Lister

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Antworten
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Lister

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo zusammen,

als Mitbringsel von der letztjaehrigen Gardenrailway Gala in Llanfair (Wales) habe ich mir einen Feldbahnbausatz fuer 30 mm Spur der Firma IP Engineering mitgebracht.
Der Ganzmetallbausatz mit Ms und Weissmetallteilen ist an einem Nachmittag zusammengesetzt und mit zwei Batterien auch lauffaehig. Das "Ding" wird nur ueber einen Schalter ein- oder ausgeschaltet.
Meine freundliche Frage nach isolierten Radsaetzen wurde mit einem freundlichen "ah, continental" beantwortet und zwei isolierte Radpaare wanderten in die Schachtel.
Den Gartenlaubenaufbau habe ich beim Suchen nach "Lister-loco" im Netz entdeckt.
Den originalen Antrieb habe ich durch einen 12V Motor ersetzt, Radschleifer aus den Bronzefedern eines alten Maerklin-Schleifers hergestellt.
Lackiert habe ich die Lok mit dem Pinsel und mich dann erstmals an das Thema Altern gemacht. Ich glaub, das sieht schon ganz passabel aus.

Dazu werden demnaechst noch ein paar Regner-Loren als Begleitung "hergerichtet".

Fuer Interessierte: www.ipengineering.co.uk


Dampf-Uli
Dateianhänge
lister-a.jpg
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Lister

Beitrag von fido »

Hallo Uli,
das Maschinchen ist Dir wirklich gut gelungen!
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Lister

Beitrag von Otter1 »

Tach,

das ist mal ein witziges Modell. Gibt es solche kleinen Traktoren auch auf deutschen Feldbahnen?
Hier ist mal die rollende Werkstatt dazu, falls unterwegs was kaputt gehen sollte.

Schweisser (Otter1)
Bild
Schutzgas Schweiss-Gerät und Schweisser. DR Lampen.Modelle von www.rs-modellbau.de

Unser Freund Rainer Schäfer bietet inzwischen ja einen Schutzgasschweisser mit Zubehör an. Im Bild arbeitet er noch an den neuen Reichbahn Loklaternen
von www.rs-modelle.de Feldbahnmodelle soll es dort demnächst auch geben.
Hier ist noch ein umgebautes Fallermodell im Einsatz.

Grüße

Otter 1
Feldbahn-Alex
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 991
Registriert: Mo 5. Mai 2003, 09:59
Wohnort: Nun auch auf dem Abstellgleis

Re: Lister

Beitrag von Feldbahn-Alex »

Hallo Leuter!

kann mir evtl. einer sagen, wo mann die Modelle in Deutschland bekommt, bzw.
über Internet bestellen kann?

Gruß
Feldbahn-Alex
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Lister

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo Alex,

die Bausätze koennen direkt bei IP-Engineering bestellt werden und kosten ohne Versand 45 Pfund (ca 65 EUR). Bestellformular gibt es auf der genannten homepage.

@otter1: ob es sowas auch auf deutschen FB gibt, will ich nicht ausschliessen, denn der Motor der Lister aehnelt sehr stark dem Holder-Diesel
aus den spaeten 50ern des letzten Jahrhunderts.

Gruss

Dampf-Uli
Antworten