Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

vielen Dank für deinen Kommentar Kellerbahner,

Ja ich hab ja genug Zeit um was zu machen,da ich nicht mehr Berufstätig bin durch Krankheit.Hab zwar meine Website und mach nebenher Dekoartikel und Modelle,aber für sowas hab ich immer Zeit :D

hab noch ein wenig was gemacht und lass mal die Bilder für sich sprechen.

Bild

Bild

Bild

so,das wars mal für heut .
Werd die Tage weiter machen da ich noch Dekoartikel fertigen muss für die kommende Osterzeit.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Botanikus
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2436
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 18:42
Wohnort: Mainz

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Botanikus »

Hallo Tanja,
die ersten Berichte mache Appetit auf mehr. :respekt:
Schade das der Fahrzeugbau nicht mein Steckenpferd ist, wohl eher die Botanik.
Habe deine Homepage besucht, da sind ja einige Knaller dabei.:smt073
Viel Spaß beim weiterbauen.
mfg
Herbert
Rechtschreibfehler sind wie Unkraut,
sie säen sich immer wieder
auf´s Neue aus.
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Herbert,
vielen Dank für Deinen Besuch auf meiner HP.Das ist nur ein kleiner Teil vom dem was ich so anfertige.

Was den Fahrzeugbau angeht,habe ich damals auch Probleme gehabt weil Holz ja bekanntlicherweise platt ist und nicht rund oder gewölbt,aber ich habs geschafft. Nur jetzt diese Bauweise ist eine neue Erfahrung für mich und ich versuche es gut zu machen.
Wenn ich mit Holz arbeiten würde,wäre die Lok schon längst fertig :D :D :D

Aber ich habe ja Zeit

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Battli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 369
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 20:31
Wohnort: Somerset West/Cape Town
Kontaktdaten:

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Battli »

Hallo Tanja!
Bin auch so ein Bastler, habe mich aber letztendlich fuer Schienenfahrzeuge entschieden (man kann ja nicht alles machen). Erst Bausaetze fuer 1:22,5 entwickelt, alles in Holz (Sperrholz). Spaeter dann Kunststoff (ABS) und auch hin und wieder etwas Metall.
Bin echt beeindruckt, deine HP ist mit einigen Perlen besetzt!
Die Frau ist einfach gut!
Und deshalb wird die neueste Kreation, die du hier vorstellst, sicher der Kritik der "Spezialisten" standhalten!
Cheers
Battli
Meine Website: www.trainmaster48.net
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hy Battli,
danke für den Kommentar und den Besuch meiner HP.

Wollen wir mal hoffen das ich standhalte :D und die Kollegen nicht all zu kritisch sind,aber jeder hat seine eigene Bauweise,seine Materialien und seine Erfahrungen.
Man kann ja immer noch hinzu lernen

Aber ich gebe mir viel Mühe.
Nur momentan ist erstmal Baustop angesagt bei mir,da umgebaut wird und ich auf Hilfe warten muss am Wochenende :D

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Regalbahner
Site Admin
Beiträge: 6479
Registriert: Sa 31. Jul 2004, 22:17
Wohnort: ehemaliger Müritzkreis

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Regalbahner »

Hallo Tanja,
und die Kollegen nicht all zu kritisch sind,aber jeder hat seine eigene Bauweise,seine Materialien und seine Erfahrungen.
Mach dir mal deswegen keinen Kopf.
Meine Modelle bestehen z.B. größtenteils aus Pappe,
wobei ich mir bei den größeren der 1:13 Fahrzeuge doch auch die
eine oder andere Holzleiste zur Hilfe nehmen muss :wink:

Viele Grüße
Christoph
geht nicht gibt's nicht

meine Videos

Bild
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Bastelmax »

Zum Modellbau eines Feuerwehrautos eignet sich hervorragend Löschpapier. Wenn man sich nicht unbedingt damit waschen will, kann man so etwas auch aus Seife machen. :D

Nee, mal Quatsch, ich denke, man sollte bei der Wahl des Materials die beabsichtigte Beanspruchung im Auge haben, damit die Modelle nicht kaputt gehen. Z.B. sind es wesentliche Unterschiede, ob sie drinnen oder draußen zum Einsatz kommen, ob sie nur in der Vitrine stehen oder handfest bespielt werden.

Noch zu dem Kessel von der Dampflok: Wieso habe ich die leeren Kartuschen noch nicht als Bastelmaterial entdeckt? Klar, die sind aus PE = Polyethylen. Das Zeug lässt sich nicht gut kleben und auch nicht gut lackieren. Da blättert die Farbe gerne ab.

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Noch zu dem Kessel von der Dampflok: Wieso habe ich die leeren Kartuschen noch nicht als Bastelmaterial entdeckt? Klar, die sind aus PE = Polyethylen. Das Zeug lässt sich nicht gut kleben und auch nicht gut lackieren. Da blättert die Farbe gerne ab.
Hallo Richard.Wie du sehen kannst habe ich die Kartusche komplett abgeschliffen.Weiterhin wird die grundiert und dann lackiert und da blättert nix ab,egal ob für draussen oder drinnen. ( Bin gelernter Maler ) :D

Was das kleben angeht,ich habe ne Mischung aus Sekundenkleber und den Revellkleber genommen und es ist bombenfest.Hat den Bruchtest bestanden,da mir durch Unachtsamkeit das Teil vom Tisch geflogen ist beim aufräumen , heut morgen :?

Ich teste vorher auch jedesmal die Materialien, mit was ich die dauerhaft verklebt bekomme.Kanns mir leider nicht erlauben,fehlerhafte oder kaputte Modelle dem Kunden zu übergeben.Obwohl die Lok für mich privat ist.Aber da mache ich kein Unterschied :)


Christoph = Ich habe hier auch Pappe :) aber allerdings ein U-Boot.Die Nautilus mit 1.30 m Länge wo ich schon 1 Jahr dran sitze .Hab aber schön öfters Modelle aus Pappe gefertigt.Nehm dazu immer Buchbinderpappe in 2mm stärke.


Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Tanja,

ich dachte mir schon, dass das Aufrauhen der Oberfläche durch Abschleifen was bringen kann. Welche Grundierung und welchen Lack nimmst du dafür?

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo Richard,
es ist ja allseits bekannt,das es nichts gibt um PE dauerhaft ohne Schäden zu lackieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht,wenn ich PE lackieren will und es nicht abplatzen soll,das ich es gut anschleife,säubere und dann erstmal mit dem billigen Sekundenkleber aussem 1 Euro Shop bestreiche. Nach der Trocknung,schleif ich nochmal mit 400er Papier drüber und lackiere dann mit Handelsüblichen Acryllack und versiegel es dann später mit Klarlack 2 in 1 (Klarlack +Grundierung)auf Wasserbasis.
Da platzt nichts ab,soweit meine Erfahrung bisher im Modellbaubereich.

Gruß
Tanja
Antworten