Lange ABS Platten Gesucht

Wo finde ich Teile oder Modelle zum Selbstbau? Neues im Handel, Einkaufstipps

Moderator: Regalbahner

Tobias
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jan 2016, 13:15

Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von Tobias »

Hallo Buntbahner,

ich bin grade dabei mein Projekt zu planen.
Mir fehlen leider noch ein Paar ABS Platten die ich leider nicht in der passenden Größe finde.

Weiß jemand wo ich ABS Platten in der Mindestgröße von
72,8125cm Länge (73cm) und 9,375cm Tiefe (9,5cm)

Gesucht wir auch ein Materiall das Transparent ist und das man auch biegen kann ohne es zu zerstören oder zu beschädigen.


Mit freundlichen Grüßen
Tobias
Dampfpferd-alt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 103
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 16:07
Wohnort: 71549

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von Dampfpferd-alt »

Hallo Tobias!

Wenn das Material durchsichtig sein soll,dann ist Plexiglas gemeint.Das gibt es im Baumarkt.Dort wird auch nach Wunsch zugeschnitten.ABS Platten muss man über Amazon,Ebay oder googeln suchen.Zuschnitt muss man selbst machen.

mfg
Dampfpferd
Tobias
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jan 2016, 13:15

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von Tobias »

Hallo Dampfpferd,

vielen Dank für deine Antwort.

(1) ERLEDIGT
Punkt 1 hat sich erledigt.

Ich habe bereits sehr viele Seiten durchsucht. (Goggle, ebay, Amazon usw.)
Leider habe ich nur ABS Platten mit der maximal Länge von 500mm gefunden.
Ich brauche aber eine mindestlänge von 72,8125cm (Endtriebwagen).

(2)

Das mit dem Baumarkt ist ansich kein schlechter Tipp, aber ich kann wohl kaum vom Mitarbeiter verlangen das er über 90 Scheiben zuschneidet.
Dazu stelle ich mir die Frage ob man das Materiall biegen kann.
(Frontscheiben)


Vielleich hat noch jemand einen Tipp.


LG
Tobias
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von furkabahn »

Hallo zusammen,

das übliche Mass von ABS (und auch anderen Kunstoffplatten) Platten ist 2x1m. Alles kleinere sind Zuschnitte. Solche Platten sind im Kunstoffhandel recht problemlos erhältlich.

Gruss
Joachim
Tobias
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jan 2016, 13:15

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von Tobias »

Hallo furkabahn,

auch an dich ein vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe durch ein Zufall ein Onlineshop gefunden.

Hätte dennoch eine Frage zum Modellbau.
Wie dick müssem die Seitenwende sein?
Müssen das auch 3mm sein oder reichen da auch zb. 1,5mm - 2,0mm?

LG
Tobias
Benutzeravatar
Eddebruijn
Buntbahner
Beiträge: 28
Registriert: Di 3. Feb 2009, 19:13
Wohnort: Bussum, NL
Kontaktdaten:

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von Eddebruijn »

Tobias
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Jan 2016, 13:15

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von Tobias »

Hallo Eddebruijn,

Vielen Dank für deine Antwort.
Genau den gleichen Shop habe ich bereite gefunden.

Hast du zufällig Tipps für die Seitenwende und Dach?
Bezüglich der dicke vom Materiall?

Für den Boden soll man ja eine Dicke von 3mm nehmen.
Gilt das auch für die Seitenwende und Dach?

Mit freundlchen Grüßen
Tobias
furkabahn
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1535
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:34
Wohnort: Tuchenbach
Kontaktdaten:

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von furkabahn »

Hallo Tobias,

villeicht solltest du mal die Forumsregeln studieren und danach mal eine Vorstellung schreiben und auch die Suchfunktion des Forums bemühen...........sonst wird das hier ganz Schnell ein Fall für die Paten und/oder das Abstellgleis........
........noch ein letzter Hinweis. Alleine ich habe hier im Forum den Bau von weit über 20 Fahrzeugen aus ABS vorgestellt. Alleine daraus düften sich alle deine Fragen beantworten lassen.

Gruss
Joachim
Benutzeravatar
GNEUJR
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1749
Registriert: Do 18. Dez 2008, 11:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von GNEUJR »

Hallo Tobias,

noch ein Tipp für die Bestellung: Ab der dritten Nachkommastelle solltest Du die Temperatur mit angeben, bei der die Platten dieses Mass haben sollen. Es kann sonst einfach sein, dass ein Mitarbeiter, der Deine Anfrage beantwortet Deine eMail einfach löscht, denn 1/1000mm sehen zwar hübsch aus, sind bei Kundtstoffen aber i.d.R 1000% sinnfrei...

Viele Grüsse

Gerd
largetrain
Buntbahner
Beiträge: 21
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 10:45
Wohnort: Geislinger Steige

Re: Lange ABS Platten Gesucht

Beitrag von largetrain »

90 Scheiben in diesen Ausmaßen??

Wird das ne Kleinserie??
Have biG fun with biG trains !!
Antworten