Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Selbstgebaute maßstäbliche Schienenfahrzeuge mit/ohne handelsüblichen Zurüstteilen

Moderator: fido

tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

neben meiner historischen Strassenbahn fange ich ein weiteres Modell an und werde es diesmal mit Antrieb bauen.
Auch wie bei der Strassenbahn,werde ich alles aus Holz anfertigen.
Da es vor meiner Zeit in Gevelsberg eine Zeche gab,verkehrte dort auch eine Kohlenbahn zum Abtransport.

Vorgeschichte :

Die Schlebusch-Harkorter Kohlenbahn war eine Schmalspurbahn in Westfalen, die Silschede (heute ein Stadtteil von Gevelsberg) und Haspe (heute ein Stadtteil von Hagen) miteinander verband. Sie war eine der ersten Pferdebahnen und eine der ersten Eisenbahnen in Deutschland.

Die Bahn war auch bekannt als Schlebusch-Harkort'sche Bahn, Harkort'sche Kohlenbahn, Silscheder Kohlenbahn und Hasper Kohlenbahn.

Die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts als Pferdebahn errichtete Strecke von zunächst 8 km Länge verlief von den Zechen Trappe und St. Peter zunächst zur Harkortschen Fabrik und später bis zur Hasper Hütte. Sie versorgte die Industrie an der Ennepe mit Steinkohlen aus dem Bergbaurevier Schlebusch.
Die Strecke wurde zunächst als Pferdebahn betrieben und hatte mit Eisen beschlagene Holzschienen, später gewalzte Eisenschienen, in einer Spurweite von ≈25 Zoll (655 mm). 1856 änderte man die Spurweite auf 34 preußische Zoll (889 mm). Im Jahre 1877 übernahmen zwei Dampflokomotiven die Aufgabe der Pferde. Etwa 1898 wurde die Spurweite auf 900 mm verbreitert.

Auf der Strecke fuhr eine KDL 10 Schmalspurlok mit Gleise und Wagen der Prinz Wilhelm Eisenbahn und Schlebusch-Harkorter Eisenbahn.

Bild

Bild

Bild

Da ich keinerlei genauen Maße der KDL 10 habe,habe ich recherchiert und bin auf Jungenthal Wehrtechnik GmbH gestoßen,die durch wechselnde Eigentumsverhältnisse aus der Arn. Jung Lokomotivfabrik GmbH hervorgegangen ist.In der Hoffnung das die noch Unterlagen im Archiv haben,welche mir weiter helfen.
Wie ich die Maße der Waggons berechnen soll,muss ich noch studieren
:nixweiss: :confused:

Solange ich keine genauen Maße/Skizzen habe von der KDL 10 werde ich anfangen mit den Waggons.

Gruß
Tanja
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Tanja,
diese Pferdebahnwagen waren garantiert nicht mehr mit den Loks im Einsatz. Schon bei der Umspurung wurden sie durch größere Wagen ersetzt. Auf der Knorrbahn waren umgespurte englische und deutsche Heeresfeldbahnwagen und Kipploren im Einsatz. Mein verstorbener Freund P.Hauswald hatte lange über die Bahn geforscht. Es kann sein, das die Unterlagen bei den Wittener Eisenbahnfreunden gelandet sind. Unterlagen über die Jungloks sind in den Büchern vom EK-Verlag.
Viele Grüße René
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Danke für die Info.Lass mich gern berichtigen.Bin zwar begeistert von allem historischen,aber bei vielem fehlt das Fachwissen :(
Vieles was ich bau, schau ich nur von Fotos ab und hab nie auf Maßstäbe geachtet.Maßstabsgetreu mach ich erst seit kurzem :lol:

Gruß
Tanja
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von volkerS »

Hallo Tanja,
als "Kriegsdampflok KDL 10 wurde die 200 PS starke Henschel Naßdampf-Bauloktype "Klettwitz" ....
Zu dieser Lok kann ich dir noch folgende Maße nennen:
Spurweite 900mm, Zylinderdurchmesser 340mm, Kolbenhub 430mm, Treibbrad 800mm, Länge ohne Puffer 6000mm, Breite 2400mm, Höhe 3300mm,
Heusingersteuerung, Räder 9 Speichen, beim Treibrad gegenüber dem Kurbelzapfen zwei Räume zwischen den Speichen vollständig als Gegengewicht ausgefüllt. Kurbelzapfen 215mm vom Zentrum.
Volker
Edit: Im WWW sind auch Bilder zu finden die ein größeres Gegengewicht zeigen.
Allen Gemeinsam ist aber, dass das Gegengewicht nicht über den Radreifen vorsteht.
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Danke volkerS für die Kurzinfo

Meine Frage bezieht sich dann jetzt mal auf die Waggons.Da die oben im Bild gezeigten Waggons von Pferden gezogen wurden,würde es mich jetzt (als "noch" Unwissende) interessieren was das für Waggons auf dem ersten Foto sind.
Die ersten beiden hinter der Lok kann ich durch Vergrößerung noch so eben deuten und frage mich nun,sahen die ungefähr so aus wie auf dem Bild hier ?

Bild

und was sind das für Waggons die daneben und dahinter sind?
Gibt es da eine Typenbezeichnung für?

Hoffe ich nerv nicht zu dolle :oops: :)

Gruß
Tanja
volkerS
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1081
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:12
Wohnort: Bermersheim

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von volkerS »

Hallo tanja,
hast eine PN.
Volker
Dampfcargo63
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 291
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 10:40
Wohnort: Weinböhla,Wetter/Ruhr

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von Dampfcargo63 »

Hallo Tanja,
da hast du die richtige Zeichnung, die Wagen wurden aber mehrmals umgebaut, verstärkt und die Unterwagen verbreitert. Die gedeckten Vierachser waren Beutewagen, stammten aus den Beständen der alliierten Truppen des 1.WK. Die hochbeinigen Wagen sind eiserne Kastenkipper für den Formsandtransport. Vorher waren hölzerne Kastenkipper im Einsatz.
Über die Bahnen gab es mal ein Buch, leider fast nur Nachkriegsgeschichte und nur Fotos.
Die 3 Jungloks der Hasper Hütte sind noch bei der Selfkantbahn vorhanden.Hier noch 2 Links.

http://www.ruhrkohlenrevier.de/ebahn.html
http://www.eisenbahn-en.de

Viele Grüße René
Benutzeravatar
lokmarv
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 620
Registriert: Do 11. Jan 2007, 09:22
Wohnort: Kiel oben

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von lokmarv »

Moin Tanja,

hübsch Sachen, die Du da vorhast und regional sehr verwurzelt.
Du hast auch eine tolle Küchentisch-Basteltechnik, die mir gut gefällt, dies ist aufgrund meiner Fähigkeiten auch eher mein Standard.

Für die Beginner des maßstäblichen Eisenbahnbaus ergibt sich oft ein Verständnisproblem von den Begriffen "Spurweite" und "Baumaßstab", diese haben nämlich nix miteinander zu tun. Erklärung hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fs ... leisenbahn

Dein Pferdewagen ist wahrscheinlich auf 600mm Schmalspurgleisen gefahren, dies ist im Maßstab 1:22,5 dann 26,7mm, gezogen entweder von einer Dampf- oder Diesel-Feldbahnlok, oder tatsächlich einem Pferd - mein Opa war Bauer und hatte eine Lorenbahn, aber keine Lok.
Da es Gleise in dieser Spurweite kaum zu kaufen gibt, weichen viele auf Gleise mit 30mm oder 32mm aus (letztere entsprechen in der Modellbau-Spur 0 der Normalspur der Eisenbahn von 1435mm, die gibt es gewerblich in verschiedener Ausführung und gebraucht von der Faller-Spielbahn), auch gibt es im Forum viele Tipps zum Selbstbau von Gleisen und Weichen, denn ein Wagen oder eine Lok will fahren...

...aber schau es Dir erst mal in Ruhe an.

Viele Grüße
martin
tanja1966
Buntbahner
Beiträge: 90
Registriert: So 27. Dez 2015, 15:50

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von tanja1966 »

Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Neuerding hab ich Schriftverkehr via Email und bekomme ein wenig Lehrwerkstoff :)
Wurde desweiteren gefragt ob ich nicht Lokmäßig ausweichen würde auf zweiachsige Dampflok Nr. 26 der Klb. Haspe-Vörde-Breckerfeld (später Linie 11 d. Hagener Strab.) oder auch eine der zahlreicheren Lokomotiven der Hohenlimbuger Kleinbahn,da die Harkortsche Kohlenbahn auf 900mm fuhr und umgerechnet im Modell die Gleise selber fertigen müsste.

Nun ist guter Rat teuer.Vorhaben verwerfen ?Umplanen,auf 45mm Spurweite,alles aus Polistyrol,Messing & Co fertigen.Als "Holzwurm" eine neue Erfahrung.Aber Übung macht den Meister und das lernen kann ja nicht so schlimm sein.
Denke mal das ich hier dennoch gut aufgehoben bin und man mit Rat und Tips mir zur Seite steht.

Gruß
Tanja
Benutzeravatar
Bastelmax
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 346
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:45
Wohnort: Naheland
Kontaktdaten:

Re: Harkortsche Kohlenbahn in 1:22,5

Beitrag von Bastelmax »

Hallo Tanja,

ich würde dir auch empfehlen, im Fahrzeug-Modellbau auf Polystyrol umzusteigen. Das Material ist ein feine Sache und hat gegenüber Holz deutliche Vorteile.
http://depot-3e.xobor.de/t36f18-Polysty ... ndbar.html

Gruß
Richard
schmal is beautiful

Bild
Antworten