Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Da es im anderen Thema bezüglich der Kohlebahn an Daten und anderen fehlt,werde ich abweichend mich um die Hohenlimburger Kleinbahn bemühen.

kurze Vorgeschichte

Die Gesellschaft eröffnete 1900 ihre einzige 3,3 km lange Eisenbahnstrecke mit der Spurweite von 1000 Millimeter im industriereichen Nahmertal. Die Strecke besaß bis zu 40 Gleisanschlüsse für die dort tätigen Unternehmen der Stahlindustrie. Die größte Steigung war 1 : 20, der kleinste Radius 15 m. Die Strecke war in mehrere Tarifbahnhöfe eingeteilt: Übergabebahnhof Hohenlimburg, Bahnhof Nahmer, Bahnhof Obernahmer und Bahnhof Hobräckerweg. Vier Ausweichen ermöglichten die Begegnung von Zügen und das Umsetzen der Lokomotiven. Der Hauptverkehr bestand darin, normalspurige Güterwagen auf Rollwagen vom Bahnhof Hohenlimburg den einzelnen Anschließern zuzustellen und wieder abzuholen.


Duch den Kontakt zu Wolf Groote wurde ich auf diese Bahn aufmerksam (Hohenlimburg kenn ich und war da oft,wusste aber nichts über diese Kleinbahn,trotz das ich in Hagen wohne :o ) gemacht und werde diese bauen.Einzelheiten und Maße habe ich und kann somit anfangen.

Bild

Bild

Bild

Das ganze werde ich nicht,wie ich es normal baue,aus Holz gefertigt,sondern besorge mir Polistyrol,Messing & Co.
Das einzige Problem wird das herstellen der Räder sein,da ich keinerlei Maschinen dafür habe und muss deshalb auf Fertigprodukte oder freundliche Hilfe zurück greifen.
Bis dahin werd ich erstmal zu sehen das ich soweit Aufbau und anderes hin bekomme :)

Gruß
Tanja
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Dampfcargo63 »

Moin Tanja,
fahre mal nach Eslohe ins DampfLandLeute-Museum. Da ist eine der Loks ausgestellt. Leider steht sie sehr beengt, man kann keine vernünftigen Fotos machen.
Einen schönen Sonntag René
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Die ganzen Maßangaben für die Lok habe ich jetzt und kann somit anfangen mit der Umrechnerei und dann auf Papier zu zeichnen.
PS-Platten habe ich schon bestellt und für den Rahmen muss ich zum Baumarkt und gucken das ich da Messingplatten bekomme.Stangen und Rohre krieg ich ja da sowieso und Metallsägeblätter muss ich mir besorgen.

Was die Räder angeht,die kann ich leider nicht selber herstellen und greife deswegen dann auf fertige zurück,die ich mir in einem kleinem Laden in Wuppertal besorgen werde,da dieser Laden ausschließlich mit Dampf & Co zu tun hat.

Wird also noch ein klein wenig dauern bis ich mit dem Bau beginnen werde und es dann hier dokumentiere.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

also zum ersten muss ich sagen das ich mich beim Bau des Rahmens nicht auf Metall festgesetzt habe.Zum einen fehlt mir (als normaler Holzkreatist :D ) die Erfahrung mit fräsen und schneiden und löten.Mir fehlen auch die Geräte zur Metallbearbeitung.
Deswegen werde ich als Hauptwerkstoff Kunststoff verwenden.Das ist für mich einfacher als Einsteiger.

Habe sogar im Keller noch in einer Umzugskiste eingepackte Musterstücke gefunden.
(habe 2005/2006 für ein Containerbetrieb gearbeitet und wir bekamen von einer Kunststofffirma immer ein Container voll an Müll.Darunter waren auch Musterplatten in verschiedenen Stärken und Farben).Diese werde ich nun zum Bau verwenden.

Ich habe alle Maße die ich brauche um die Lok zu bauen und eine neue Erfahrung alles ganz genau um zu rechnen (was ich selten bei meinen Holzbauten brauche,da es eh nur Standmodelle sind).

Ich fange mit dem Rahmen an und die Rahmenstärke beträgt 2mm.Da die Platten glatt sind habe ich diese angeschliffen .Aufzeichnen,aussägen und feilen.
Geklebt wird mit Modellbaukleber und Sekundenkleber.
Das wird bombenfest :twisted:

Bild

Bild

Bau das Fahrgestell soweit zusammen wie es geht,weil ich noch wegen dem Antrieb schaue und Achsen/Räder.

Man möge mir meine Unwissenheit an Begriffen verzeihen,aber man lernt ja gern dazu :D
Benutzeravatar
Henner (Henry)
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1530
Registriert: Di 20. Nov 2007, 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Henner (Henry) »

Tanja,
ein schoenes Projekt! Ich habe diese Bahn noch selbst in den letzten Betriebsjahren gesehen und gefilmt.
Uebrigens: Gerade Kanten an Kunststoffplatten lassen sich durch Anritzen mit einem Messer und Brechen erzielen. Dann braucht man kaum nachzuarbeiten.
Regards
Henner (Henry)
Donkey Doktor a.D. EDH Lumber Company
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallöle,

hab den Rahmen soweit zusammen.Links und rechts (wo später der Führerstand drauf gesetzt wird) habe ich die Kästen angebaut wo die Trittstufen angesetzt werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

werd mich jetzt daran begeben die Zylinder zu fertigen.Im Rahmen werde ich noch Hülsen einsetzen,damit ich später den Aufbau ( Kessel/Führerhaus) verschrauben kann um so an die Antriebseinheit ran zu kommen falls Reperatur o.a. anstehen.
Um den Antrieb und Achsen/Räder kümmere ich mich nebenher und schau was ich so inne " Bucht " oder in Shops finde.
Was ich mich noch frage ist,waren die Loks zu dem Zeitpunkt schwarz oder dunkelgrau?Auf den Aufnahmen kann man es so schlecht definieren.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Die Frage nach der Farbgebung hat sich nun auch geklärt.
Farbgebung war schwarz,rot und grün gewesen.

Danke nochmals an Wolf Groote für die Information.

Gruß
Tanja
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

Grundelemente des Rahmens sind soweit fertig.Alles andere wie Zylinder,Federpakete,Antrieb ecetera werden im nachhinein besorgt und angebaut.
In der Zwischenzeit habe ich mit dem Aufbau begonnen,welcher später durch Verschraubung auf dem Rahmen fixiert wird.
Da ich Anfangs nicht wusste wie ich den Kessel gestalten sollte,fiel mir meine leere Acrylpistole ein und siehe da,genau die Maße im Umfang die ich brauchte.Auf Länge abgesägt und das Gewinde vorne abgesägt.

Bild

Vordere Bodenplatte und Halterung für den Kessel ausgeschnitten und diese befestigt.

Bild

Danach hab ich die Bodenplatte für den Führerstand geschnitten und die vordere Führerhauswand gesägt und verklebt.Kesselrohr soweit durchgezogen ,bis die auf richtige Länge im Führerstand war und verklebt.

Bild

Spalten/Fugen werden noch verspachtelt/abgedichtet.

Kleine Passprobe

Bild

Werd mal weiter machen mit dem Führerstand und den komplettieren soweit,bevor ich die Seitenwände und die Rückwand ergänze.

Wünsch noch ein schönen Sonntag.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Tanja,

macht richtig Spaß dir beim Lokbasteln zuzugucken. :D

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Kellerbahner
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 19647
Registriert: So 23. Okt 2005, 16:15
Wohnort: NRW

Re: Hohenlimburger Kleinbahn 1:22,5

Beitrag von Kellerbahner »

Hallo Tanja,

so geht es mir auch:
... . Deswegen werde ich als Hauptwerkstoff Kunststoff verwenden
Bin gespannt wie es weitergeht mit Deiner Lok - bei d e m Tempo das Du vorlegst ... :shock:


Aber Henry hat Recht:
ein schoenes Projekt!

Ist zwar off-topic aber da Du Dich ja auch für Strassenbahnen interessierst und in Hagen wohnst, dieser youtube-Hinweis:

alte Filme von Linien der Hagener Strassenbahn von Manfred Streppelmann z.B.:

https://youtu.be/8vUR6fCsWFQ


Vielleicht mal für später :?:



Gruß vom

Kellerbahner
Schaffe, schaffe, Häusle baue ...
Antworten