preußischer Rungenwagen R10

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Battli »

Hallo Klaus!
Also Einfaelle hast du! Die kann man ja gerade mal kopieren... Dass man Oesen in Serie wickeln kann, ist mir ja schon gelaeufig. Aber so zusammen pfriemeln, dass sie dann gar nicht geloetet werden muessen, naja, Praezisionsarbeit!
Dass das Untergestell des Wagen filigran ausfallen wird, habe ich schon zu Beginn geahnt. Wenn man das komplette Chassis mit der montierten Bremsanlage betrachtet, so faellt das noch mehr auf! Meisterhaft!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
Major Tom
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 218
Registriert: Fr 30. Mai 2003, 23:33
Wohnort: Transdanubien. am Balaton

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Major Tom »

Hallo Klaus,

sehr schöne Arbeit. Auch der Tipp für die Ringeherstellung war für mich sehr nützlich.


nachbarschaftliche Grüße,
Dieter
Völlig losgelöst ...
T 20
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4453
Registriert: Di 20. Jan 2009, 18:41
Wohnort: Baden Baden

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von T 20 »

...ja, unser Meister hat wieder "zugeschlagen".Fantastisch !
verbeugende Grüße
Tobias
Z gestellt
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

T 20 hat geschrieben: verbeugende Grüße
Tobias
ja danke Tobi, und wenn du schon mal unten bist, kannst du auch gleich noch etwas pflastern. Das sieht nämlich auch Klasse aus.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Hallo, die Ladebodenbretter und die Rangiertritte werden im Orginal mit Hammerkopf- bzw. Klammerschrauben befestigt. In Ermangelung von maßstäblichen Schrauben dieser Art werde ich abgefeilte Nietkopfschrauben verwenden. Die hier am Rangiertritt haben einen Dm von 1,2 mm. Die Schrauben für die Bodenbretter werde ich aus Nietkopfschrauben mit 1,3 mm Dm herstellen.

R10_Hammerkopfschraube_1 (Klaus)
Bild


R10_Hammerkopfschraube_2 (Klaus)
Bild


R10_Hammerkopfschraube_3 (Klaus)
Bild
dampfspieler
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 215
Registriert: Di 30. Jan 2007, 11:03
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von dampfspieler »

Moin Klaus,
Die Schrauben für die Bodenbretter werde ich aus Nietkopfschrauben mit 1,3 mm Dm herstellen.
das sind ja "irre" Dimensionen - könntest Du bitte auch ein Bild der "Vorrichtung" zeigen, in der Du die Schräubchen spannst, um anschließend mit "dem Feilchen" - das muss ja auch eine der kleineren sein, oder? - die "Abmagerungskur" zu erledigen.

Nutzt Du für die Arbeit eine Lupe?

Grüße Dietrich
P.S. Das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben.
Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Hallo Dietrich, da hast du aber falsche Vorstellungen. Knapp unter dem Nietkopf wird die Schraube mit einer Spitzzange gefasst und dann wird mit einer Schlüsselfeile 4-5- mal links und rechts gefeilt und fertig.
Es gibt Anbieter dieser Schrauben aber entweder entsprechen sie nicht den entsprechenden Maßen oder 25 St. kosten 12,50 € (Knupfer). Überschlägig kannst du sicher erahnen, wie viele Schrauben ich für 3 Wagen benötige.
Für 25 Nietkopfschrauben bezahle ich 3,30 €. Da feile ich ganz gerne.
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Hallo, ich habe mal die Normmaße für Klammerschrauben für Schienenfahrzeuge heraus gesucht.

R10_Klammerschraube (Klaus)
Bild
Das entspricht einer Kopfgröße von 2,44 mm.
Meine Nietkopfschrauben haben einen Dm von 2,3 mm. Die von mir zuletzt angegebenen Maßen sind natürlich die Gewindemaße.
Lupo60
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2015, 09:05

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Lupo60 »

Hallo Klaus,

bin absolut beeindruckt und begeistert von Deinem Baubericht! :respekt:

Da kommt mir mein Hinweis schon fast etwas :schlaumeier: vor:

Täuscht da Dein Foto "...schraube_1"? Irgendwie wirkt es, als würde die Holzmaserung quer und nicht längs zum Brett laufen ... ob sich da wohl ein Rangierer freiwillig draufstellt?

LG,
Wolfgang
Know-How ist die Summe schlechter Erfahrungen
Klaus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 5. Dez 2003, 14:46
Wohnort: Treuenbrietzen
Kontaktdaten:

Re: preußischer Rungenwagen R10

Beitrag von Klaus »

Hallo Wolfgang, da hast du recht. Aber das Brett ist nur ein Muster, weil ich die Schrauben ausprobieren wollte und gerade noch solch einen Abschnitt hatte. Die originale erhalten natürlich Maserung laufend. Aber ist schon interessant, wie so ein Bauabschnitt betrachtet wird. So wünscht man sich das.

Übrigens habe ich bei Knupfer noch mal genau hingeschaut. Die Hammerkopfschrauben haben dort eine Länge von 4 mm(der Kopf), Das ist fast doppelt so lang wie bei meinen Schrauben. Auf die Gewinde meiner Schrauben kommt keine Mutter. Die werden von unter dem Wagenboden verlötet.
Antworten