Wagendächer

Umbauten von Industriemodellen und Bausätze von Fahrzeugen

Moderator: Martin Ristau

Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Wagendächer

Beitrag von fido »

Hallo Buntbahner,

wie macht ihr eigentlich eure Wagendächer?

Otter 1 verwendet Heftpflaster und deutet die Nähte mit Uhu-Hart an. Das gefällt mir sehr gut:
Bild
(Bild und Modelle von Otter).

Ich habe bisher nur Kunstoffdächer verwendet, die ich einfach Anthrazitfarben spritzte, dann in der Mitte mit Mattschwarz nachdunkelte und an den Seiten mit Dunkelbraun verschmutzte. Sieht man alles aber kaum :-)
:runningdog: Viele Grüße, fido
Benutzeravatar
Wilhelm
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 23:05
Wohnort: Dumeklemmer-City

Re: Wagendächer

Beitrag von Wilhelm »

Hallo Zusammen,

Otters Wagendächer mit Heftpflaster und Nähten konnte ich mir bereits vor Ort ansehen. Für Wagen nach 30 Dienstjahren wunderbar! :zustimm: :bindafür:

Wer ein nahtloses Dach wünscht, dem empfehle ich aus dem Auto-Erste- Hilfe Kasten das Hartmann Dreiecktuch zum Abstützen eines gebrochen Armes!
Die Kästen müssen ja sowieso öfters erneuert werden und wer bricht sich beim Autofahren schon den Arm! :irre: :scherzkeks:

Das Tuch ist so groß, dass man es über das gesamte Dach eines 4-achsers spannen kann. Aufegklebt und dann mit Farben nach Wahl getränkt, sieht es gut aus. :lupe: :biggthumpup:

Ich werde nachträglich mal ein Bild einstellen. :hallo:
Wilhelm :yau:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 457
Registriert: Mo 17. Mär 2003, 09:24
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wagendächer

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
ich verwende zwei lagen der Papiertaschentücher. Es müssen aber "Noname" sein, da diese keine Prägung haben.

Zunächst ziehe ich vorsichtig die 3 oder 4 Lagen auseinander, 2 Lagen bekommt dann das Dach. Das Dach schleife ich etwas an und lege die Papiertaschentuchlagen drauf. Mit der Blumenspritze angefeuchtet benetze ich anschließend das gesamte Dach vollständig mit einem Wasser-Weißleimgemisch. Wenn sich alles vollgesaugt hat schlägt das Papier wunderbare Falten, die man auch noch etwas korrigieren kann - glätten oder um die Dachkante lege. Nach einem Tag ist alles getrocknet und die Ränder können beschnitten werden. Zum lackieren verwende ich Abtönfarbe.

Ob diese Methode "freilandtauglich" ist kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bekommt man das Papier nicht so leicht vom Dach herunter - das habe ich schon getestet.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Dampf-Uli
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 116
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:23
Wohnort: Lippstadt

Re: Wagendächer

Beitrag von Dampf-Uli »

Hallo zusammen,

in Ergaenzung zu Thorstens Methode: wenn man direkt nach dem Farbauftrag feinen Quarzsand (Baumarkt) darueber streut, trocknen laesst und nochmals mit Abtoenfarbe behandelt, gibt das einen schoenen Dachpappeneffekt.

Uli
Benutzeravatar
Flachschieber
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 4242
Registriert: Mi 5. Mär 2003, 08:47

Re: Wagendächer

Beitrag von Flachschieber »

Hallole "Dachdecker"

ein weiterer Vorschlag:
In München gabs bei der Internationalen Modellbauaustellung am Regner Stand einige ESHA Wagen zu sehen.Die Dächer waren mit Sandpapierstreifen quer zur Fahrtrichting beklebt welche an den Rändern um die Dachkante liefen.Der Eindruck fand ich war schon Vorbildgerecht obwohl die passende Einfärbung noch fehlte.

Grüße

Marco
Mallet
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 550
Registriert: Mo 29. Sep 2003, 15:19

Re: Wagendächer

Beitrag von Mallet »

Das Dach selbst mache ich aus Kunststoff oder aus Tragflächensperrholz mit Nuten für Flugzeugmodelle. Gibt's in guten Modellbau-Geschäften und hat den Vorteil, dass das Holz durch die Nuten schon die richtige Krümmung hat. Die Dachpappe wird dann durch Sandpapier imitiert.
Benutzeravatar
fido
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 10520
Registriert: Mi 19. Feb 2003, 21:34
Wohnort: Herbipolis
Kontaktdaten:

Re: Wagendächer

Beitrag von fido »

Torsten hat geschrieben: ich verwende zwei lagen der Papiertaschentücher.
Hallo Torsten,
das hört sich sehr gut an. Legst Du auch Bahnen nebeneinander, die Du überlappen läßt? Falls ja, wieviel mm Überlappung sieht gut aus?
:runningdog: Viele Grüße, fido
exrabe
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 376
Registriert: Di 25. Mär 2003, 00:24

Re: Wagendächer

Beitrag von exrabe »

Hallo,
Wilhelm hat das Verbandsmaterial im Autosnikasten angesprochen. Die Binden kann man auch verwenden. Sie werden ähnlich wie die Taschentücher aufgeklebt. Es ist auch möglich, nur ein kleines Stück Dach auszubessern. Der Rest sollte natürlich so aussehen, als müßte er auch bald ausgebessert werden.
Viel Spaß
Benutzeravatar
Karl-Heinz
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2691
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 22:36
Wohnort: Lathusen
Kontaktdaten:

Re: Wagendächer

Beitrag von Karl-Heinz »

Hallo zusammen :tach: ,

:arrow: schöne Dächer gibt es auch aus längs miteinander verleimten Kiefernholzleisten 8 x 2 mm :!: So ist es auch im Original :!: :wink:
:arrow: Danach das Dach mit Schmirgelpapier glätten und anschließend mit einer Lage Schmirgelpapier (100 er bis 160 er Korngröße) bekleben, ich bevorzuge dafür den 2K-Kleber "Stabilit" von Pattex/Henkel.
:arrow: für Güterwagen mit Flach- und Tonnendächern einfach zu bauen, bei
abgerundeten Dächern von Personenwagen wird es schon schwieriger :!: :shock:

Karl-Heinz :tach: :tach:
"Deutsche Rechtschreibung ist freeware, man kann sie kostenlos nutzen"
Benutzeravatar
Otter1
Buntbahner
Buntbahner
Beiträge: 2583
Registriert: Sa 22. Feb 2003, 13:15
Wohnort: Krähwinkel

Re: Wagendächer

Beitrag von Otter1 »

Tach,

die Dachdeckerdiskussion scheint auf Interesse zu stoßen. Hat jemand eventuell brauchbare Fotos von Vorbilddächern im Archiv und könnte die mal einstellen?

Hier ist die Sandpapierlösung auf einem älteren amerikanischen Wagen (Baujahr. ca. 1888) Da wurden Fugen in der Dachpape oft mit Brettern abgedichtet. Später wurden Bleche verwendet.

Sandpapierdach (Otter1)
Bild

Bei der Sandpapierlösung würde ich immer zu einer etwas gröberen Körnung als maßstabsgerecht tendieren, da man Gartenbahnmodelle meist aus einem etwas größeren Abstand betrachtet. Hier ist 80er verwendet worden.

Grüße

Otter 1
Antworten