
"Ich habe den Post-Packwagen statt mit den vorgesehen Kiefernholzleisten mit Abachiholz beplankt." schreibst Du.
Wunderbar, denn mit Tanne-Kiefernholz bin ich nicht zufrieden, aber wo bekommen ich Abachiholz her? Kennst du einen Versandhandel?
Wilhelm
Deinen Wagenbau werde ich mit Interesse verfolgen!
"Ich habe den Post-Packwagen statt mit den vorgesehen Kiefernholzleisten mit Abachiholz beplankt." schreibst Du.
Wunderbar, denn mit Tanne-Kiefernholz bin ich nicht zufrieden, aber wo bekommen ich Abachiholz her? Kennst du einen Versandhandel?
Wilhelm
- fido
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Re: Fidos kleiner Hapag
Hallo Wilhelm,Wilhelm hat geschrieben: Wunderbar, denn mit Tanne-Kiefernholz bin ich nicht zufrieden, aber wo bekommen ich Abachiholz her? Kennst du einen Versandhandel?
das gibt's im Modellbaubedarf zb. von Aeronaut. Schau mal auf http://www.aero-naut.de/aeronaut/de/allg/index.html und frage, welche Geschäfte bei Dir das Sortiment führen. Das Holz hat viele weiche Bestandteile, die sich ganz fix auskratzen lassen. Das gibt sehr natürliche Riefen und oft splittern auch ganze Späne weg. Ich mag das
Das Nutenbrett ist auch sehr zu empfehlen, da Du so das Leistenkleben sparst.
Viele Grüße, fido
Re: Fidos kleiner Hapag
Tach,
die Querverstebungen des Chassis sehen im Verhältnis zum Überbau etwas eigenartig angeordnet aus. Wo sollen denn da sinnvollerweise die senkrechten Streben hin? Über die Türöffnungen?
fragt sich
Otter 1
die Querverstebungen des Chassis sehen im Verhältnis zum Überbau etwas eigenartig angeordnet aus. Wo sollen denn da sinnvollerweise die senkrechten Streben hin? Über die Türöffnungen?
fragt sich
Otter 1
Re: Fidos kleiner Hapag
Hallo,
Fido erst mal vielen Dank für Deinen Hinweis, ein Mail ist bereits unterwegs.
Die Frage von Otter 1 interessiert mich ebenfalls, denn nach meinem statischen Verständnis müssen die senkrechten Streben nicht unbedingt über die Querverstrebungen des Chassis angeordnet sein. Eine Lastverteilung müsste beim Vorbild der Längsträger übernehmen. Oder irre ich mich da?
Ein Bild dieses oder eines ähnlichen Wagens sollte Auskunft geben.
Wilhelm
Fido erst mal vielen Dank für Deinen Hinweis, ein Mail ist bereits unterwegs.
Die Frage von Otter 1 interessiert mich ebenfalls, denn nach meinem statischen Verständnis müssen die senkrechten Streben nicht unbedingt über die Querverstrebungen des Chassis angeordnet sein. Eine Lastverteilung müsste beim Vorbild der Längsträger übernehmen. Oder irre ich mich da?
Ein Bild dieses oder eines ähnlichen Wagens sollte Auskunft geben.
Wilhelm
- fido
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Re: Fidos kleiner Hapag
Hallo Wilhelm,
Hallo Otter,
der Originalwagen hat sechs Profile pro Seite, die je links und rechts der Türen und einer dazwischen, wobei #6 neben der Schiebetüre ist. Die Wagenkastenstützen sollten genau 'drunter sein.
Ich weis nun leider nicht, ob ich den Messingrahmen falsch zusammen gelötet habe oder ob da der Wurm drin steckt. Eigentlich kann man den Rahmen nur in einer Art und Weise zusammenlöten. Aber die Stütze unter der Schiebetür ist wirklich komisch. Ich habe Rolf aber eine Mail geschickt und warte auf Hilfe.
Hier ein Bild eines anderen Wagens aus Neresheim, bei dem man sehr schön die senkrechten Profile mit den Abstützungen am Rahmen sieht:
Das ist überhaupt ein tolles Bild, da man auch die Dachkonstruktion sieht. So hat es uns Karl-Heinz ja auch erklärt.
Von der Seite eines anderen Wagens sieht das so aus:
Hallo Otter,
der Originalwagen hat sechs Profile pro Seite, die je links und rechts der Türen und einer dazwischen, wobei #6 neben der Schiebetüre ist. Die Wagenkastenstützen sollten genau 'drunter sein.
Ich weis nun leider nicht, ob ich den Messingrahmen falsch zusammen gelötet habe oder ob da der Wurm drin steckt. Eigentlich kann man den Rahmen nur in einer Art und Weise zusammenlöten. Aber die Stütze unter der Schiebetür ist wirklich komisch. Ich habe Rolf aber eine Mail geschickt und warte auf Hilfe.
Hier ein Bild eines anderen Wagens aus Neresheim, bei dem man sehr schön die senkrechten Profile mit den Abstützungen am Rahmen sieht:
Das ist überhaupt ein tolles Bild, da man auch die Dachkonstruktion sieht. So hat es uns Karl-Heinz ja auch erklärt.
Von der Seite eines anderen Wagens sieht das so aus:
Viele Grüße, fido
- fido
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Re: Fidos kleiner Hapag
Hallo Buntbahner,
hier ein Bild vom Fahrgestell aus Messing, ebenfalls von EsHa. Es läßst sich aus vielen Einzelteilen schnell & passgenau zusammenstecken und verlöten. Der Rahmen zeigt sich hier frisch nach dem Löten und es ist noch nichts geputzt:
hier ein Bild vom Fahrgestell aus Messing, ebenfalls von EsHa. Es läßst sich aus vielen Einzelteilen schnell & passgenau zusammenstecken und verlöten. Der Rahmen zeigt sich hier frisch nach dem Löten und es ist noch nichts geputzt:
Viele Grüße, fido
- Flachschieber
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Re: Fidos kleiner Hapag
Hallo Fido
Grüße
Marco
Ja irgentwoher kenn ich diese schönen Drehgestelle Die hab ich im letzten Jahr schon verarbeitetPS: Wer sich für die schönen Drehgestelle interessiert, sollte die nächste Gartenbahn lesen.
Grüße
Marco
Mein YT-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCygNs7 ... subscriber
- fido
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Re: Fidos kleiner Hapag
Hallo Buntbahner,
nachdem der Hapag-Wagen einige Monate in der Ecke lag, baue ich ihn nun fertig. Dank der vielen schönen Vor-Bilder, die mir Otter lieferte, geht der Bau nun zügig voran und orientiert sich am Vorbild.
Das Messingfahrgestell hat sich als nicht passend zum Hapag-Wagen erwiesen. Daher wurde es um 2mm gekürzt und die seitlichen Bleche, die unmotiviert aus dem Rahmen stehen, abgefräst. Die Beschläge am Wagenkasten sind neu aus U-Profilen angefertigt oder aus 0,5mm Messingblech CNC-gefräst wurden.
Meine Kupplungsträger sind auch nicht von der Bäderbahn, sondern nach Härtsfeld-Vorbild. Der Wagen wurde eben für die Katzbergbahn umgebaut
Hier sind Bilder vom letzten Wochenende:
Die Drehgestelle passen auch nicht wirklich, da sie statt Blattfedern leider Schraubenfedern haben. Aber wirklich passende Drehgestelle in guter Qualität mit Federung habe ich noch nicht entdeckt.
nachdem der Hapag-Wagen einige Monate in der Ecke lag, baue ich ihn nun fertig. Dank der vielen schönen Vor-Bilder, die mir Otter lieferte, geht der Bau nun zügig voran und orientiert sich am Vorbild.
Das Messingfahrgestell hat sich als nicht passend zum Hapag-Wagen erwiesen. Daher wurde es um 2mm gekürzt und die seitlichen Bleche, die unmotiviert aus dem Rahmen stehen, abgefräst. Die Beschläge am Wagenkasten sind neu aus U-Profilen angefertigt oder aus 0,5mm Messingblech CNC-gefräst wurden.
Meine Kupplungsträger sind auch nicht von der Bäderbahn, sondern nach Härtsfeld-Vorbild. Der Wagen wurde eben für die Katzbergbahn umgebaut
Hier sind Bilder vom letzten Wochenende:
Die Drehgestelle passen auch nicht wirklich, da sie statt Blattfedern leider Schraubenfedern haben. Aber wirklich passende Drehgestelle in guter Qualität mit Federung habe ich noch nicht entdeckt.
Viele Grüße, fido
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Re: Fidos kleiner Hapag Post-PW
Hallo Buntbahner,
es geht wieder weiter. Nun sind die Beschläge fertig und es fehlen nur ein paar Griffstangen.Der Haken an der Türe entspricht exakt dem Original und daher läßt sich die Schiebetüre auch gut öffnen und schließen. Die Türe enspricht recht genau dem Vorbild, das heute bei der Selfkantbahn steht.
Hier zum Vergleich das Vorbild von der anderen Seite von Otter aufgenommen:
Auch die Türe ins Postabteil ist zum Öffnen. Wenn die Klinke bewegt, geht sie auf. Der schöne Türrrahmen und das Fenster sind von Miha, der Rest ist selbst gemacht.
es geht wieder weiter. Nun sind die Beschläge fertig und es fehlen nur ein paar Griffstangen.Der Haken an der Türe entspricht exakt dem Original und daher läßt sich die Schiebetüre auch gut öffnen und schließen. Die Türe enspricht recht genau dem Vorbild, das heute bei der Selfkantbahn steht.
Hier zum Vergleich das Vorbild von der anderen Seite von Otter aufgenommen:
Auch die Türe ins Postabteil ist zum Öffnen. Wenn die Klinke bewegt, geht sie auf. Der schöne Türrrahmen und das Fenster sind von Miha, der Rest ist selbst gemacht.
Viele Grüße, fido