Linksgewinde

Werkzeuge, Materialien, Tipps & Tricks, Wie mache ich was?

Moderator: fido

Antworten
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Linksgewinde

Beitrag von S 49 »

Moin zusammen,

ich arbeite zur Zeit an der Bremsanlage für meine Köf. Die Feineinstellung/Nachjustierung der Bremse erfolgt mit einer Spannmutter mit Links- und Rechtsgewinde.
Das möchte ich gerne nachbauen. Dafür brauche ich Linksgewindebohrer und Schneideisen in M1,2. Suche und Anfragen brachten bis jetzt keinen Erfolg außer einem Angebot eines Herstellers, mir das als Sonderanfertigung zu liefern: so ungefähr einen Satz für den Preis von hundert.
Millionär bin ich leider noch nicht, deshalb frage ich mal in die Runde ob jemand von Euch eine bezahlbare Quelle kennt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Hydrostat
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 5444
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 20:59
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Linksgewinde

Beitrag von Hydrostat »

Hallo Jürgen,

wenn Du nur wenige brauchst, wäre vielleicht der Wachsdruck und Umschmelzen der benötigten Menge eine Option?

Eine Quelle für die gewünschten Teile kann ich leider nicht nennen und deswegen beende ich dieses Posting beschämt ...

Schönen Grusz,
Volker
I'll make it. If I have to fly the five feet like a birdie.
I'll fly it. I'll make it.

Quiet earth. It's a small world.

Neuerscheinung Ende 2022: Vollendete Baukunst
Erzwegler
Buntbahner
Beiträge: 50
Registriert: Do 13. Okt 2011, 20:18
Wohnort: Oberhessen

Re: Linksgewinde

Beitrag von Erzwegler »

Hallo Jürgen,
unsere Altvorderen benutzten für die Bremse ihrer hölzernen Ackerwagen über lange Zeit eine ähnliche Spannvorrichtung, die allerdings mit nur einem Gewinde auskam. Auf der anderen Seite dieser Vorrichtung befand sich einfach nur eine Bohrung, in der sich ein Bolzen ohne Gewinde, aber mit einem Kopf (hier das eine Ende des Gestänges) frei drehen konnte. Diese Vorrichtung bestand aus Flachstahl, der in U-Form gebogen war. In die offene Seite war ein passendes Stück mit Innengwinde geschweißt. Die gegenüberliegende Seite enthielt die Bohrung für den drehbaren Bolzen. Im Prinzip ist dies ein simples Spannschloss mit nur einem Gewinde. Ich denke, dass Dir ein anderer Buntbahner mit einem Foto aushelfen kann. M. W. funktionieren die Bremsen von Felbahnloren auf die gleiche Weise.
Viele Grüße
Werner
Benutzeravatar
Z13
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 382
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:45
Wohnort: Stuttgart

Re: Linksgewinde

Beitrag von Z13 »

Hallo Jürgen,

vielleicht wäre ein Kompromiss möglich, M1,0 und M1,4 als Linksgewinde gibt es bei Knupfer.


http://knupfer.info/shop/index.php/deut ... links.html

Viele Grüße
Manfred
....Zahn um Zahn den Berg hinauf....
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Linksgewinde

Beitrag von Anfänger »

S 49 hat geschrieben:.... Dafür brauche ich Linksgewindebohrer und Schneideisen in M1,2. ...
Gibt's hier:

http://www.klein-mess.com/


Der ist bestimmt auch wieder auf dem EDHT
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Linksgewinde

Beitrag von S 49 »

Moin zusammen,

Dank für Eure Antworten:

@Voker: Es handelt sich nur um ein einziges Spannschloss. Guss wäre eine Möglichkeit aber erstmal aufwändiger und in Hinsicht auf Funktionsfähigkeit nicht so ganz einfach. Und eine Linksgewindausstattung im Fundus zu haben wäre nachhaltiger.

@Werner: Es geht mir nicht allein um die Funktion, sondern um die Nachbildung der Köf-Technik.

@Heinrich: Mit Oliver Klein habe ich im Laufe des letzten Jahres in der Angelegenheit dreimal telefoniert, bis jetzt ohne Erfolg.

@Manfred: Ich habe gerade eine Anfrage an Knupfer losgeschickt, ob der Lieferant auch M1,2 hat.

@Alfred (s. Köf): Das ist schon pfiffig und richtig gut gemacht :respekt: Wenn sich sonst keine Lösung findet, wäre das eine Alternative.

Gruß
Jürgen
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Linksgewinde

Beitrag von Anfänger »

Jürgen, was sagt denn OK?

Im Katalog sind sie ja drin.
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
S 49
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 269
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:30
Wohnort: Göttingen

Re: Linksgewinde

Beitrag von S 49 »

Moin Heinrich,

bei den Linksschneidern steht A/R (Anfrage/Request). Habe gerade noch mal angerufen und erfahren, dass OK zur Zeit keinen Lieferanten für meinen Bedarf hat.

Gruß
Jürgen
Anfänger
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Jan 2015, 10:39
Wohnort: Niederlausitz

Re: Linksgewinde

Beitrag von Anfänger »

Jürgen, das ist natürlich enttäuschend, wenn etwas im Katalog gelistet ist und sich dann doch nicht als lieferbar erweist.
Gruß!

Heinrich
Benutzeravatar
Regelspur
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 706
Registriert: Di 28. Sep 2004, 10:13
Wohnort: Hockenheim

Re: Linksgewinde

Beitrag von Regelspur »

Hallo Jürgen,

lies Dir doch mal meinen Beitrag zur Herstellung eines Linksgewindes durch. :wink: Vielleicht kannst Du etwas gebrauchen.

modellbau/viewtopic.php?p=254420&highlight=#254420

Gruß Alfred
Antworten