Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Tanja,

danke vielmals für den Praxistipp. Das werde ich mal so machen. Es gibt nämlich manchmal Teile von Verpackungen etc. die man sehr gut gebrauchen könnte, wenn es nur kein PE wäre.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Bastelmax hat geschrieben:Hallo Tanja,

danke vielmals für den Praxistipp. Das werde ich mal so machen. Es gibt nämlich manchmal Teile von Verpackungen etc. die man sehr gut gebrauchen könnte, wenn es nur kein PE wäre.

Gruß
Richard

na dann viel Spass beim testen :D

hab momentan Baustopp,zwecks Umbau im Zimmer.
geht also die tage erst weiter wenn ich mein krempel sortiert und alles wieder gefunden habe :steinigung: :les: :telefon: \:D/ :D :D :D

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von 4heiner »

Hallo Tanja,
das schöne an Baubeschreibungen ist, dass immer wieder mal ein Praxistipp abfällt. Vielen Dank.
Ich habe hierzu eine Frage:
Was das kleben angeht,ich habe ne Mischung aus Sekundenkleber und den Revellkleber genommen
WIE :?: mischt du denn die beiden Kleber? Sekundenkleber auf die eine Fläche und Revellkleber auf die andere?
:?: Oder beide zusammenrühren und dann auftragen?
Hinweise werden dankbar entgegen genommen!
Grüße
Egidius
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Egidius,

ich bestreiche die Klebestelle mit Sekundenkleber und träufel dann zusätzlich den Revellkleber drauf,dan setz ich beide Teile zusammen.Um ein "ablaufen" der Klebemasse zu verhindern benutze ich noch ein Wattestäbchen und streiche damit den Spalt zu.Wird also dann Bombenfest und dadurch braucht man dann auch weniger Spachtelmasse in die Fugen zu machen.

Zum spachteln sei gesagt das ich dafür 2K Spachtel nehme oder wie im Moment noch die Revellspachtelmasse,von der ich noch 2 Tuben habe :)

Hoffe ich konnte dir etwas nützliches weiter vermitteln.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
4heiner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 743
Registriert: Sa 29. Okt 2005, 19:47
Wohnort: fonssilvana

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von 4heiner »

HAllo Tanja,
Ja :!: Danke :!: Super :!:
Werde sofort morgen eine Versuchsreihe :wink: starten.
Grüße
Egidius
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Nabend zusammen,

mit den Aufräumarbeiten bin ich soweit durch und blicke auf ein Ende endlich.
Zudem hab ich mir noch schön Platz schaffen können,da mein Arbeitsbereich ja nicht groß ist.

Bild

Nun hatte ich ja auch mal genügend Zeit gehabt,in den Abendstunden um im Netz nach mehr INPUT :D zu suchen bezüglich der HKB.
Hab einige Seiten gefunden wo ich Bilder fand die mir sehr nützlich sind.
Jedenfalls um es kurz zu machen:

Da ich Ablichtungen des Streckenplans habe werde ich die HKB in Modulen bauen.Streckenplan und Namen der Firmen auf dieser Strecke.
Das heißt das ich drei Loks fertigen werde,mit Rollwagen & Co,Gebäudeteile im Halbschnitt und jede Menge Arbeit haben werde hunderte oder tausende ? :shock: :D von Pflastersteine anfertigen werde.

Möchte also die HKB soweit es geht zusammenstellen.

Da ich im Rechnen nicht so ganz firm bin (Streckenmaße),werde ich weitgehends meine Fantasie freien Lauf lassen.Loks und Gebäude,Pflastersteine,ecetera,werde ich Maßstabsgerecht erstellen.

Stellt euch also auf ein mehrjähriges Bauprojekt ein was ich hier Schritt für Schritt zeigen werde.

Denke mal das ein Modul von 1,40 x 0,50 m ,eine gute Größe ist.

An der Lok bau ich natürlich nebenher weiter :D , fange aber damit an das erste Modul untere Schulstrasse/obere Schulstrasse (Ladestrasse) zu bauen.Gebäudemäßig werden dort Güterschuppen,Bahnhofsbüro (Fahrdienstleitung) und Stellwerk sein.Drei höher gelegene Normalspurgleise und die Schmalspurgleise.
Werd also erstmal zeichnen(was das wieder papier kosten wird :D :D :D ) und ausrechnen und sehen das ich Schienen bekomme.

Denk mal das ich zum Wochenende hin was zeigen kann.

Bis denne
Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Tanja,

für Pflasterarbeiten habe ich eine simple Methode:

http://depot-3e.xobor.de/t55f6-Kleine-L ... rbahn.html

Für 1:22,5 müsste man dann wohl ein dünneres Rohr nehmen. Das geht auf diese Weise ziemlich schnell. Oder willst du die Pflastersteinchen alle einzeln setzen? :shock:

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Richard,
da haste Recht,werd mir wohl ein Pflastersteinstanzwerkzeug austüfteln,das ich in mehrfacher Ausfertigung benutzen kann um nicht Reihe für Reihe zu bearbeiten müssen :gruebel: :lupe: :lol: :lol:

Aber für die einzelnen Module und den Bau werde ich dann in der Rubrik Anlagenbau alles berichten und die Lok hier ihr Unwesen treiben :D :D


Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tanja,

wenn du richtig schönes maßstäbliches Pflaster erstellen möchtest, dann schau dir mal dieses an.
Helmut Schmidt
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 3967
Registriert: Mo 24. Feb 2003, 21:23
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Tanja,

hier beschreibt sogar Tobias = T20 warum man das besser anders macht.
Helmut Schmidt
Antworten